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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2014, 09:48
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
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Standard Johnson drehzahlmesser

Hallo habe leider in der such Funktion nicht gefunden also hier meine Frage .also habe nen Johnson 40 ecob mit der alten weißen schaltbox noch dort ist ja unten der halb mondförmige Stecker mit den 3 Pins für den drehzahlmesser dran kann ich da auch nen universalen drehzahlmesser anschließen oder gibt der alte Motor da gar kein Signal für raus (und wo kommt das Signal überhaupt her Power pack )


MfG Kevin
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  #2  
Alt 19.01.2014, 17:06
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ein Schaltplan hilft dabei !
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  #3  
Alt 19.01.2014, 17:11
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Hab mir jetzt nen universalen bestellt einstellbar zwischen 4,6,8p Johnson hat ja 6p bei 2Takt 2 Zylinder und grau ist das anschlusskabel in der schaltbox
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  #4  
Alt 19.01.2014, 17:20
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Grau ist für orginal genau richtig !
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  #5  
Alt 19.01.2014, 18:10
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
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Ja und mein Uni drehzahlmesser ist halt einstellbar kommt das drehzahlsignal eigentlich vom Power pack
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  #6  
Alt 19.01.2014, 23:00
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das Signal kommt von der Ladespule
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  #7  
Alt 20.01.2014, 09:26
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Chili Chili ist offline
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Der Drehzahlmesser muss sich auf 12 Pole einstellen lassen, dann passt's für Johnson. Siehe Tabelle auf Seite 3 für Faria Instrumente.
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0012u.pdf

Die meisten Faria Drehzahlmesser haben diese Schalterstellung.
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  #8  
Alt 22.01.2014, 16:56
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
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So jetzt ist er da also ich würde jetzt Rot und Orange auf Plus legen und schwarz auf minus Grün würde in der schaltbox auf grau weil grau ja angeblich Day Signal für Drehzahl sein soll wäre das so richtig nach anschlussplan

Und Impulse auf 6 oder auf 4 weil ist ja ein 2 Zylinder Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	509172Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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MfG Kevin
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  #9  
Alt 22.01.2014, 17:01
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2014-01-22-19-10-16.jpg
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ID:	509190Oder einfach an b von dem Stecker unterm zundschloss gehen

Geändert von kevin gruhn (22.01.2014 um 18:12 Uhr)
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  #10  
Alt 23.01.2014, 00:08
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Hallo kevin gruhn,
irgend was ist da faul wenn die Impulse aus der Ladespule, muß der Drehzahlmesser auf 12 Pole stehen, wie schon weiter oben steht siehe auch den Link, wenn der Drehzahlmesser an die Zündspule angeschlossen wird, hast du eine ganz andere Baustelle
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  #11  
Alt 23.01.2014, 07:24
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Ich glaube, der DZM ist für Deinen Motor nicht geeignet, da auf der Rückseite etwas steht, dass er für Autos ist und weil der Anschluss lt. Anleitung an die Zündspule erfolgt.

Beim AB kommt das Signal von der Ladespule bzw. vom Gleichrichter.

Gruß
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  #12  
Alt 23.01.2014, 09:51
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Er könnte durchaus auch das Signal an der Zündspule abgreifen (wie es die billigen Digital-Drehzahlmesser ja auch machen).
Da aber jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat, ist die Anzahl der Zylinder egal.
Der DZM müsste sich dann nur auf 2-Takt einstellen lassen.
Das tun die DZMs aus dem Auto-Bereich aber meistens nicht.
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  #13  
Alt 23.01.2014, 13:38
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
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Ich habe ihn im Internet für Mercury Johnson evinrude gekauft einstellbar zwischen 2-8 Impulse und er wird - angesteuert Also dürfe doch kein Problem geben
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  #14  
Alt 23.01.2014, 13:44
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Zitat:
Zitat von kevin gruhn Beitrag anzeigen
Ich habe ihn im Internet für Mercury Johnson evinrude gekauft einstellbar zwischen 2-8 Impulse und er wird - angesteuert Also dürfe doch kein Problem geben
Doch, gibt es.

12 Impulse pro Umdrehung wäre erforderlich für den Abgriff an der Lichtspule.
1 Impuls pro Umdrehung wäre erforderlich für den Abgriff an einer der Zündspulen.

Mit 2-8 kommst du da erstmal nicht weiter.
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  #15  
Alt 23.01.2014, 16:29
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
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Die originalen laufen doch mit 6 Impulse ich kann die so einstellen wie den originalen drehzahlmesser
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  #16  
Alt 23.01.2014, 16:50
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Zitat:
Zitat von kevin gruhn Beitrag anzeigen
Die originalen laufen doch mit 6 Impulse ich kann die so einstellen wie den originalen drehzahlmesser

Dann stell ihn auf 12 Impulse pro Umdrehung. -> geht nicht

Hast Du mal einen Link, wo Du den DZM gekauft hast?

Gruß
Wilfried
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  #17  
Alt 23.01.2014, 19:06
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Zitat:
Zitat von kevin gruhn Beitrag anzeigen
Die originalen laufen doch mit 6 Impulse ich kann die so einstellen wie den originalen drehzahlmesser
Warum stellst du Fragen, wenn du die Antworten nicht akzeptieren kannst (oder nicht richtig liest):
6 Pulse haben nur die Johnson "9.9 HP -15 HP 4 stroke after 2001".

Du mit deinem 40er wirst 12 haben (oder 1, wenn du an die Zündspule gehst) - ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.
Habe dir extra den Link gepostet...
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