|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ruderboot Anka
Ich habe eine Frage ich habe ein Ruderboot der Marke Anka und wollte wissen wie viel Ps ich an das Boot hängen darf und wie schwer der Motor sein darf ?
|
|
||||
|
||||
Hallo. Willkommen im BF, aber hast Du auch einen Namen?
Gruß Holger |
|
|||
|
|||
In der Fahrzeugbeschreibung des VEB Yachtwerft Berlin ist als Leistung maximal 1,85 KW angegeben, die Masse des fahrfertigen Bootes mit 90 kg und die maximale Nutzladung mit 300 kg.
Hänge da nicht zu viel ran, weil das Boot dann mit dem Bug in der Luft hängt und kaum noch zu manövrieren ist. Irgendwo gab es in jüngster Vergangenheit schon einiges dazu. Gib in die SuFu mal "Anka" ein, dann findest Du jede Menge zur Anka ... Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hi...
Die Boote sind relativ stabil gebaut. Kannst ruhigen Gewissens 10 PS anhängen. Macht Laune...... "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." Bossek |
|
||||
|
||||
1,85 KW sind 2,5 PS, damit läuft der Anka, der Fun-Faktor ist naja....
Dort steht 5 PS. Bei schwereren Motoren lohnt eine Pinnenverlängerung (PaidLink), damit Du mittiger sitzen kannst oder viel Gewicht im Bug. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Micha, das sind die ANKA-Nachbauten ... Vielleicht wurde da schon der Heckspiegel etwas verstärkt ..... Ranhängen kann man sehr viel mehr, aber wie lange der Spiegel das mitmacht, ist ein Glücksspiel. Da reicht auch nicht, einfach ein Brett hinten an den Spiegel zu bammeln.
Einfach ausprobieren ... Wolfgang |
|
|