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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich stehe kurz vor dem kauf einer Shatland 500, da ich sie günstig bekomme und spaß am bauen habe möchte ich sie aufarbeiten. beim schmöckern hier im Forum habe ich auch die umbauten Innenboarder zu AB die Walter begleitet gesehen. Nun meine Frage, geht das bei dem Boot auch? Ich würde hinten gerne verlängern damit ich die Motorwanne in der Plicht rausnehmen kann und dort eine durchgehende Sitzbank montieren kann. Quasi den Spiegel sammt Unterwasserschiff verlängern. Wie würde sich das auf die Fahreigenschaft des Bootes auswirken? Als Motor soll erst mal der Jonson mit den 70 PS bleiben, denke viel mehr würde auch nicht gehen. auf einer seite noch ein kleiner Hilfsspiegel für den Hilfsmotor. Danke Oliver |
#2
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Warum sollte das nicht gehen? Kommt sicher drauf an was du an Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden Materialien und praktischen Fertigkeiten hast.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28771 hier ist so ein Umbau dokumentiert. M.E. sehr gut gelungen - ich kenne das Boot im Original. Gruß Torsten
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Grüße von der Ostsee Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen! Wer nichts weiß glaubt alles. Geändert von gaudeamus (13.01.2014 um 12:47 Uhr) Grund: Groß und Kleinschreibung nicht beachtet |
#4
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Hallo,
hab nun beim rumsuchen im Netz dieses Bild gefunden. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. innenleben aus AW100 Sperrholz verklebt mit Epoxy und mit ausreichend Glas eingepackt. Danach Epoxyd Klerber drauf und mit ausreichend Schrauben an den Spiegle Schrauben und Kleben. Was meint Ihr? Wenn ich mich an die stärke vom eigentlichen Spiegel halte sollte ich mit der Stabilität keine Probleme haben. Lg Oliver PS: Boot ist gekauft ![]() |
#5
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Hallo Oliver,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. ![]() Grundsätzlich kann man sich so ein Teil bauen. Die Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt erhöht sich dabei, aber es könnte negativen Einfluss auf den Übergang zum Gleiten geben. Da frag mal Walter, was er für Erfahrungen hat. Auf jeden Fall ist es viel Arbeit mit dem Anpassen... Was noch wichtig ist: so ein 70 PS-Motor entwickelt eine Kraft die ca. 3 Tonnen entspricht (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Stell Dir vor, Du stellst Dein Boot senkrecht auf den Bug und packst auf den neuen Spiegel 2 Golf drauf... Das Teil muss also richtig stabil sein. Auch die Unterseite muss eine exakte Flucht mit dem Bootsboden ergeben, sonst hast Du eine Wirkung wie mit Trimmklappen, nur dass Du nix einstellen kannst...
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht? ![]() |
#6
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Hallo,
Habe heute ein wenig rumm gesponnen was so meinen Varianten wären. a: Wie am bild zu sehen entlang den 2 Strichen bis runter abschneiden und ein Steckschott verbauen. Dass muss dann nur raus wenn ich Slippe oder den Motor ganz rauf will. Auf dem zweiten Bild sieht mann wie weit der Motor noch zum Trimmen gehen würde ohne das Schott raus zu nehmen. b: um ca. 15-17cm dem Motor weiter nach hinten setzen, quasi aufdoppel. der nachteil wäre das der Schwerpunkt nach hinten geht. c: das ganze Heck verlängern. was meint Ihr dazu. bei a) wäre der Trimmwinkel so genug? Binn bissher nur jSchlauchi mit Handtrimm gefahren. Liebe Grüße Oliver |
#7
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Hallo Oliver,
zu dem Steckschott würde ich nicht raten, da Du Probleme mit der Dichtigkeit bekommst, wenn es herausnehmbar ist, da immer Wasser in die Motorwanne kommt. Ich kenne jemanden, dessen Boot ist bei Rückwärtsfahrt wegen einer Undichtigkeit in der Motorwanne untergegangen... Meine ehrliche Meinung wäre, bei dem geringen Platzgewinn das Boot so zu lassen und nicht unbedingt in die Statik eines stabilen und soliden Bootes einzugreifen.
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht? ![]() |
#8
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Gut gemacht denke ich wirds schon dicht halten, ich brauche es ja auch nicht bis zum Boden der Motorwanne. Ev. mit einer Dichtung wo gegengedrückt wird.
Wenn ich mir das Heck ansehe, dürfte keine große welle beim zurückfahren entstehen, ich hab 3 10cm große offerne Löcher in der Motorwanne und ins Cockpit. Da wäre der Vorbesitzer längst abgesoffen. ![]() Der Platzgewinn wäre angesichts des kleinen Cockpits mit ca 17-20cm aber wieder enorm. Daher auch die Überlegungen. Hmmm, so wie ich das hier schon mitgelesen habe wäre der Walter hier ein kompetenter Ansprechpartner. Würde mich über sein Komentar freuen. Lg Oliver |
#9
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Das mit Walter wird wohl nichts. Er ist aus eigenen stücken gegangen.
Michel |
#10
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Schade, hat wer einen Kontakt zu ihm?
Lg oliver |
#11
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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