|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Urlaub auf Rab
Hallo,
war schon wer auf der Insel Rab in Supetarska Draga ? Wie sind die Möglichkeiten mit unserer 5m Nußschale zu fahren ? Wir möchten dieses Jahr im August dort hinfahren. Wir waren letztes Jahr in Sukosan bei Zadar. Wunderschöne Wohnung und Ort, herrliche Aussicht. Einziger Nachteil, daß jeden Tag so gegen 14 - 15 Uhr teils böiger Wind aufkam und das Heimfahren mit so einen kleinen Boot keinen Spaß mehr machte, geschweige die Kinder mit ihrem Tube nachzuziehen. Wie sind eure Erfahrungen auf Rab. Danke Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner !
Wir sind 10 Jahre auf Rab gewesen und haben eigendlich immer schönes Wetter gehabt ! Waren aber immer in der Schinkenbucht (Gozinka) zu Hause ! Unser Boot war auch nicht länger als Deins (Glastron Miniday ) . Rab wird nicht grundlos als "Sonneninsel" bezeichnet . Bin etwas neidig !! Im August ists dort aber gerammelt voll ! Boot fahren ist eigendlich ohne Probleme bis auf den "Bura" (Bora) ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Wir sind auch seit einige Jahren auf Rab in der Supetarska Draga im Royal. Im letzten Jahr hatten wir schon mit Wind zu kämpfen. So ganz Ideal ist die Lage dort nicht.
Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Es ist halt wie überall: Mal so, mal so.
Aber letztes Jahr wars im August schon extrem mit Bura.
|
|||
|
|||
Rab ist besser zum fahren.
Wie später im Saison, wie starker die Wind. Im Juni ist es meistens flach wie ein Spiegel.... MfG, |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die gesamte Supetarska Bucht musst du in Verdrängerfahrt fahren, sonst wird es anständig teuer. Ob es dann den Kindern an der Tube gefällt ? Außerdem ist wegen dem Maestral und den aus-u.einfahrenden Schiffen mit starkem Wellenschlag zu rechnen.
|
|||
|
|||
Ich würde direkt rab oder palit oder barbat empfehlen dort hast du
Normalerweise keine Probleme mit bura |
|
||||
|
||||
So würde ich dir das auch empfehlen. Ist für deine Bootsgröße die bessere Seite.
|
||||
|
||||
Um Gottes Willen Bist Du des Wahnsinns........ Da würde ich niemals Urlaub machen..... Folgende Gründe Viele Seeigel.... Kein Sand....... Kaum Buchten..... Schlechtes Image.... Schlechtes Essen..... Etc. Etc. Etc. Könnte soviel negatives erzählen... Nun wieder zum Thema Rab allgemein ist der Burner....supetarska ist TOP....Royal ist gigantisch.....für mich eins der besten Restaurants in der Ecke.... Mit deinem Boot ideal....freu Dich schon mal drauf..... Wie Stefan schon sagte....bei Wind, egal ob Bora oder Jugo kommst Du mit deiner Grösse leider schlecht raus und hast beim anlegen eben das ein oder andere Problem..... Weisst Du schon wo Du hinmöchtest!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du willst bestimmt die Insel und die Buchten für dich haben und alle in den Süden schicken. Da ist es ja eigentlich auch viel schöner und windstiller Außerdem haben wir noch garnicht erwähnt, dass die Fähre schon von Juni bis September ausgebucht ist. Und die Haisichtung fehlt noch So, Spaß bei Seite, schau mal auf der Inselseite die Richtung Italien liegt, dann passt das mit der Glastron schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach wo Mario, ich hatte keine böse Absicht Bin nur gespannt, wo Er unterkommt.....habe von Bekannten z.b gehört, mit denen wir jährlich Pfingsten und August auf Rab sind, dass es dort schon ziemlich ausgebucht ist...insbesondere im Royal....ist aber auch TOp Obwohl wieder die Preise um 10 Euro für das Appartment angehoben wurden....inkl. klima jedoch.....aber unter'm Strich dennoch ein guter Preis.....und das essen ist Spitzenklasse, wenn auch nicht die grossen Portionen wie jetzt bei Voiko z.b.
|
||||
|
||||
Rab an sich ist schon geil.
