|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tankeinfüllstutzen
Hallo zusammen,
wer kennt Hersteller/Bezugsquelle für genau den unten abgebildeten Einfüllstutzen? Im letzten Winter ist Wasser in den Verschluss eingedrungen und hat ihn beim Erstarren beschädigt, funktioniert noch aber deutlich eingeschränkt. Ich will daher nach Möglichkeit nur den Verschluss ersetzen, nicht aber den gesamten Stutzen - aus diesem Grund interessiert mich nur genau dieser Typ!
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#3
|
||||
|
||||
Lach - nach dem ich sogar Anwalt und Gutachter benötigte um Gewährleistungsarbeiten und selbst Garantie-Nachbesserungen durchzusetzen läuft der Kommunikationsprozess deutlich reduziert, so ähnlich wie in der Mathematik: Er geht gegen NULL!
So ist das leider...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#4
|
||||
|
||||
Oh, das ist ja schade, wusste ich nicht. Zu Deiner Frage: Ich vermute, dass es sich dabei um einen Einfüllstutzen von Marpac aus den USA handelt. Die waren früher ganz aus Metall, heute sind die Kappen aus Kunststoff (verschiedene Farben, blau für Wasser). Ich vermute, dass da auch eine neue blaue Kappe passt. Möglicherweise ist das sogar identisch mit den Teilen, die man bei SVB und AWN bekommt.
Dazu aber mal am Rande eine Frage: Warum bieten die denn derzeit gar keine Classic Barkas an? Also es scheint, als ob die sowas gar nicht mehr bauen wollen. Matthias
|
#5
|
||||
|
||||
Also, ohne mich hier in irgend welche Nesseln zu setzen: Als wir damals unsere BARKAS geordert haben war Keikes eine von vielen Werften die nach den Plänen von Huitemar (der in den 80ern das Boot entworfen und entwickelt hat) die Barkassen gebaut hat, teilweise mit abenteuerlichen Modifikationen der Originalpläne. Das lief über Lizenz-Abgaben für jeweils das geplante Boot. Man konnte die Pläne auch als Privatmensch kaufen und bei einer x-beliebigen Werft bauen lassen - oder selbst bauen. Wenige Monate nach unserem Vertragsabschluss hat Keikes die Exklusiv-Lizenz von Huitemar erworben. den Preis deutlich angehoben und noch einige Barkassen gebaut und danach diese Linzenz "zurück gegeben". Seit diesem Zeitpunkt baut niemand mehr Barkassen und man muss sich an Herrn Huitemar wenden um Pläne (und wahrscheinlich auch Adressen von Werften seines Vertrauens) zu bekommen. Ich bin Mitglied im niederländischen BARKAS-Club (!) und kenne die Geschichten vieler Barkassen und auch die Meinungen zu Keikes-Yachtbouw. Ich war dort sehr zufrieden, man hat mir ein gutes Boot gebaut - allerdings mit den üblichen kleinen Fehlern, die auch beseitigt wurden. Vor Ablauf der Garantie hatte ich alle noch nicht bereinigten Fehler nochmals schriftlich mitgeteilt, trotz des guten Verhältnisses per Einschreiben. Da ich nicht monatlich mit dem Boot in die Niederlande fahren konnte hatten wir vereinbart, diese Liste im nächsten Frühjahr, außerhalb der Garantie- aber noch immer innerhalb der Gewährleistungsfrist abzuarbeiten. Dann teilte mir - nach einem Jahr - der Werftchef mit, dass keinerlei Nachbesserungen mehr abgeleistet würden, er mir aber ein "gutes Angebot" unterbreiten würde. Das habe ich abgelehnt - letztlich sah ich mich gezwungen, einen Rechtsanwalt einzuschalten der wiederum einen Gutachter beauftragte mit eindeutigem Ergebnis (zum Glück habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung die das ALLES übernommen hat). In diesem ganzen Prozess hat sich Mijnheer Keikes als äußerst hartleibiger Verhandlungspartner qualifiziert - darüber könnte ich ein Buch schreiben. Letztlich musste er die Mängel beseitigen - doch damit endete auch unsere Kommunikation. Schade, aber das war die Konsequenz. Was der jetzt anbietet - schau Dir die Seite an - fast alles nur Visionen. Die BARKAS Hardtop hatte er schon vorher im Programm, keine Ahnung ob allein der Barkas-Rumpf mit anderem Aufbau ohne Lizenz-Abgaben gebaut werden kann - ist mir auch egal. Da ich viele Bekannte in Sneek habe kenne ich auch die Gerüchte-Küche vor Ort - aber das ist ein anderes Thema...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#6
|
||||
|
||||
Wie unschön. Das Leben könnte viel einfacher sein, wenn Leute sich einfach an Absprachen halten würden. Natürlich ist es möglich, dass sich die wirtschaftliche Situation der Werft in der Zwischenzeit so verschlechtert hat, dass er keinen Spielraum für Nachbesserungen mehr hatte bzw. es als einzige Möglichkeit sah, den Leuten noch was aus den Rippen zu leiern, die ohnehin schon viel Kohle dagelassen haben.
Das, was er da als "Ecoliner" anbietet, sieht ja furchtbar aus. Matthias |
|
|