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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 15.02.2012, 20:10
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Das Prinzip und die Funktionsweise der Sterndrive Jacks ist schon Okay.

Damit wuppt man auch problemlos Bravo III Antriebe an/von Boote die auf Lagerböcken stehen.

Der Preis dafür ist aber sehr hoch!

Aber Nachbau ist ja nicht nur ein Priveleg der Chinesen

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #52  
Alt 15.02.2012, 20:27
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Für alle Interessierten bzgl. der Antriebsheber/Transportwagen.

Gebt bei Google mal Sterndrive Jack ein und Ihr werdet fündig.

Gruß Karsten



Hi,

auf dem Bild ist endlich mal ein normales Wohnzimmer zu sehen.



Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers



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  #53  
Alt 15.02.2012, 21:39
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Stimmt, macht einen einladenden Eindruck!

Gruß Karsten
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  #54  
Alt 15.02.2012, 21:44
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Ich brauch so einen Jack nur wenn es schwer wird
Meinen Antrieb nehme ich an der Uhrenkette
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #55  
Alt 15.02.2012, 21:54
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Du bist mein Held

Die Teile werden auch für den professionellen Einsatz gebaut und nicht für die Hobbyschrauber die einmal im Jahr Ihren Antrieb abnehmen.

Wenn Du jeden Tag Antriebe montieren musst und wir reden jetzt nicht nur von Alpha Leichtwurfteilen bist Du froh wenn Du so ein Hilfsmittel hast.

Gruß Karsten
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  #56  
Alt 16.02.2012, 00:41
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Für alle Interessierten bzgl. der Antriebsheber/Transportwagen.

Gebt bei Google mal Sterndrive Jack ein und Ihr werdet fündig.

Gruß Karsten
für die meisten lohnt sich ein Sterndrive Jack wohl nicht,
so eine Hebevorrichtung kann man sich auch leicht aus einer Motorrad-Hebevorrichtung selbst bauen, die bekommt man schon recht preiswert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #57  
Alt 16.02.2012, 01:18
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Ist aber auch keine große Nummer so ein Teil für einen Bruchteil vom USA Kurs selber zu bauen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:16 Uhr)
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  #58  
Alt 16.02.2012, 08:43
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
eine Werkstatt hier vor Ort: die machen mehr Volvo als Merc: Innenborder.
Sagt mir der Meister: das er die Volvo-Bälge mindestens! Doppelt so oft tauscht als die org.! Merc. (er macht das seit Jahrzehnten..) also: die org. Merc. sind wesentlich! Haltbarer.
dies kommt vermutlich daher, dass Volvo einen zweijährigen Wechsel angiebt und eine Werkstatt, ein Händler daher auf der sicheren Seite ist (sowohl im Bereich Werkstattgarantie als auch für den Grund des Austausches) und verdienen tut er an dem Teil ja auch ...

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Untergehen?? Balg kaputt: Bei Merc geht’s durchs Gimballager bei Volvo: ?? weiß nicht; da Verhinderns wohl höhere Mächte….??
das verhindert das Teil unten auf dem Foto... und ein dicker.langer Schlauch für den Schaltzug (da gibt es wohl das Boot nicht mehr, ist der Schlauch noch ganz)

Zitat:
Ich glaube immer eher das: was mir seit langer Zeit: erfahrene Serviceleute so erzählen; die tatsächlich in der Materie drin sind……..

Und: wenn ich mir so allein die enormen Preisunterschiede ansehe; bei den simplen Wartungsteilen: da brache ich wirklich keinen von den „Edelschweden“
Aber jeder wie er mag………
gerade bei Bootswerkstätten wäre ich da eher vorsichtig, was einem erzählt wird, und würde mir eher aus den praktischen Erfahrungen z.B. hier im Forum eine Meinung bilden...

und preislich hat sich da seit ein paar Jahren einiges geändert, wie hier zu lesen sind da einige nicht mehr auf dem aktuellen STand, da gibt sich keiner was, mal hier mal da gibts günstige oder Grimm-Preise....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #59  
Alt 16.02.2012, 12:21
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benziner benziner ist offline
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Erstmal vielen Dank an alle für eure Erfahrungen. Was meint ihr...sollte ich meine Bälge sofort wechseln oder machen die noch drei Monate Gardasee mit?
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Gruß
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  #60  
Alt 16.02.2012, 12:28
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Moin Benziner

Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Da hilft wirklich nur penible Sichtkontrolle am Objekt.

Hauptaugenmerk auf den Kreuzgelenk- und Schaltzugbalg.
Den Wasserschlauch auch genau inspizieren.

