boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2014, 11:25
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard Ich bin der Neue

Hallo,
Ich bin Frank, 48Jahre, fahre z.Zt. Ein Schlauchboot mit 40PS AB und bin auf der Suche nach einem Stahl-Verdränger von ca. 12-15m.
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit (Danke für die vielen Infos ). Dennoch habe ich wie jeder Neue jede Menge Fragen. Bei der Suche habe ich nichts gefunden und deshalb frage ich Euch einfach direkt:
Bei mehreren Booten (Stahl) gab es einen Wassertank aus Stahl. Bei einer Besichtigung habe ich z.B. Einen gesehen, der war fest eingeschweißt. Also kein extra Tank sondern einfach ein Teil des Rumpfes abgeteilt.
Wie ist es denn mit Rost bei solchen Tanks? Sind die beschichtet? Eine Öffnung mit ca. 40cm Durchmesser war vorhanden..

Grüße aus Mannheim,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2014, 11:47
Hombre73 Hombre73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 194
94 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter, welcome hier im
Ich wünsch dir viel Spass hier.
Zu deiner Frage, kann ich leider nichts sagen, aber da gibt es genug Spezis, die sich hier melden werden.

Upps, ich seh grad, dass du ja schon länger im Forum bist.
Egal, trotzdem "Welcome"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2014, 16:11
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass der Tank eher nicht beschichtet ist.
Grundsätzlich waren die Wassertanks auf Berufsschiffen auch einfach eingeschweißt und innen mit Zementschlamm ausgestrichen.
Bei einem Sportboot bestände ja noch die Möglichkeit, einen flexiblen Wassertank durch die Revisionsöffnung im Stahltank zu installieren.
Den alten Tank vorher gereinigt und gestrichen und Du hast die doppelte Sicherheit.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2014, 20:15
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Nordic,
das Boot wurde von einer Werft gebaut, die sonst Frachter für binnen gebaut hat. Ist also wahrscheinlich so, wie du vermutest. Meine Sorge ist das Rosten von innen nach außen, also eine Schwächung des Rumpfes. An einer Stelle hat der Tank oben eine Roststelle ...ich habe mich nicht getraut da den Schraubenzieher anzusetzen...
Das Boot ist von 1994.

Wozu ist der Zementschlamm?

Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2014, 20:57
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Der Zementschlamm dient zur Desinfektion des Trinkwassers und gleichzeitig zum Schutz des Metalls.
Wie gesagt:
Ich würde den Tank öffnen, konservieren und einfach einen passenden, flexiblen Innentank einsetzen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2014, 21:10
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke Dir!
Das mit dem Zement war mir neu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2014, 22:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.297
Boot: Merry Fisher 645
25.261 Danke in 9.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Danke Dir!
Das mit dem Zement war mir neu.
Das muss man auch nicht unbedingt nach machen, denn Zement, Feuchte und Luft führt auf Stahl zu massiver Korrosion. Es gibt viele Möglichkeiten, Tanks zu konservieren. Alle haben Vor- und Nachteile.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2014, 07:28
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So hab ich das auch nicht gemeint. Ich würde, wenn es soweit ist, nach einer Trinkwasser geeigneten Beschichtung googeln Schon alleine, weil ich den Rost ja stoppen wollte. ...Aber erst muss ich "mein" Boot finden

Danke für Euer herzliches willkommen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.