boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.11.2013, 18:52
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Auch Automatikwesten sollten einen Schrittgurt haben, der angelegt genau Selbiges verhindert! Über Ohnmachtsicherheit zu diskutieren, ist ja wohl eher indiskutabel!
'sollten' ist das richtige Wort. In der Praxis auf den Binnenrevieren werden die meisten ohne verkauft und getragen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.11.2013, 20:24
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Stimmt bitte nicht! Bei Motorbooten, und um dieses geht es ja, sind Rettungsmittel = Rettungswesten in der Anzahl der für das Boot zugelassenen Personen immer mitzuführen! Gleiches gilt für Kroatien, für 5 zugelassen = 5 Schwimmwesten (auch wenn man nur zu dritt unterwegs ist!)
Das ist aber mal eine dusselige Vorschrift. Bei mir sind die Tragfähigkeiten genau auf die Träger der Westen abgestimmt. Ich habe eine bis 120 kg, meine Frau eine bis 70 kg und für die Kinder wird je nach Wachstum eine passende beschafft. Welche Tragfähigkeit ist denn für eine nicht vorhandene Person vorgeschrieben?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.11.2013, 07:09
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Michael
Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Hans,



Die Ausrüstungspflichten sind so weit ich weiß abhängig vom Gastland, und nicht vom Heimathafen. Allgemein gilt als Minimum für Seegängige Schiffe Solas V.

In Deutschland gilt die SeeSpBootV von 2002. Dort ist nur Festgelegt dass der Rettungsring mindestens 14.5kg Tragfähigkeit haben muss, und dass für jede Person eine Rettungsweste vorhanden sein muss, egal was für eine. Näheres legt wenn vorhanden das Bootszeugnis See des jeweiligen Bootes fest.

In Östereich gibt es nur auf internationalen Gewässern, z.b. Bodensee, eine Ausrüstungspflicht für Rettungsmittel. In Italien ist zusätzlich vorgeschrieben, dass die Rettungsringe und Rettungswesten eine CE Kennzeichnung haben. Das wird auch (bei Touristen) kontrolliert, wie ich vor drei Jahren in Sardinien feststellen durfte. In Kroatien ist davon auszugehen, dass die sich den Italienern anpassen, weil die 20 Euro für die Ordnungswidrigkeit lassen die sich bestimmt nicht entgehen.

Ein CE Zeichen ist, iirc, ab 1985 für den Verkauf innerhalb der EU Pflicht.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab das selber gerade erst nachgeschlagen, z.b. auf SeeSpBootV

ciao,Michael
Ich will den Threat jetzt nicht themenfremd kapern, aber da hier ja inhaltlich nicht viel mehr passiert, hoffe ich daß das ok ist.
Es geht mir auch nicht um die Sinnhaftigkeit des Tragens von Schwimmwaten, sondern nur um die rechtliche Sit..

Michael, deine Links sind für die gewerbliche Nutzung von Spobos, (SeeSpBoot V Sicherheitsausrüstung, Solas gilt(bis auf Funke und etwas Kleinkram, wo der gesetzgeber uns -private Spobos- mit der Solas gleichgestellt hat, für Schiffe ab 300 Brt. Die Ausrüstungslisten von ADAC, DSV, DMYV sind empfehlungen, keine gesetzlichen Vorschriften ( auch wenn insbesondere der DSV das gerne anders formuliert.)
In D kanst du privat ein Spobo "nackt" ohne irgentwelche Sicherheits usrüstung fahren, ohne das dir einer was kann. (Im Falle einer Havarie allerdings greifen so Sachen wie Sorfaltspflicht, Seemannschaft da wirste ohne angemessen Sicherheitsausrüstung dann ziemlich "verhauen" und womit?- genau mit Recht)
Den Bodensse mußt du aufgrund seiner "Grenzlage" mal rausnehmen. Es gibt auch noch auf anderen Gewässern Gewässerspezifische Besonderheiten (sind aber besondere Fälle, teilweise auch rechtlich nicht sauber)
Ein deutsches Boot unterliegt - bei entsprechender Registrierung deutschen Ausrüstungsvorschriften. ( Ein Schlauchi sowie ein -offenes- Spobo werden allerdings wohl nicht im Schiffsregister eingetragen sein und auch seltens nem internationalen Bootsschein haben gelten daher nicht als deutsche Schiffe.
Wird zb in Frankreich interessant (Küste), guck dir mal deren Vorschriften für Sicherheitsausrüstung an, als deutsches Boot grinst du darüber. (Wie schon gesagt, das Führen einer deutschen Fahne alleine reicht nicht.)
Für das Tragen einer nicht CE Weste, dürfte dir eigentlich auch in Italien nichts passieren (ohne Gewähr und ganz auf die schnelle) aber wenn ein Polizist im Urlaub, 20 Ocken, .... na da zahlt man halt und hat keinen Strss.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.11.2013, 15:17
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Michael, deine Links sind für die gewerbliche Nutzung von Spobos,
Danke für die Klarstellung - ich hatte dies wie oben geschrieben mal eben schnell im Netz versucht nachzuschlagen.

