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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2013, 20:45
EXIT EXIT ist offline
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Standard Problem mit Mercury 2Takt 3 Zylinder 60 PS

Hallo ich besitze einen Mercury 2 Takt Motor mit 3 Zylindern. Vor kurzem haben ich den Stator getauscht... jetzt hab ich ein neues Problem. Der Motor läuft nur für kurze Zeit auf vollgas.... Nach kurzer Zeit fällt Zylinder 1 aus. Der Grund dafür ist, dass der Kolben sich am Kolbenboden (rand) auflöst. Dies wird ersichtlich, wenn man duch das Zündkerzenloch schaut. Der Zylinder fällt deshalb aus, weil der Kolben am rand anfängt zu spritzen (Metall), dass setzt sich auf der Zündkerze ab bis kein Funken mehr entsteht.Warum löst sich der Kolben auf am Kolbenbodenrand??? Schätze Thermisches Problem.... Was ist defekt ?? Zylinderkopfdichtung?? Ist der Fehler behoben, wenn ich ein neuen Kolben einbau? Auf den anderen Zylindern ist alles bestens.... Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ??

Vielen Dankf für die Hilfe....
Gruß EXIT
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  #2  
Alt 14.04.2013, 20:57
EXIT EXIT ist offline
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Am Kolben selber sind es ca. 3cm die sich so langsam auflösen (sprich wegschmelzen)
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  #3  
Alt 14.04.2013, 21:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo EXIT,
auf jeden Fall erst mal den oder die Kolben tauschen, evtl. hast du dir beim Stator tauschen die Zündung etwas zu viel in Richtung früh verstellt, und die Schläge der Frühzündung zerlegen jetzt die Kolben
eine andere Erklärung hätte ich aus der Ferne nicht
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  #4  
Alt 14.04.2013, 21:21
EXIT EXIT ist offline
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Das hab ich mir auch erst gedacht, aber warum nur auf Zylinder 1 ? Die Anderen Kolben sehen top aus ?? Wenn er läuft auch sauber.... Solange er auf dreizylinder läuft.... Weiß jemand, wo man die genauen Zündzeitpunkt her bekommt ??? für einen Mercury 60 PS 1983??
Warum aber nur auf Zylinder 1 ??
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  #5  
Alt 14.04.2013, 21:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von EXIT Beitrag anzeigen
Das hab ich mir auch erst gedacht, aber warum nur auf Zylinder 1 ? Die Anderen Kolben sehen top aus ?? Wenn er läuft auch sauber.... Solange er auf dreizylinder läuft.... Weiß jemand, wo man die genauen Zündzeitpunkt her bekommt ??? für einen Mercury 60 PS 1983??
Warum aber nur auf Zylinder 1 ??

Hallo,

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Wie sieht die Kerze auf dem Zylinder aus ???




Gruß Alex
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  #6  
Alt 14.04.2013, 21:45
EXIT EXIT ist offline
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sieht man kleine Metallspritzer vom kolben....Das unterbricht die Zündung.... sonst aber sauber... Die zündkerze setzt aus weil die Spannung nicht mehr von der Elektrode zum Gewinde... sondern Elektrode- Metallspritzer- Gewinde
http://www.streetlights.de/images/pr..._LM7080492.jpg

Die anderen Zündkerzen sind schön Rehbraun.... und sauber... Wenn ich die Zündung verstellt haben sollte, hätte ich sie ja an allen drei verstellt oder ??
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  #7  
Alt 14.04.2013, 22:01
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Vllt hängt was vor der Hauptdüse von dem einen Vergaser, das Dir da das Gemisch abmagert, ........... die anderen 2 Zylinder ziehen den mit, und der Andere verbrennt


Gruß Alex
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  #8  
Alt 14.04.2013, 22:05
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  #9  
Alt 15.04.2013, 06:51
EXIT EXIT ist offline
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Wenn ich die Zündkerze sauber mach... Kann ich drei Minuten Vollgas fahren... Dann fällt der erste Zylinder aus... Der Motor hat drei Zylinder und zwei vergaser...könnte die hauptdüse trotzdem verstopft sein??
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  #10  
Alt 15.04.2013, 15:06
EXIT EXIT ist offline
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Standard ...

Die Drehzahl beträgt nach Ausfall von Zylinder 1 genau die hälfte...
WIe überprüfe ich die zündung bei einem Mercury Motor.... zündreihenfolge müsste ja lauten 1-3-2 sprich 1und drei gleichzeitig oder ??
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  #11  
Alt 20.01.2014, 19:32
ron272 ron272 ist offline
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Ich habe genau das selbe Problem bei dem gleichen Motor.Hat jemand einen Lösungsvorschlag?..?
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  #12  
Alt 22.01.2014, 06:47
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
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Standard Wollt ihr euch nicht mal mit Namen vorstellen?

Moin,

hast wohl den Motor von EXIT gekauft, wie ??


Es gibt genügend Leute hier im Forum, die versuchen einander zu helfen,
daher empfinde ich es als unhöflich irgendwo reinzuplatzen, eine Frage über den Zaun zu werfen um sich wertvolle Tipps zu holen.


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 22.01.2014, 11:41
Gary Gary ist offline
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Hallo,
das Schmelzen des Kolbens zeigt, dass das Verbrennungsgemisch viel zu mager ist. Die Ursache kann ein verdreckter Vergaser sein (dann müsste allerdings auch der mittlere Kolben ein zu helles Verbrennungsbild haben) oder aber eine Undichtigkeit im Kurbelgehäusebereich des ersten Zylinders. Ich tippe mal auf den Simmering am Kurbelwellenausgang zur Lichtmaschine. So war es bei meinem 3 Zylinder Mercury. Ich habe allerdings die Simmeringe auf beiden Ausgängen neu gemacht. Ist nicht viel Arbeit.

Gruß Gerald
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  #14  
Alt 22.01.2014, 12:39
ron272 ron272 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin,

hast wohl den Motor von EXIT gekauft, wie ??


Es gibt genügend Leute hier im Forum, die versuchen einander zu helfen,
daher empfinde ich es als unhöflich irgendwo reinzuplatzen, eine Frage über den Zaun zu werfen um sich wertvolle Tipps zu holen.


Gruß
Frank
Hallo Frank,
sorry das war nicht böse gemeint. Bin aber ganz Neu hier im Forum und auch ganz frischer Bootbesitzer. Daher ist meine Ahnung von beidem beschränkt.Nein den Motor habe ich nicht von Exit.Habe nur das gleiche Problem und gehofft das jemand der schon mal hier zu geantwortet hat,mir auch weiter helfen kann.
Gruß Ron
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  #15  
Alt 22.01.2014, 12:59
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Gary Beitrag anzeigen
Hallo,
das Schmelzen des Kolbens zeigt,eine Undichtigkeit im Kurbelgehäusebereich des ersten Zylinders. Ich tippe mal auf den Simmering am Kurbelwellenausgang zur Lichtmaschine. So war es bei meinem 3 Zylinder Mercury. Ich habe allerdings die Simmeringe auf beiden Ausgängen neu gemacht. Ist nicht viel Arbeit.

Gruß Gerald
Genau so wird es sein !
lg Frank
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