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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ien Bootsmotor?
Hallo,
habe hier einen interessanten Bootsmotor aus den 70er/80er Jahren. Die 7 ist wohl für 7PS. Der schmale Schriftzug in Gelb/rot ist auf dem weißen Gehäuse geschwungen ausgeführt und liest sich wie SELVIA, SELIA, SELUA oder so. Vielleicht ist auch SELVA früher so aus. Interssantes Detail: Der Propeller ist gekapselt. Also wie eine Turbine saugt er unten an und hinten schießt das Wasser wieder raus. Warum hat man das gemacht? Grünzeug abhalten? Warum macht man das nicht mehr? Insgesamt ist der mutmaßliche 2-Takter schön leicht und relativ kurzschaftig. Irgendwie reizt es mich das Ding wieder zum laufen zu bringen. Immerhin stand er aus bekannter Herkunft (1. Hand) jahrzehnte im Keller. Viel gelaufen ist er damals nach Aussage nicht. Danke euch. Die Fotos: Wankel ist es wohl nicht Geändert von wartifan (11.12.2013 um 10:41 Uhr) Grund: Fotos angehängt |
#2
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MAC hat solche Dinger gebaut. (Die haben auch einen 10 PS Wankel-Außenborder gebaut ).
Ich meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass solche (aber eher weniger als 7 PS) "JET"-ABs auch von Aspera /Tecumseh zu bekommen waren. Da war jedenfalls schon was hier im Forum. Mal suchen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Wankelmotor! Das wäre ja was. Das würde das geringe Gewicht erklären. Daß ich sowas mal in die Hände bekomme..
Ich mach nachher ein Foto... |
#4
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Da gibt es Bilder zum Wankel-Außenborder: http://www.oddjobmotors.com/mac10wankel.htm
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Das scheint ein alter Selva zu sein, der mit einem älteren "Jet-UW Teil" ausgerüstet wurde. Ich kenne diese Art der UW Teile aus Kanada, dort werden diese genutzt um in den Wildnisflüssen bei voller Gleitfahrt über die Kiesbänke zu donnern. Die Flüsse sind dort dermaßen unberechenbar, dass ein offener Prop ständig geschrottet würde.
Gruß hansH |
#6
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Zitat:
Das Ding ist den Bildern nach ein luftgekühlter Zweitakt-Kolbenmotor, nix Wankel
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Gruß Ewald |
#7
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Nein, kein Wankel. Ich sagte nur: MAC baute auch Wankel-ABs.
Das ist ein Selva mit einem Berkeley Hydrojet-Antrieb, den Piaggio mal in Lizenz herstellte oder bloß vertrieb. Es gibt noch einen E-Teile-Vetrieb für Berkeley in den Staaten http://www.berkeleyjet.com/t-about_bj.aspx# Das beträfe aber nur das UW-Teil. "Oben" ist das ein "ganz normaler" alter "selva-schuld". Vielleicht gibt es da auch noch was in Italien. Übrigens mächtig große Bilder. Haben keinen Platz auf meinem Bildschirm ... EDIT: Der ist eher 60er/70er als 70er/80er-Jahre. Und gib mal die Schaufel zurück. Die gehört den Jordans.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (11.12.2013 um 12:33 Uhr) |
#8
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Unbedingt! Ich könnte mach da gar nicht beherrschen! Willy |
#9
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Selva zum Laufen bringen?
Der war gut! Du findest problemlos Seagulls aus den 40er Jahren, Johnson, Evinrude, Kiekhaefer aus den 50ern, Yamaha aus den 60ern, sogar König, Tomos und alles mögliche. Und die laufen oft erste Sahne. Von einem SELVA aus den 70ern findest du nicht mal ein BILD! Die Bilder hier in diesem Trööt sind die ersten in meinem Leben, die ich von einem alten Selva sehe. Die haben ein Gen eingebaut, das lässt sie nach ein paar Jahren zu Staub zerfallen, damit dieser Schande keiner mehr begegnet. Der da hat offenbar einen Gendefekt. Selva bringst du bestenfalls zum Qualmen. Die sind schlecht ab Geburt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Wankel, nein. Hatte das schon im Eingangstext geändert.