Zitat:
Ein deutsches Boot unterliegt - bei entsprechender Registrierung deutschen Ausrüstungsvorschriften.
Hier bin ich mir ziemlich sicher dass (zusätzlich) die Ausrüstungsvorschriften das Gastlandes gelten, und nicht nur die des Heimathafen.

Ich werde jetzt mal eine Mail ans BSH schreiben, evtl melden die sich zurueck.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.11.2013, 19:50
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hab ich die Antwort auf die Frage übersehen?
Hallo,

die Kids sind zwischen 130 und 170 cm groß.
Aber ich denke, bei den Westen geht es mehr um das Gewicht, oder?


MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.11.2013, 07:10
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo,
die Kids sind zwischen 130 und 170 cm groß.
Aber ich denke, bei den Westen geht es mehr um das Gewicht, oder?
MfG
tomtomtom
Moin Tomtomtom
Ja, es geht primär um das Gewicht, aber auch um die Grösse, denn wenn die Bändel beim Anziehen spannen und klemmen vergeht im Notfall zu viel Zeit beim Anziehen der Weste, sofern nicht getragen. Bei einer zu grossen Rettungsweste besteht die Gefahr, aus der Weste zu rutschen beim Sturz ins Wasser (zu breite Schultern und Kopfüber ins Wasser, dann bleibt die Weste oben und die Person 'geht auf Tiefe').

Das Schwimmflügel auf einem Boot nichts zu suchen haben, auser beim Baden selbst, versteht sich von selber, denn sie bieten keine Sicherheit! Ich zitiere mal einen Forenbeitrag aus dem Kopf.
"...fiel meine 2 jährige Tochter samt Schwimmflügel über bord. Die Flügel wurden schon bein Eintauchen abgestreift und meine Tochter ging sofort unter..."
Er konnte seine Tochter retten und mir ist klar, das Deine Kids aus dem Alter raus sind. Aber man kann es nicht oft genug sagen und zu viele wissen es leider immer noch nicht.

Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.11.2013, 09:22
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem Boot auf dem Gardasee, den zugelassenen Seen in Österreich, der Donau und im Sommer in Kroatien unterwegs.
Hier mal ein Video aus der Tube:
https://www.youtube.com/watch?v=X0YCmrEXYNo
Nun stelle Dir vor, Du und Deine Familie sind aus welchem Grund auch immer noch auf See und Ihr müsst von Bord, warum auch immer.
Nun eine Frage, welche Weste hättest Du jetzt gerne?
* eine Prallschutzweste wie zum Boarden üblich.
* eine 150N Weste, welche nur sehr bedingt Ohnmachtssicher ist.
* eine 275N Ohne Sprayhood.
* eine 300er mit Sprayhood.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Du dann die bestmögliche wählen würdest!
Mir ist es alle mal lieber eine Weste mit Sprayhood zu haben (und nie zu brauchen), als keinen Schutz vor der Gischt zu haben, wenn ich diesen brauche.

