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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel PS für meinen Verdränger
Moin Moin
falls ich mit meinem Anliegen hier falsch liege, so habt Nachsicht mit einem Anfänger. Ich habe ein Hardy 18, ist 5,40 m lang und wiegt ca. 600 kg. Die Rumpfform läßt sich vom Foto her gut erkennen, und die Profis unter euch werden mir daher bestimmt auch helfen können. Zum Problem: An dieses Boot sollen nur max. 15 PS angebaut werden, da es führerscheinfrei bleiben muss. Einsatzort ist die Ostsee vor Fehmarn. Unterschiedliche "Profis" haben mir unterschiedliche Antworten geliefert die mich aber nicht wirklich überzeugt haben. In Frage kommen folgende Motoren: Honda BF 15 mit Schubpropeller Yamaha 9,9 mit Schubgetriebe und Schubpropeller oder ganz einfach der neue Suzuki 15 PS (Einspritzer - neustes Modell), aber ohne Schubpropeller. Problem beim Honda ist, das es keine Fachwerkstatt in Großenbrode gibt, lediglich in Heiligenhafen eine Tankstelle die Inspektionen durchführen. Beim Yamaha verliere ich 5 PS, obwohl ich aber nicht weißt, ob das Schubgetriebe mit einem großem Schubpropeller nicht sogar effektiver als ein 15 PS nomal Motor sein kann. Allerderdings hätte ich vor Ort eine "Fachwerkstatt" Und beim Suzuki ist das Problem, dass es keinen Schubpropeller für diesen Motor gibt. Hätte aber eine Fachwerkstatt und einen 15 PS mit Einspritzung, ohne Schubpropeller. ALSO liebe Gemeinde, wer mir helfen kann, wird mit einer späteren Fahrt auf der Ostsee und einem Schluck Pils belohnt Danke Geändert von tommhh (30.01.2013 um 07:59 Uhr) |
#2
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Moin,
die Hardy 18 ist eigentlich doch ein Gleiter, oder? ok, bei 15PS sicher nicht, aber warum so wenig PS - nur damit du keinen Schein machen mußt?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#3
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Ich habe Binnen und Küste, aber es hat einen anderen wichtigen Grund
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#4
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dann würde ich sagen, nur Versuch macht klug ...
leih dir einen 15 PS - Vorführmodell, Gebrauchten o.ä. und fahr das Boot damit, dann kannst du es am besten beurteilen ....
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#5
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Ich habe einen 6-m-Verdränger, der ist mit 25 PS schon deutlich übermotorisiert.
Wenn Du nur Verdrängerfahrt machen willst, kommst Du auch sehr gut mit 10 PS zurecht! Ich würde unbedingt einen Motor nicht nur mit Schubpropeller, sondern mit Schubgetriebe wählen. Das heißt bei Mercury z.B. "big foot".
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Der Yamaha hat mit 1:2,92 noch ein günstigeres Untersetzungsverhältnis als der Mercury mit 1:2,42.
Ich halte das aber für fraglich, denn die Angaben im technischen Bereich von Yamaha sind z.B. für Bohrung und Hub völlig falsch, wenn man das mal nachrechnet. M.W. sind in diesem Bereich Mercury und Yamaha baugleich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Heißt es dann soviel wie, trotz nur 10 PS (Yamaha 9,9), habe ich ein besseres Drehmoment bzw. mit Schubschraube auch noch einen besser Schub als mit einem 15 PS normalen Motor?
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#8
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Das Böötchen als Verdränger schafft knapp 5,4 Knoten, steht dann schon schräg an der Bugwelle, wirtschaftlich also kanpp über 4 Knoten.
Wieviel Strömung entwickelt sich um Fehmarn herum (je nach Wind bis > 1 Knoten)? Dann kommen noch Wellen hinzu... Wenn das Teil gleiten kann, würde ich es auch gleiten lassen. Ist nur meine Meinung.
