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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2013, 23:05
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azzon azzon ist offline
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Standard Frage zu Mercruiser 4,3 L Abgasknie

Hallo,
ich habe gerade ein Boot mit 2 Stk Mercruiser 4,3 L Motoren erworben. Der Verkäufer meinte ich sollte noch sicherheitshalber alle 4 Abgasknies tauschen, das wäre ein Verschleißteil daß alle 2 Jahre getauscht werden sollte um zu verhindern, daß Seewasser (1-Kreis Kühlung) in den Brennraum rückfließen kann. Ist da was dran? Ich kenne den Motor leider nicht und auch nicht die genaue Funktion dieses Teiles. Sitzt da eine Klappe drin, die wegrosten kann?


Hier die Seriennummern der beiden Maschinen:


0L060924 und 0L047229


Bitte um Rat, ist ja nicht gerade billig die Angelegenheit
Danke
Alex
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  #2  
Alt 11.12.2013, 23:29
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Alex,

naja, 5 Jahre im Salzwasser sollten die schon min. aushalten.

Ist aber auch egal, ..... nachschauen solltest Du.

Alle 4 Knie runter vom Manifold, dann die Dichtflächen beurteilen.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 11.12.2013, 23:33
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

naja, 5 Jahre im Salzwasser sollten die schon min. aushalten.

Ist aber auch egal, ..... nachschauen solltest Du.

Alle 4 Knie runter vom Manifold, dann die Dichtflächen beurteilen.


Gruß Alex

Und mit neuen Dichtungen wieder ansetzen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 12.12.2013, 06:13
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ok danke,
also geht es nur um die Dichtungen zwischen Knie und Krümmer? Das Ding hat selbst kein Innenleben wie Klappe etc?
Von außen betrachtet schaut die stelle so aus als wären spuren von rostigem wasser ausgetreten
Gruß
Alex
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  #5  
Alt 12.12.2013, 07:25
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Hallo Alex,

na ja, es geht nicht nur um die Dichtungen zwischen Knie und Krümmer. Die Abgasanlage rostet von Innen, insbesondere bei Salzwasser.
Das sollte man regelmäßig überprüfen.

Bei einer erforderlichen Erneuerung stellt sich die Frage, ob man statt der serienmäßigen Krümmer nicht eine Hitek Anlage aus Edelstahl verbaut. Siehe Link http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77563

Ist zwar etwas teurer als die Serienanlage, macht sich aber durch eine deutlich längere Haltbarkeit (insbesondere bei Salzwasser) in jedem Fall bezahlt.

Daüber hinaus ist so eine Anlage ca. 35 kg leichter als die Serienanlage von Mercruiser.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 12.12.2013, 08:53
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
ok danke,
also geht es nur um die Dichtungen zwischen Knie und Krümmer? Das Ding hat selbst kein Innenleben wie Klappe etc?
Von außen betrachtet schaut die stelle so aus als wären spuren von rostigem wasser ausgetreten
Gruß
Alex

Hallo Alex,

da ist kein Innenleben.

Die Klappen kommen hinten im Abgassammler.

Geh mal in mein Album, da sind Fotos vom Manifold und Knie nach der Zerlegung.
Oder ich hatte das in einem meiner Trööts schon einmal erörtert.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 12.12.2013, 13:08
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Danke für die Antworten und Alex996 für deine Fotos.
Jetzt beginne ich das Ding zu verstehen: Das Knie führt Wasser und Abgase in getrennten Kanälen und wenn die Dichtungen kaputt gehen kann Wasser in den Abgastrakt und so in den Brennraum fließen.
Gibt es Anhaltspunkte oder Kriterien für den Grad der inneren Verrostungen,
wann dieses Teil ersetzt werden sollte?
Ansonsten würde es ja reichen die Dichtungen zu wechseln und darauf zu achten,
daß die Dichtflächen sauber und plan sind, oder?
Alex
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  #8  
Alt 12.12.2013, 13:34
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Noch eine Frage hätte ich an die Gemeinde:
Wo kann ich anhand der Seriennummern genau rausfinden welches Motorenmodell ich habe?
Es sind wie eingangs erwähnt die Nummern 0L060924 und 0L047229


Danke
Alex
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  #9  
Alt 12.12.2013, 14:20
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Mein Abgasknie hat sich nach 6 Jahren von innen aufgelöst
Da waren Rostrückstände unten im Antrieb (Auspuff).
Aber zum Glück hab ich ja nur 1 Stck.
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Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #10  
Alt 12.12.2013, 21:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Noch eine Frage hätte ich an die Gemeinde:
Wo kann ich anhand der Seriennummern genau rausfinden welches Motorenmodell ich habe?
Es sind wie eingangs erwähnt die Nummern 0L060924 und 0L047229


Danke
Alex

Hallo Alex,

das ist Dein Motor 1:

Serial Number:0L060924 Model Number:MCM 4211025LS Description:ENGINE4.3L ALPHA
This product has not previously been registered.