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Mir ist absolut bewusst, dass eine Rettungsweste sehr sinnvoll ist und Leben rettet!
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich, oder der Rest meiner Familie im Sommer bei 35 Grad mit angezogener Rettunsweste an der Kroatische Küste entlang fahren.
Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Auf der Donau werde ich wohl schneller am Ufer sein, als ich die Weste anziehen kann. Obwohl bei einem Zusammenstoß das wieder anders aussieht!
Genau das ist der springende Punkt. Die Rettungsweste soll nicht in erster Linie als Schwimmhilfe dienen, sie soll unser Leben retten wenn wir nicht mehr selber schwimmen können! Und dazu muss sie eben getragen werden!
Auf der Donau könnte das hübsche Rot der Weste helfen, einen Kopf von einer Boje oder einem Holzklotz zu unterscheiden. Darin könnte dann der Unterschied liegen ob dich ein Schiff sieht und rausfischt, oder dich über den Haufen fährt weil man nicht gesehen wird.

Wenn ich an der Adria unterwegs wäre kämen für mich wohl nur 300er Automatikwesten in Frage. Klar für den Bagersee 'etwas' überdimensioniert, aber in Kroatien durchaus sinnvoll finde ich.
Was das Tragen der Weste betrifft, musst Du wohl für Dich selber regeln wer, wann und warum eine zu tragen hat.
Evtl. kann ich Dir mit meinen Regeln helfen, Deine zu finden.

* Kinder bis 12 tragen immer eine Rettungsweste.
* Kinder über 12 tragen eine Rettungsweste bis sie mir bewiesen haben, ausreichend gut schwimmen zu können.
* Nichtschwimmer tragen ebenfalls immer eine Weste.
* Hunde tragen immer eine Weste mit Bergeschlaufe am Rücken.
* Gäste werden im Umgang mit den Rettungsmitteln an Bord instruiert (Notflagge, Feuerlöscher, Löschdecke, Position ablesen usw).
* Erwachsene entscheiden bei Ententeichwetter selber, ausser ich ordne Westen an.
* Beim verlassen des Hafens liegen die Westen griffbereit in der Halbkabine.
* Ab ca. 3 bis 4 Boford werden die Westen getragen (Für mich wirds ab 5 Bo ungemütlich, je nach Windrichtung).
* Im Kanal, bei der Schleuse und im Fluss ist für mich die Verkehrsdichte neben der Strömung und der Einschetzung der Crew entscheidend ob alle Rettungswesten tragen müssen.

Beim naturnahen Fliessgewässer bergen grade die Westen ein gewisses Risiko. Es gibt am Ufer und am Rand ausserhalb des Fahrwassers viel Totholz im Wasser in welchem sich Westen gerne verfangen und einen so in der Strömung unter Wasser drücken können
Wie gesagt, dies sind meine Regeln, die für mich, mein Boot und mein Revier stimmig sind.

Wärend der Instruktion mache ich Gästen auch unmissverständlich klar, dass auf meinem Schiff keine Demokratie herrscht, sondern eine Skipptatur indem ich diese zwei Vorschriften aus dem BSG zitiere.
Zitat:
Zitat von Art. 16*Schiffsführung
4 Die Besatzung und die übrigen Personen an Bord haben die Weisungen des Schiffsführers zu befolgen, die er im Interesse der Schifffahrt und der Ordnung an Bord erteilt.
Zitat:
Zitat von Art. 22*Sorgfaltspflicht
1 Der Schiffsführer hat alle Vorsichtsmassnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung in der Schiffsführung gebieten, damit niemand gefährdet, kein fremdes Gut beschädigt, die Schifffahrt nicht behindert und die Umwelt nicht gestört wird.
2 Droht unmittelbare Gefahr, so hat der Schiffsführer alles vorzukehren, um Schaden zu verhüten, auch wenn er Vorschriften verletzen muss.
Zitat:
Zitat von Art. 23*Rettungspflicht
1*Werden bei Unfällen Menschen an Bord des Schiffes gefährdet, so müssen Schiffsführer und Mannschaft alles aufbieten, um sie zu retten.
Die dritte Regel hilft mir, den Gästen zu erklären, was ich von ihnen erwarte wenn sie z.B. einen MOB ausmachen. Kurz alle müssen mit gestrecktem Arm auf den MOB zeigen sobald sie ihn sehen. So kann ich mich auf das Fahrmanöver und den Verkehr konzentrieren und weiss immer wo in Relation zu meinem Kurs die Person ist und muss ihn nicht ständig im Wasser neu ausmachen. Erst im letzten Moment entscheide ich wer den MOB rettet, wer dabei hilft und wer sich in der Kabine hinzusetzen hat, usw. Logo oder? Damit das ganze aber funktioniert, muss es immer wieder geübt und in Gedanken durchgespielt werden. Nur so handle ich und die Mannschaft um Notfall Effizient, Intuitiv und eben richtig.