SELVA: Na mal sehen, muß eh erstmal wieder Sommer werden. Vorher kann ich den bestenfalls mal reinigen, Zündung, Vergaser usw. Wartungsarbeiten machen. Wird ja nicht so enden wie mein 20 Jahre alter Tekumseh Rasenmäher. Da guckte im November urplötzlich mit lautem Knall die Kurbelwelle in die Freiheit. Dabei hatte ich den 2 Jahre vorher schön zerlegt und gereinigt. Kurbelwelle sah noch gut aus, Ventile auch, wenn auch zunächst verkohlt. Naja, irgendwann ist trotz Öl eben Schluss. Zitat:
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#11
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Zitat:
Daher auch ihre Verwendung in der Rennbootklasse F-1000/Formel 4 http://www.boote-forum.de/showpost.p...39&postcount=1 ... ... wo sie dann bei ca. 9000 U/min 120-130 PS freisetzen |
#12
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Der Motor dreht händisch einwandfei durch. Ich werds einfach mal versuchen. So schnell wird der sich schon nicht "auflösen".
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#13
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Zum Motor: sieht verdächtig nach Rasenmäher aus. Da wäre der örtliche Landmaschinenschrauber sicher eine gute Anlaufstelle.
Ich denke mal, die Anreißmimik paßt 1:1 auf meinen Rasenmäher - und sicher auch auf viele andere
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Gruß Ewald |
#14
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Ja, das kann gut sein. Wäre aber auch nicht so schlecht zur Ersatzteilbeschaffung. Einen Anreißer vom Tekumseh Rasenmäher hab ich ja sogar als Ersatz
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#15
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hallo ihr alle ich habe 2 dieser motoren es sind selva motoren mit aspera kraftkopf der auch teilweise beim rasenmaeher verbaut worden ist habe mir seinerzeit von aspera die kompletten daten sprich reperaturanleitung aufbau etc schicken lassen incl wartung inspecktion usw sind 2 tack motoren die 1:16 gemisch haben man bekommt diese motoren nach und nach auch auf 1:40 gemisch oder man kann diese motoren auch mit einem mofa piaggio ciao vergleichen vergaser zuendspule usw nur die raeder fehlen ansonsten fast gleich wie einige schon erwahnt haben halber rasenmaeher
Geändert von bodyfashion (27.12.2013 um 23:56 Uhr) |
#16
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Moin,
ich hatte auch mal so einen ähnlichens luftgekühltes irgendwas War ein lustiges Teil. Greetz Christian |
#17
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Zitat:
auch ein mofa ohne raeder hihi aber die teile sind gut laufen ewig |
#18
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Zitat:
schau mal bei mir unter bilder sind einige fotos drin von der restauration des ersten motors ersatzteile nimmste vom piaggio mofa oder vom rasenmaeher |
#19
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Irgendwie würde mich mal reizen, ob der Jetantrieb dieses alten Selva wirklich so schlecht ist und ob er an dem ja relativ kleinem flachen Boot nicht doch mehr bringt außer "Krach"
Also ein Rasenmäher/bzw. Moped Naja mit Zweitaktern kenn ich mich einigermaßen aus. Fahre seit 30 Jahren Wartburg 50PS. Die letzten 10 Jahre immer mit vollsynthetischem Zweitaktöl. Qualmt nicht und macht keine Ölkohle mehr. Für meinem Bootsmotor (4PS Suzuki an von mir vor 5 Jahren restauriertem Mahagoni-Boot "PGH Favorit") nehm ich das Öl auch. Benzinfilter ist immer ganz wichtig. Hab da jetzt einen drin zum selber reinigen mit Metall-Feinsieb, da die gelben Dinger urplötzlich "zu" sind und unerkennbar nix mehr durchlassen. |
#20
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So ein Teil fehlt mir noch in meiner Raupensammlung, habe ich noch nie gesehen.
Unbedingt Restaurieren
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#21
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Das ist wie schon vermutet ein selva 7Ps`er (achtung SAE-PS! sprich real wird der so um die 5-6PS haben) , varinaten waren 3PS, 5PS und eben 7PS. Alle sind luftgekühlt. Die Kraftköpfe inkl Vergaser und zündung sind Rasenmähermötoren. ein weitere Besonder heit ist die dinger wollen ein gemisch von 1l öl:10l benzin in der einfahrzeit(denke ich nach der langen standzeit, sollte das nicht schaden) und im Normalen betrieb 1:16 !!!!!.
ich selbst hatte den 3pser nach dem ich die kerze gewechselt hatt und den Vergaser gereinigt hab lief meiner ohne sorgen. Achtung die dinger sind Höllisch laut und man zieht immer ne blaue fahne hintersich her. vertrieb war in deutschland über otto, neckermann und co.
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Ciao Danilo |
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