Das ist Dein Motor 2:

Serial Number:0L047229 Model Number:MCM 4211025LS Description:ENGINE4.3L ALPHA
This product has not previously been registered.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 12.12.2013, 21:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Ansonsten würde es ja reichen die Dichtungen zu wechseln und darauf zu achten,
daß die Dichtflächen sauber und plan sind, oder?
Alex
Hallo Alex,

Die Dichtfäche sollte plan sein, die Stege sollten noch schön "fleischig" sein.

Die auf den Fotos sind z.B nach 20 Jahren Süßwasser und 5 Wochen Salzwasser noch gut.

Ich habe noch originale Mercruiser Edelstahlknie liegen.
Götz "goec2468" hätte den zweiten Satz für Dich.

Falls Du das Boot länger fahren möchtest, kann ich diese Mercruiser Edelstahlknie nur empfehlen.
Dann hast Du an der Stelle Ruhe für immer.
Diese Knie gibt es nicht mehr !!!

Das Verschleißteil ist dann nur noch das Manifold.

Die kosten für die 4 Stück Knie wären 650 - 700 EUR, weiß nicht genau, wie Götz gerade gelaunt ist


Gruß Alex
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  #12  
Alt 12.12.2013, 22:15
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Die Dichtfäche sollte plan sein, die Stege sollten noch schön "fleischig" sein.

Die auf den Fotos sind z.B nach 20 Jahren Süßwasser und 5 Wochen Salzwasser noch gut.

Ich habe noch originale Mercruiser Edelstahlknie liegen.
Götz "goec2468" hätte den zweiten Satz für Dich.

Falls Du das Boot länger fahren möchtest, kann ich diese Mercruiser Edelstahlknie nur empfehlen.
Dann hast Du an der Stelle Ruhe für immer.
Diese Knie gibt es nicht mehr !!!

Das Verschleißteil ist dann nur noch das Manifold.

Die kosten für die 4 Stück Knie wären 650 - 700 EUR, weiß nicht genau, wie Götz gerade gelaunt ist


Gruß Alex

Götz ist sehr gut gelaunt, hat aber seine Abgasanlage vor einigen Tagen komplett verkauft.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 12.12.2013, 22:30
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Jetzt bin ich schlecht gelaunt

Herzlichen Glückwunsch



Gruß Alex
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  #14  
Alt 13.12.2013, 11:26
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ok,
danke für die rückmeldungen. Ich werde die knies mal alle abschrauben und mal nachschauen, wie die aussehen.
lg
Alex
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  #15  
Alt 13.12.2013, 14:27
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Übrigens, ich sehe eben es geht um einen 4.3, Alex da passen unsere Abgasanlagen vom 5.7 sowieso nicht.

Götz
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  #16  
Alt 13.12.2013, 15:17
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Die Knie sollten passen


Gruß Alex
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  #17  
Alt 13.12.2013, 17:35
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Knie sollten passen


Gruß Alex
Ach so, nur die Knie, ja die sollten passen.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 14.01.2014, 09:43
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azzon azzon ist offline
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Ich sehe mich nun gerade nach Ersatz um.
Bei den normalen Gußteilen gibt es ja erhebliche Preisunterschiede,
gibt es da auch qualitative Unterschiede im Guß?
Kann ich z.b. diese hier bedenkenlos bestellen, die sind sehr günstig:
http://www.repuestosmarinos.es/prest...duct&id_lang=1
(ich weiß auf dem Foto ist ein V8 Kit abgebildet, ist nur symbolhaft)
Danke
Alex
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  #19  
Alt 14.01.2014, 22:10
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Ich sehe mich nun gerade nach Ersatz um.
Bei den normalen Gußteilen gibt es ja erhebliche Preisunterschiede,
gibt es da auch qualitative Unterschiede im Guß?
Kann ich z.b. diese hier bedenkenlos bestellen, die sind sehr günstig:
http://www.repuestosmarinos.es/prest...duct&id_lang=1
(ich weiß auf dem Foto ist ein V8 Kit abgebildet, ist nur symbolhaft)
Danke
Alex
Die Original Ersatzteile kosten 1100 Euro, da sind 550 Euro ein Schnäppchen. Da der Rohpreis der Ware und der Gestehungspreis um die 100 Euro ist, der Rest die Aufschläge der Handelsketten bis zum Endkunden bildet, können Nachbauteile womöglich ohne Qualitätsverluste durchaus 50% günstiger sein.

Schlag zu und kauf das Schnäppchen.
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  #20  
Alt 15.01.2014, 20:48
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Die sehen aus wie eine GLM-Anlage, die hatte ich bei meinem 5.7 auch montiert.
Daran gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen, die haben bei mir problemlos gepasst und funktioniert.
Die GLM haben sogar seprarate Abgaskanäle (sollen eine geringfügige Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung bewirken) und gegen Korrosion Zinkanoden (auf dem Bild zu sehen).

Gruß

Götz
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