Das Thema Sicherheit an Bord begint und endet eben nicht bei den Rettungswesten, es ist ein Paket an Massnahmen welche nur einen einzigen Kernzweck erfüllen, nämlich nie in die Situation zu kommen die Rettungsmittel zu benötigen. Es gibt auch nur einen Nebenzweck! Wenn wir als Skipper im Kernzweck versagt haben, sollen die Massnahmen das Überleben aller sicherstellen.

Nun, dies ist aber nur meine Meinung und ich habe da evtl. auch ein etwas überzogenes Verhältnis zur Sicherheit

Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.11.2013, 22:44
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostman.72 Beitrag anzeigen
...
* Kinder bis 12 tragen immer eine Rettungsweste.
* Kinder über 12 tragen eine Rettungsweste bis sie mir bewiesen haben, ausreichend gut schwimmen zu können.
* Nichtschwimmer tragen ebenfalls immer eine Weste.
* Hunde tragen immer eine Weste mit Bergeschlaufe am Rücken.
* Gäste werden im Umgang mit den Rettungsmitteln an Bord instruiert (Notflagge, Feuerlöscher, Löschdecke, Position ablesen usw).
* Erwachsene entscheiden bei Ententeichwetter selber, ausser ich ordne Westen an.
* Beim verlassen des Hafens liegen die Westen griffbereit in der Halbkabine.
* Ab ca. 3 bis 4 Boford werden die Westen getragen (Für mich wirds ab 5 Bo ungemütlich, je nach Windrichtung).
* Im Kanal, bei der Schleuse und im Fluss ist für mich die Verkehrsdichte neben der Strömung und der Einschetzung der Crew entscheidend ob alle Rettungswesten tragen müssen....
Lg
Alex
Das ist schon mal ein guter Ansatz!

Da wir auch gerne in langsamer Verdrängerfahrt die Küste entlang tuckern, wird es schon schwierig, den Kids (die gute Schwimmer sind) zu vermitteln, dass sie nach der Badepause die Schwimmweste wieder anziehen sollen!

Aber wie gesagt, habe ich bei meinem Boot mit 5,72m Länge nicht übermäßig Stauraum und muss somit Kompromisse eingehen!

Somit müssen die Westen zum Wasserski geeignet sein und auch für den Notfall! Habe einfach keinen Platz für doppelte Ausrüstung!


Irgendwie muss eine Kompromisslösung her!
Am sichersten vor Ertrinken schützt immer noch, nicht in ein Boot zu steigen! Aber dies ist auch keine gute Lösung für mich!

Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einer günstigen Lösung parat?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.11.2013, 22:58
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Also für Wasserski brauchst du doch nur eine Weste, die anderen nach Vorschrift.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.11.2013, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin Michael


Ich will den Threat jetzt nicht themenfremd kapern, aber da hier ja inhaltlich nicht viel mehr passiert, hoffe ich daß das ok ist.
Es geht mir auch nicht um die Sinnhaftigkeit des Tragens von Schwimmwaten, sondern nur um die rechtliche Sit..

