boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2014, 10:30
Chrischon Chrischon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Pinneberg
Beiträge: 55
Boot: Draco 1700 TL
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Nasa Clipper Display in den Ecken schwarz

Hallo ,

ich habe ein Nasa Clipper Duet gekauft. Leider waren die beiden oberen Ecken nicht ausgeleuchtet. Daher habe ich das Display im Bauhaus Nautic wieder umgetauscht. Beim zweiten Display nun das selbe Bild.



In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es anderen genauso geht. Andere wiederrum haben ein vollständig ausgeleuchtetes Display.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten ist? Sind bei Euch die Displays ausgeleuchtet?

Gruß,
Chrischon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2014, 12:12
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte ähnliche Phänomene bis hin zum Totalausfall bei einem GPS-repeater von Nasa. Hatte lange bei mir rumgelegen bevor ich es eingebaut habe und daher hatte ich keine Garantie mehr. Habe es daher aufgeschraubt, nichts gefunden und wieder zusammengeschraubt - und seitdem (ca. 2Jahre) funktioniert es problemlos. Evtl. werden die Displays zu stark angeschraubt - bei mir sitzen die Schrauben in den vier Ecken - und evtl. führt dies zu den Problemen?
Grüße
Arno/Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2014, 12:12
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.870
Boot: VEHA1180
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.128 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Bei mir funktionieren 1-2 Balken in den Zahlen nicht, handelt sich dabei aber um die Nachkomma-Stelle und ist daher nicht ganz so wichtig für mich. Das Teil ist aber auch schon älter. Habe den Clipper mal aufgeschraubt, die Kontaktgummis auf der Rückseite des LCD Pamels etwas angepresst und alles wieder zusammengebaut. Lief ganz gut anschliessend mit allen Segmenten der Anzeige, nach 3 Monaten fehlte dann wieder ein Segment...... ich lass es so.
Das hilft dir vllt. nicht weiter, aber das ist meine Erfahrung mit diesen Displays, offensichtlich taugen die Geräte nicht viel, dafür sind sie aber auch günstg...was will man da erwarten .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2014, 12:36
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Qualität der NASA-Teile ist so schlecht nicht. Mein erstes GPS-Display hat 11 Jahre gehalten und es ist im Außenbereich Regen und Wetter ausgesetzt. Ist eher schade, dass NASA, soweit ich weiß, sehr einfache Technik anbietet, die sich nicht für die Einbindung in Systeme eignet. Auf meinem neuen Boot werde ich daher auf Raymarine wechseln - obwohl ich mit denen keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Wenn man nur Lot oder Logge haben will oder auch einen Repeater finde ich die NASA Sachen ganz OK.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2014, 12:40
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.870
Boot: VEHA1180
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.128 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Bei mir ist es das NASA Lot was son quatsch mit dem Display macht... aber gut alt isses ja auch schon ....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2014, 13:53
Chrischon Chrischon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Pinneberg
Beiträge: 55
Boot: Draco 1700 TL
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich habe parallel mal bei Nasa direkt angefragt und wurde auf das Handbuch verwiesen.
Und tatsächlich: "Pressing ILLUM will turn on the display backlight. The lighting is concentrated over the active part of the display, the top corners being omitted."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.