![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
In unserem Segel Verein besitzen wir zwei O Jollen, leider ist eine der O Jollen (aus Holz) beim Beladen des Anhängers beschädigt wurden. http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1390078454 Meine fragen wehren: 1: Öl oder Lack ? 2: Welche Farbe ist das ? 3: Wo kann ich die bekommen (http://www.compass24.de hab ich schon geguckt) Mit freundlichen Grüßen: Kevin |
|
||||
|
||||
![]()
Das läst sich so nicht sagen/schreiben. Wenn es eine alte Lackierung ist wird es vermutlich auch Lack sein. Da es zum Teil abgeplatzt ist könnte es das bestätigen. Geöltes platzt meines Erachtens nicht so ab, sondern ist flexibler (Die Erfahrung hab ich jedenfalls bei meinem Kasten gemacht).
Sowas läst sich aber nicht von Bildern her ableiten. Da sollte besser ein Lackprofi ran. So einer, welcher uralt, 100000Jahre Berufserfahrung hat und den Lack am Geschmack erkennt. Das klingt witzig, hat aber einen wahren Kern. Nur wenn solch ein Fredi dir sagt: mach et damit oder damit. Dann kannst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Stellen ohne großen Aufriss reparieren. Grüß Jens
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kevin,
der Jens hat schon recht, doch meist ist so jemand leider nicht zur Hand. Jedenfalls ist das Lack. Denke, ganz einfacher 1K Klarlack / Bootslack. Ich habe selber zwei Holzpiraten (Bj 1954 und 1962). An dem einen habe ich nur ähnliche Beschädigungen repariert und dann mit Bootslack lackiert. Klar, wird das nicht der gleiche Farbton werden, da lack und Holz mit der Zeit nachtönen, doch damit muss man leben. Eventuell hilft einen Schuss Beize, die dem Farbton der restlichen Jolle entspricht, mit in den Lack zu geben. Ich verwende für meine Jollen seit Jahren den Bootslack klar von Epifanes, mit sehr guten Ergebnissen. Der ist standesgemäß für alte Schönheiten aus Holz. Einfach im Netz suchen, ist gängig. Gruss Johannes
|
![]() |
|
|