Michael, deine Links sind für die gewerbliche Nutzung von Spobos, (SeeSpBoot V Sicherheitsausrüstung, Solas gilt(bis auf Funke und etwas Kleinkram, wo der gesetzgeber uns -private Spobos- mit der Solas gleichgestellt hat, für Schiffe ab 300 Brt. Die Ausrüstungslisten von ADAC, DSV, DMYV sind empfehlungen, keine gesetzlichen Vorschriften ( auch wenn insbesondere der DSV das gerne anders formuliert.)
In D kanst du privat ein Spobo "nackt" ohne irgentwelche Sicherheits usrüstung fahren, ohne das dir einer was kann. (Im Falle einer Havarie allerdings greifen so Sachen wie Sorfaltspflicht, Seemannschaft da wirste ohne angemessen Sicherheitsausrüstung dann ziemlich "verhauen" und womit?- genau mit Recht)
Den Bodensse mußt du aufgrund seiner "Grenzlage" mal rausnehmen. Es gibt auch noch auf anderen Gewässern Gewässerspezifische Besonderheiten (sind aber besondere Fälle, teilweise auch rechtlich nicht sauber)
Ein deutsches Boot unterliegt - bei entsprechender Registrierung deutschen Ausrüstungsvorschriften. ( Ein Schlauchi sowie ein -offenes- Spobo werden allerdings wohl nicht im Schiffsregister eingetragen sein und auch seltens nem internationalen Bootsschein haben gelten daher nicht als deutsche Schiffe.
Wird zb in Frankreich interessant (Küste), guck dir mal deren Vorschriften für Sicherheitsausrüstung an, als deutsches Boot grinst du darüber. (Wie schon gesagt, das Führen einer deutschen Fahne alleine reicht nicht.)
Für das Tragen einer nicht CE Weste, dürfte dir eigentlich auch in Italien nichts passieren (ohne Gewähr und ganz auf die schnelle) aber wenn ein Polizist im Urlaub, 20 Ocken, .... na da zahlt man halt und hat keinen Strss.
Hans
dann erzähle das mal den Holländischen Wasserschutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.11.2013, 03:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.406 Danke in 4.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen

Somit müssen die Westen zum Wasserski geeignet sein und auch für den Notfall! Habe einfach keinen Platz für doppelte Ausrüstung!
Sehe ich nicht so. Eine Wasserskiweste, und dann für die Kids Automatikwesten. Und was man an hat, dafür braucht man keinen Stauraum...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.11.2013, 10:03
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin Tomtomtom
Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Am sichersten vor Ertrinken schützt immer noch, nicht in ein Boot zu steigen! Aber dies ist auch keine gute Lösung für mich!
Ich glaub, das ist für keinen von uns eine Lösung.

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Das ist schon mal ein guter Ansatz!
Da wir auch gerne in langsamer Verdrängerfahrt die Küste entlang tuckern, wird es schon schwierig, den Kids (die gute Schwimmer sind) zu vermitteln, dass sie nach der Badepause die Schwimmweste wieder anziehen sollen!
Hmmm, ja das kann schwierig sein, am einfachsten könnte ja sein, wenn Motor an, dann Westen an, ausser z.B. in Verdrängerfahrt, maximal 500m von der Küste entfernt, bei auflandiger Strömung und nur bis 2 Std vor der Gezeitenwende. Du merkst, sowas läst sich kaum durchsetzen und ist zu kompliziert.

Wie Du ja weisst, sind 500 Meter über Grund nicht gleich 500 Meter durchs Wasser.
So kann es also passieren, dass man schon 1000 Meter durchs Wasser geschwommen ist und dabei 0 Meter über Grund schaft! Jemand hier im Forum musste mehrere Tage schwimmen bis er das rettende Ufer erreichte, die Suche war -wenn ich mich richtig erinnere- bereits eingestellt, schafen das alle in Deiner Familie?
Haben alle die mentale Verfassung 8 Std. gegen die Strömung zu schwimmen ohne dem Ufer näher zu kommen und haben alle dann noch die Kraft nochmal einige Stunden ans Ufer zu schwimmen?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber dies ist mMn ein reales Gefahrenszenario für die Adria.
Von der grössten Gefahr in Deinem Gebiet Gardasee, z.B. im Frühling, haben wir noch nicht einmal gesprochen, denn bei 10 bis 11 Grad kaltem Wasser wird auch mit einer 100N Weste kaum jemand ertrinken, denn er ist vorher an Unterkühlung gestorben! Aber lassen wir das mal beiseite.
Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, habe ich bei meinem Boot mit 5,72m Länge nicht übermäßig Stauraum und ...
[Cut]
Somit müssen die Westen zum Wasserski geeignet sein und auch für den Notfall!
Und das gibt es eben eigentlich nicht! Die einzige Variante wären dann 275N Feststoffwesten so ähnlich wie Kraehe's gelbe.
Nun versuche ich mich mal als Wahrsager: Du wirst den Tag verfluchen wo Du das Geld für diese ausgegeben hast, weil Dich Deine Kid's hassen weden. Diese Westen sind klobig, relativ schwer und im Wasser kann eigentlich nur in Rückenlage geschwommen werden. Obwohl, das Bild Deiner Kid's wenn sie wie eine Schildkröte auf dem Rücken liegend versuchen den Bügel der Schleppleine zu erreichen...
Anschliessend wirst Du in den nächsten Nautic Shop geschleift und ohne die schmuken Prallschutzwesten lassen die Kid's Dich auch nicht wieder raus da, hehe.
Schon hast Du doch beides an Bord und...
Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Habe einfach keinen Platz für doppelte Ausrüstung![/B][/U]
MfG
tomtomtom
...hier kann ich mit vorstellen, dass die Prallschutzwesten und die 275er Automatikwesten weniger Platz brauchen als 5 Feststoffwesten mit nur 150N Auftrieb welche niemand freiwillig trägt.
Kleine Rechnung:
5x150N Feststoffwesten entsprechen dem Volumen von 7.5 Westen der 100N Klasse.
5x200N Feststoffwesten entsprechen dem Volumen von 10 Westen der 100N Klasse.
5x275N Feststoffwesten entsprechen dem Volumen von 14 Westen der 100N Klasse.
Dies wirst Du dann auch merken und über kurz oder lang die ollen gelb-orangen Klötze durch Automatikwesten ersetzen, denke ich zumindest.
Nun lege ich die Glaskugel wieder bei Seite und überlasse die Entscheidung Dir, andererseits ist bald Weihnachten und da könnte der Weihnachtsmann ja Prallschutzwesten unter den Baum legen?

