boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2014, 18:58
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard GFK anbohren - wie oder besser wie nicht?

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage:
Ich will an mein 4,7 RIB Beleuchtung nachrüsten.

Bitte keine Diskussion ob BSH oder nicht und Batterie oder nicht. Dies sollte nur die Einführung sein.

Ich habe auf dem Schlauch am Bug so ein GFK Teil aufgeklebt. Leider weiß ich nicht in welcher Stärke, darunter befindet sich der Schlauch (Es handelt sich um ein Grand 470, vielleicht hat hier ja jemand das Boot und da schon rumgebohrt?!?). Ich trau mich fast nicht, dort rumzubohren, eventuell klebe ich nur.
Leider befindet sich dort schon so ein Teil, das zum Arretieren einer Leine in eine Richtung dient (keine Curry Klemme). Dahinter wäre auf dieser Platte noch Platz, dort ist es allerdings geriffelt/angerauht.
Wie kann ich da kleben und mit was für einem Kleber? Soll ich das Geriffelte in dem Radius des aufzuklebendem Lichts abschleifen??? Hält das dann (besser?)?

Um was ich nicht drum rum kommen werde, ist am Steuerstand (auch wohl aus GFK) eine Halterung für ein 360 Grad Rundumlicht zu befestigen. Wie bohre ich die Halterung da hin? Einfach mit Akkuschrauber drauf los? Habe ehrlich gesagt etwas Angst mein schönes (bisher unverbasteltes) Boot zu verpfuschen (und vor allem dass es dann undicht wird).

Allerdings ein Händler will für die Montage bis zu 250 Euro... und wenn die Lichter nicht mit Batterie gehen, brauche ich auch noch eine größere Batterie (Starterbatterie = Verbraucherbatterie) mangels Platz.

Von daher will ich vorne nur eine Zweifarbenlaterne (aufgeklebt) und ein 360 Grad Rundumlicht an einem Stab am Steuerstand (abnehmbar).

Wenn jemand empfehlenswerte batteriebetriebene Lichter kennt inklusive so einem Rundumlicht an einem Stab, immer her mit dem Link.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2014, 19:10
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Kleben kannst Du mit Sika 292i, anschleifen ist sicher nicht verkehrt und für das beste Klebeergebnis ist Primern auch immer gut.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2014, 11:24
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,


meine Erfahrung beim Bohren in GfK ist gewesen:

Beim Aufbohren springt und reißt gerne die obere GfK-Schicht.

Also eher nicht - wie in Metall - mit kleinerem Durchmesser vorbohren und dann auf den richtigen Durchmesser aufbohren, sondern gleich den richtigen Durchmesser nehmen - oder vorsichtig auffeilen.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2014, 17:12
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin....

ich habe mir mal Bilder von dem Boots-typ angeschaut.
Ich nehme nicht an, dass du den Geräteträger hast, sonst würde die Beleuchtung daran gehören.
ich würde dir empfehlen die Steuerbord und die Backbord Laterne an der Sitzbank (Reling der Sitzbank) zu montieren und das Toplicht als Mast auch an die Sitzbank oder hinten auf den Motorbalken (Abnehmbar), dann hättest Du die gesamte Elektronik in der Sitzbank/Kiste.
Bei der Größe passt das alles gut zusammen und sieht auch noch Professionell aus.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2014, 19:39
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von igel14 Beitrag anzeigen
Moin....

ich habe mir mal Bilder von dem Boots-typ angeschaut.
Ich nehme nicht an, dass du den Geräteträger hast, sonst würde die Beleuchtung daran gehören.
ich würde dir empfehlen die Steuerbord und die Backbord Laterne an der Sitzbank (Reling der Sitzbank) zu montieren und das Toplicht als Mast auch an die Sitzbank oder hinten auf den Motorbalken (Abnehmbar), dann hättest Du die gesamte Elektronik in der Sitzbank/Kiste.
Bei der Größe passt das alles gut zusammen und sieht auch noch Professionell aus.

Gruß Olli
Coole Idee!
So werde ich es wahrscheinlich machen.
Voll gut, danke! !!!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2014, 08:00
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Wie bohre ich die Halterung da hin? Einfach mit Akkuschrauber drauf los? Habe ehrlich gesagt etwas Angst mein schönes (bisher unverbasteltes) Boot zu verpfuschen
Wenn gebohrt wird, aus jeden Fall das Loch mit größerem Senker nacharbeiten, damit an der scharfen Kante keine Spanungsrisse entstehen.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2014, 00:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

am besten klein vorbohren dann mit 90° Senker erweitern,
später dann auf das Sollmaß aufbohren, so bricht nichts aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.