Gruß Karsten
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  #61  
Alt 16.02.2012, 12:36
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benziner benziner ist offline
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Danke für die schnelle Antwort,Karsten. Wo muss ich da kucken? Gibts evtl. irgendwo ein HowTo?
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benziner
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  #62  
Alt 16.02.2012, 12:38
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Danke für die schnelle Antwort, Karsten. Wo muss ich denn da kucken? Gibts evtl. irgendwo ein HowTo?
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  #63  
Alt 16.02.2012, 12:42
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Antrieb hoch trimmen wie auf Deinem Foto.
Lenkung kpl. nach BB und SB einschlagen und mit ner guten Lampe schauen.
Einsprühen mit WD40 macht manchmal kleinere Beschädigungen besser sichtbar.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Kabel der Geber auf Beschädigung kontrollieren.

Gruß Karsten
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  #64  
Alt 16.02.2012, 12:45
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
...mit ner guten Lampe schauen.
...nach Rissen schauen?
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  #65  
Alt 16.02.2012, 12:46
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
...nach Rissen schauen?
Ja
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Gruß Karsten
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  #66  
Alt 16.02.2012, 12:46
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benziner benziner ist offline
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Darf ich die Lenkung benutzen wenn der Motor nicht läuft?
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Gruß
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  #67  
Alt 16.02.2012, 12:47
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Kein Problem
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  #68  
Alt 16.02.2012, 15:11
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Zitat:
Du bist mein Held

Die Teile werden auch für den professionellen Einsatz gebaut und nicht für die Hobbyschrauber die einmal im Jahr Ihren Antrieb abnehmen.

Wenn Du jeden Tag Antriebe montieren musst und wir reden jetzt nicht nur von Alpha Leichtwurfteilen bist Du froh wenn Du so ein Hilfsmittel hast.

Gruß Karsten
Na klar!
Profi Einsatz! Habe ich mir ja auch gedacht, aber ich konnte es mir halt nicht verkneifen!
Und für manche ist der leichte Alpha schon zu schwer!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #69  
Alt 27.02.2012, 17:23
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Hab jetzt einen Experten am Boot gehabt: Bälge, Antrieb und Motor okD Danke nochmal an alle!!!
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  #70  
Alt 27.02.2012, 17:24
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1K€ gespart
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  #71  
Alt 26.01.2014, 11:54
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soo.... den alten Thread mal wieder hochholen!

Ich denke bei mir steht das jetzt an, hab ne Anfrage an meinen Volvo Händler geschickt und Preis sind EUR 600.-, hälfte davon AZ!

Welche Teile benötigt man genau bei einem Wechsel? Was ist Empfehlenswert?
BJ: 2004, ca. 150 BS, Bälge sehen gegen die von Seite 3 NEU aus - denke aber das das runternehmen nicht schadet!

Überlege es selbst zu machen, wenn ich nicht zusammenkomme kann ich es ja noch immer machen lassen! (davon gehe ich aber nicht aus)

lg
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  #72  
Alt 26.01.2014, 23:40
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Hallo,
so geht es mir auch... zu überlegen, die Balge zu wechseln, man will ja auf Nummer sicher gehen... aber dann fällt mir wieder ein... never touch a running System... und ich überlege mir, warum sollte ich das tun, vor allem, wenn man andere Bälge sieht, wenn man sie noch richtig sieht... auch die Tipps, die Balge mit Öl oder wd40 einzusprühen u.ä. habe ich bisher unterlassen...
Wünsche Dir gutes Gelingen... oder ...
stell doch mal ein Foto ein...
Grüße
Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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  #73  
Alt 27.01.2014, 08:47
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volvo nennt 3 Jahre, ich tausche alle 4-5 Jahre .... ist kein Hexenwerk und kann man auch selbst machen *), auch pflege die Bälge im Herbst mit Glyzerin.... ist billiger als ein defektes Kreuzgelenk. Der Auspuffbalg ist da nicht so wichtig, aber der obere Kreuzgelenkbalg ist wichtig.


Der Spruch von Andi ist sicher richtig, aber nicht bei Teilen die einfach altern oder verschleissen ...


*) .... ein paar Vorgaben beachten, wie z.B. Schellen richtig setzen.
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servus
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Geändert von dieter (27.01.2014 um 08:55 Uhr)
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  #74  
Alt 27.01.2014, 08:49
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Standard ... kann man das wirklich selber machen?

Hallo,

bezieht sich das "kann man selber machen" nur auf Volvo Motoren oder gilt das auch für Mercruiser?

Grüße
Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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  #75  
Alt 27.01.2014, 08:54
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kann ich dir nicht sicher sagen, evorox hat nach einen Volvo gefragt.

Seite ich dies nach Beiträgen hier im Forum beurteilen kann, ist auch ein Mercruiser Balgwechsel selbst machbar..
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servus
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