Man kann auch mit einem Boot wie eurem bei gutem Wetter leicht die Inseln drum herum erreichen, z.B. Mali Losinj. Das einzige, was uns letztes Jahr dort ziemlich auf die Nüsse ging waren die Wespen. Vor allem in meiner (ehemaligen) Lieblingsbucht, der Planka, wir hatten den Anker noch nicht auf Grund, da kamen sie schon geschwaderweise angesummt, wir mussten gleich wieder flüchten... Achja, uns schmeckt es am besten bei Voijko (oder so), das ist das Restaurant innerhalb der ACI Marina Supetarska Draga. Viel Spaß da Gruß, Christian
|
||||
|
||||
Hallo
Fahre nach Banjol oder Barbat da kannst du fast immer fahren da es geschützt wird von der Insel Dolin und du jede menge kleine Buchten hast in den oft nur ein Boot ankern kann. LG jr1960 |
|
||||
|
||||
Wir fahren auch zum dritten mal nach Barbat, es ist mit einem kleinem Boot wirklich ideal dort. Unsere Touren haben wir immer nach dem Wetter geplant. Desto später Du Abends wieder kommst desto ruhiger wird es in der Regel. Was nervt sind nur die Bootsfahrer die mit zu geringem Abstand und zu hoher Geschwindigkeit an den Liegeplätzen vorbeifahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na ja... die Verwandschaft etwas höher ist sowohl in Qualität und auch Quantität eine Klasse besser... und Vojko, der hat schon fast zuviel Quantität dafür sind die Stiegen um einige Klassen schlechter! (zumindest 2012 + 2013)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Marijan: Teste mal das Melita
|
||||
|
||||
ich bin letztes Jahr mit meinem 4.6 Meter Schlauchboot in supetarska draga gewesen.bin auch eimal ohne Probleme komplett um die Insel gefahren.
ich würde auf jedenfalls wieder dort urlaub machen. gruß Jörg |
|
||||
|
||||
jaja Micha...ich weiss Melita waren wir schon..... Aber das Royal hat das gewisse etwas von Flair...... i love it.... Dernk Du versteht es am besten was ich meine @ Dieter ( meins ) Hoffe wir beide sehen uns ednlich mal ...Du alter Räuber....
|
|||
|
|||
Hallo zusammen !!!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir sind jetzt in Supetarska Draga 50 untergekommen. Soll ein Haus Bj. 2012 sein und neu eingerichtet. Mal sehen. Wünsche alle eine gute Saison 2014 und viel Spaß im Urlaub. Grüße von Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
wann bist du denn da? Ich bin vom 12.07. - 02.08. im Nebenhaus. Gruß Tim |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich war in den 90 er Jahren mehrmals in Supetarska Draga. In der Regel immer befahrbar; auch mit "Nussschalen. Schöne Ziele wie Schinkenbucht, Saharabucht, Eselsbucht auf Pag, Fjord bei Jablanac usw. Nachmittags ist der Wellengang naturgemäß natürlich höher. Ich mußte auch schon mal am Ausgang der Bucht wegen sehr hoher Wellen wieder umkehren. Nach langer "Bootspause" haben wir dieses Jahr ab Mitte August auch wieder Supetarska Draga gebucht. Freue mich schon und bin gespannt, was sich verändert hat. Etwas weiß ich jetzt schon: Die Bootstanke in Rab ist sicher wieder so überlastet, dass ich wohl Kanisterbetankung machen werde. Gruß Vladi |
|
|||
|
|||
Mitte August ist ja auch Hochsaison, da muß man überall mit Wartezeiten rechnen!-
Zur INA-Tankstelle entweder sehr früh am morgen, oder sehr spät am abend, dann ist es in der Regel leer....., Gruß Hans