|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe beim Biminitop
Hallo ,
ich habe mich heute mal über Biminitops informiert. nur leider habe ich an meiner Maxum 1800sr ein kleines Problem und zwar war hier schon einmal ein Bimini verbaut. Die alten Beschläge sind noch Boot angebracht und will ich wieder verwenden. Nur verstehe ich nicht, wie ich da eins einbauen soll Die zwei Beschläge an Bb und Sb sind hinter den Scheiben auf der Innenseite eingebaut. Diese laufen schräg nach innen und laufen über die Beschläge. Neme ich also ein Biminitop welche ich im Internt finde, müsste ich ein Loch in die Scheibe schneiden um eins zu montieren. wie könnte ich hier vorgehen? |
|
||||
|
||||
Wenn du an diese Halterungen ein Bimini befestigen willst brauchst du S-Förmig gebogene Stützen . Ursprünglich sind die Halterungen für ein Fahrverdeck.
|
||||
|
||||
Danke für deine Antwort,
kannst du mir sagen wo ich diese bekomme? |
|
||||
|
||||
Nein, leider ist mir kein Anbieter bekannt der sowas von der Stange anbietet. Du kannst dich gerne an Mai-Boot hier im Forum wenden ob er dir sowas anfertigen kann. Weiterhin kann dir auch jeder Schlosser die Bimini Streben passend biegen.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt: do it yourself
|
|||
|
|||
Wenn es reicht könnte man auch am Gestell dieses Gabelendstück montieren. Das Rohr käme dann 6/8 mm weiter nach innen. Wenn man an den Seitenwind und die Seitenabspannung von den Biminis denkt, ist der Befestigungspunkt nicht so geeignet.
Geändert von comet 11 plus (24.11.2013 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gabelendstück?? hast du ein Link? |
|
|||
|
|||
http://www.ebay.de/itm/like/280829769186?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictiona ry.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true (PaidLink)
In Gedanken sah ich die Nr. 1 wie die Nr. 2 mit 2 Zapfen. Weiß nicht ob es die gibt, aber man könnte das Endstück mit dem einen Auge nicht mittig sondern seitlich an die Befestigung schrauben. Bringt sogar noch ein paar mm mehr, ist aber mit einem Zapfen nicht so stabil. |
|
|||
|
|||
...hallo Timbo86,
vergiss die alten Beschläge, oder nehme die als abspann punkte für das Bimini. Das wichtigste am Bimini ist das man Schatten hat wo man es gerade braucht. An meiner Ex-Glastron habe ich mehrere Befestigung Möglichkeiten eingebaut. Umbau dauert 2 Minuten und ich hatte schatten wo ich es gebraucht habe. Anbei ein Paar Bilder zum überlegen. Und ja, ist ein Bimini vom Mai. Gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bohren und schrauben ist da ja wohl nicht Gruß Tim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich werden die Beschläge mit Schrauben am befestigt, heisst also bohren: nur nicht zu tief, sonst gibt es eine geplatzte Scheibe. Die originalen Beschläge für ein neues Bimini vergessen, denn wenn die benutzt werden sollen, muss das Gestänge exakt für dieses Boot angefertigt werden, damit das Gestänge nicht am Scheibenrahmen ansteht (muss auch kein S oder dergleichen sein, würde sowieso nicht passen, wenn man auf eine schöne Form Wert legt).
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Hi,
das Problem hatten wir auch, habe dann eines bei ebay gekauft und aussen befestigt. Das originale Camperverdeck ist dünner vom Gestänge und ich hab die anderen Befestigungen einfach drangelassen Hier mal ein Bild im Profil sind noch mehr. Ist nicht superschön aber bringt so den meisten Schatten und deshalb hab ichs ja. Kommt von hier (PaidLink) und ist bis 35kn getestet und stabil
|
|
||||
|
||||
Was spricht eigentlich für neue Befestigungen, die dann kein Gebastl und Murks sind?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da schon Beschläge da sind wollte ich die nehmen. Aber ich glaube so langsam ich komme nicht drumherum neue Beschläge zu montieren Ich denke ich werde auch außerhalb gehen, somit kann ich dann meine Persenning so lassen wie sie ist und muss diese nicht umnähen. Welche Biminitops habt ihr denn bzw woher? Und wie und wo befestigt? Und was habt ihr bezahlt? Gruß Tim |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
hab meins auch vom Bootszubehör Maier. Hab mir gleich das große Top bestellt mit 240cm Länge. Kann ich nur empfehlen. Gruß Tim
|
||||
|
||||
So nun wirds ernst mit meinem Biminitop
Ich würde aber immer noch gerne die alten Beschläge nutzen. Wie seht das den bei einem Fahrverdeck aus? Das sollte doch ziemlich die Selbe Montage sein oder? ich habe jetzt noch mal ein Bild gemacht |
|
|||
|
|||
So wird ein Fahrverdeck montiert.
Ich hab kein Bimini, aber dafür überall Schatten. Die originalen Punkte kannst du verwenden. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Und wie sieht das dann beim fahren aus?
Muss das Verdeck dann zusammengebaut werden? Wo gibt es diese denn zu kaufen? |
|
|||
|
|||
Hallo,
fürs fahren baue ich lieber ab. Hab ich selbst gebaut. Ist kein Hexenwerk. Gruß Mani