Du machst das schon.

Lg
Alex
---------
Da blasen wir 1'000de von $ durch den Auspuff, bauen aufwändige Einbauten ein und sind zu Geizig, 100 $ mehr in unsere einzige Lebensversicherung auf See zu investieren
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.11.2013, 17:26
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

das BMVBS hat endlich geantwortet. Ich hatte dann nochmal nachgeharkt, und habe einige Absätze aus dem etwas längeren Mailwechsel ausgewählt:

Zitat:
Zitat von BMVBS
Ferner müssen Sportboote den Vorgaben der Sportbootrichtlinie RL 94/25/EG, geändert durch die RL 2003/44/EG, entsprechen

Bei Rettungswesten ist neben der Sportbootrichtlinie die Richtlinie persönliche Schutzausrüstungen (89/686/EWG) zu beachten. Danach müssen Rettungswesten auf allen Sportbooten in der Europäischen Gemeinschaft eine CE-Kennzeichnung haben.

Auf einem privatem Sportboot gelten zusätzlich die Ausrüstungsvorschriften des Gastlandes.

Weiterhin verweise ich auf die im Binnenbereich so genannte "Allgemeine Sorgfaltspflicht" und die im Seebereich so genannte "Gute Seemannschaft".Spätestens im Ernstfall sind diese allgemeinen Wendungen, die in den jeweiligen Verkehrsvorschriften enthalten sind, sehr bedeutend.
Meine Interpretation für Sportboote unter 20 Meter daraus ist:

- In Europa muss bei einem Boot ab 6 Meter und in Verkehr bringen ab 1998 ausreichend Stauplatz für Rettungsmittel leicht zugänglich vorhanden sein.
- Es gibt in Deutschland aber keine Pflicht Rettungswesten oder Ringe an Bord zu haben.
- Wenn etwas schief geht und keine Rettungsmittel an Bord waren, kann der Skipper aber zur Verantwortung gezogen werden.
- Wenn Rettungswesten oder Ringe vorhanden sind, so müssen diese CE haben.
- Jedoch müssen im Gastland, z.b. in Italien, immer ausreichend Westen und ein Ring mit CE an Bord sein.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.01.2014, 23:22
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Rettungswesten?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.01.2014, 08:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Sicher sind die billigsten von AWN immer noch besser als keine, zumal die von Secumar hergestellt werden. Also mit knapp 60 EUR pro Stück bist Du dabei.

Übrigens: Ich würde die hier von einigen aufgestellten Regeln noch ergänzen: Beim An- und Ablegen sowie beim Schleusen gilt bei mir Rettungswestenpflicht für alle Personen, die sich am Manöver beteiligen. Diese Personen werden natürlich vorher eingewiesen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.