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Gruß Stefan |
#9
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@ Stefan
Wenn es nur mein Boot wäre (ich dürfte auch mit mehr PS fahren) dann hätte ich mir den 25 PS Schubmotor von Yamaha gekauft und alles wäre OK. Da ich aber die Rahmenbedingungen hier bereits niedergeschrieben habe und halt aus bestimmten Gründen nicht mehr als 15 PS ans Heck rannhängen kann, sind mir deine Antworten leider nicht hilfreich - Sorry |
#10
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Bei nur 600 Kg Gewicht brauchst du keinen extra Schubmotor.
Der Honda hat zwar nur einen Schubprop, aber das Getriebe ist auch für Schubbetrieb ausgelegt. Deswegen wird der auch standardmässig mit dem 4 flügeligen Prop ausgeliefert. Du kannst also mit Schubprop oder normalem Prop fahren, beim Suzuki geht nur mit normalen. Ich würd dir also zum Honda raten, bist am flexibelsten, kannst beide Schrauben verwenden und kannst ihn später auch auf 20 PS aufmachen, die sind nämlich baugleich. Und du kommt auch mit 15 PS wahrscheinlich in Halbgleitfahrt wenn du das Boot austarierst. Deswegen auch nicht den Yamaha, der wär dafür auf jeden Fall zu schwach.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#11
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Zitat:
Bei meinem 25 PS Mercury big-foot habe ich die gleiche Propellerauswahl wie beim 40 PS Standard (ich habe ein älteres Baujahr, als die aktuellen Modelle).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Mein Vereinskollege hat auch solch ein Boot.
Er hat einen 15 PS Honda mit 4-Flügel-Prop. montiert. Fahrgebiet allerdings binnen. Hier ist er bei 9 km/h im niedrigen Drehzahlbereich unterwegs. Der Motor hat genug Reserve. Gruß Holger |
#13
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schönes Boot eigendlich .... aber das macht mit 15 PS bestimmt keinen fun
für sowas wäre ne Dieselschnecke genau das richtige
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#14
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Ich würde den 15PS Honda nehmen und vom Händler gleich das 20PS Motorsteuergerät einbauen lassen.
Dann sieht der von außen wie ein 15er aus auch in den Papieren ist er als 15er ausgewiesen hat aber 20PS und bei dem großen Boot würde auch keiner Mißtrauisch werden, denn ob du mit 6 oder 9kn unterwegs bist wäre dann egal. Du wirst erst dann Probleme bekommen wenn du duch den Fehmarnsund bei Gegenströmung von bis zu 4kn durch mußt. Mfg Kay |
#15
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Moin Moin
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Honda 15 PS mit Schubpropeller Ich bedanke mich für alle Tipps Geändert von tommhh (30.01.2013 um 07:16 Uhr)
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#16
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@ TE
Hi, kannst du mal bitte von deinen bisherigen Erfahrungen berichten. Ist der 15 PS Motor nicht übermotorisiert ? Ich fahre bisher einen 25 PS 2 Takter, der ist für Verdrängerfahrt vollkommen übermotorisiert. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ich möchte an meine Inter 540 einen 4 Takter hängen , die Inter wird wohl in etwa das wiegen was deine Hardy auch wiegt. Bin mir aber nicht schlüssig ob 9,8 PS oder doch besser 15 PS. Die 9,8 PS Motor sollten normal vollkommen ausreichend sein, die Frage ist einfach nur ob der 15 PS nicht sparsamer und leiser zu fahren ist. Wenn ich beim 9,8 PS Motor nicht mehr als Halbgas fahren müsste wäre alles ok, müsste ich aber, um Rupfgeschwindigkeit zu erreichen 3/4 Gas geben müssen dann würde ich lieber zum 15 PS Motor greifen. Bei mir wird es wohl ein Tohatsu werden, einfach weil er der günstigste "Markenmotor" ist. Zwischen Tohatsu 15 PS und Yamaha 15 PS liegen gut 400€ Beim 9,8 Tohatsu zum 9,9 Yamaha sind es über 600€. Wenn ich Kohle hätte würde ich zum Yamaha Schubmotor greifen, aber der ist gleich mal 1000€ teurer. Gruß Udo |
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