boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2014, 19:02
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard Batteriewahlschalter ausbauen und ersetzen

Hallo Männers,

ich würde gerne den Batteriewahlschalter ( Batterie 1 oder 2 oder 1+2 oder Off) ausbauen und eine Trenndiode einbauen, ich habe 2 gleich große Batterien mit einen Gesamtkapazität von 210 AH. Meine Frage ist brauche ich wenn die Trenndiode verbaut ist noch einen Haupschalter um die Servicebaterie als auch die Motorbatterie vom Netz zu trennen damit keine Strom fließt ?

Gruß

Tommi
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2014, 19:12
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Hallo Männers,

ich würde gerne den Batteriewahlschalter ( Batterie 1 oder 2 oder 1+2 oder Off) ausbauen und eine Trenndiode einbauen, ich habe 2 gleich große Batterien mit einen Gesamtkapazität von 210 AH. Meine Frage ist brauche ich wenn die Trenndiode verbaut ist noch einen Haupschalter um die Servicebaterie als auch die Motorbatterie vom Netz zu trennen damit keine Strom fließt ?

Gruß

Tommi
Hi, Hauptschalter sind notwendig um die Batterien grundsätzlich von allen Verbrauchern zu trennen. Z.B. in Notfällen, bei Kabelbränden, beim Verlassen des Schiffes für längere Zeit usw...

Ich denke du hast auf deinem Boot einen Hauptschalter und einen Wahlschalter 1,2, Both, den kannst du durch eine Trenndiode besser noch durch einen FET ersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2014, 19:15
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

es ist nur ein Batteriewahlschalter vorhanden keine Haupschalter ich kenne den Hauptschalter auch als Knochen, wenn du sowas meinst.

Gruß

Tommi
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2014, 19:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Tommi, wenn ich deinen Text ernst nehme , dann ist eine Batterie
für Bordstrom , die andere zum anlassen.
Du brauchst zwei Schalter.
Denn du willst doch beide Akkus abschalten können.
Die Dioden verteilen nur den Ladestrom auf beide Akkus.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2014, 19:46
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Tommi, wenn ich deinen Text ernst nehme , dann ist eine Batterie
für Bordstrom , die andere zum anlassen.
Du brauchst zwei Schalter.
Denn du willst doch beide Akkus abschalten können.
Die Dioden verteilen nur den Ladestrom auf beide Akkus.
Gruss
Hermann
Hallo Hermann,

ja so soll es sein, aber dann kann ich doch gleich den Wahlschalter eingebaut lassen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Tommi
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2014, 19:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Du kannst einen "BHM-230" nehmen.
Das ist ein zweipoliger Hauptschalter, also zwei "Knochen" in einem Gehäuse. Zusätzlich zu "An" und "Aus" hat der Schalter eine dritte Raste, in der beide Stromkreise zwecks Notstart bei leerer Starterbatterie zusammengeschaltet werden:

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2014, 21:26
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Hi Georg,

es ist nur ein Batteriewahlschalter vorhanden keine Haupschalter ich kenne den Hauptschalter auch als Knochen, wenn du sowas meinst.

Gruß

Tommi
Hi Tommi, du hast nur den Wahlschalter, mit Off, 1, 2, all

Also alle Batterien abschalten auch mit dem Wahlschalter.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2014, 10:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@trollingtom:
Zitat:
ja so soll es sein, aber dann kann ich doch gleich den Wahlschalter eingebaut lassen, oder sehe ich das falsch ?
Nein das siehst du völlig richtig.
Dein Schalter ist ausreichend. Was will man denn bei 2 Batterien noch mehr schalten können, als

1. beide aus
2. 1. Batterie an, 2. Batterie aus
3. 2. Batterie an, 1. Batterie aus
4. Beide Batterien an?

Die Funktion eines Hauptschalters ist somit ohnehin integriert.

So einen Wahlschalter kann man nicht unbedingt durch eine Trenndiode ersetzen, denn der funktioniert sowohl beim Laden, als auch beim Entladen und er hat einen deutlich geringeren Übergangswiderstand, als eine einfache Standard-Trenndiode.
Ein Trenndiode ist daher auch kein Hauptschalter.

Eventuell könntest du dir noch mal überlegen, ob du die Verbindung deiner beiden Stromkreise insgesamt automatisieren willst, so dass Fehlbedienungen normalerweise ausgeschlossen sind. (Stichwort: spannungsgeführtes Trennrelais. Kosten 41€). Dazu gibt es hier gefühlte 2345 Beiträge.
Den vorhandenen Umschalter benutzt du dann z.B. nur noch als reinen Hauptschalter für die Versorgungsbatterie.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2014, 10:09
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.870
Boot: VEHA1180
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.128 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Ist es denn sinnvoll die Starterbatterie auch durch einen Hauptschalter zu trennen ? Beim Auto trennt man die doch auch nicht ?!
Bei der Versorgungsbatterie gehe ich mit, da hängt ja meist so viel Kram dran, da ist es wichtig dass man trennen kann
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2014, 10:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Meine Meinung:
Bei der Starterbatterie, wenn die wirklich nur zum Starten benutzt wird, sollte man sich den Hauptschalter sparen. Bei Millionen Autos klappt das auch ohne Probleme.

In der Maßnahme sehe nahezu keinen Sinn.
Im Gegenteil:
Es besteht die Gefahr, dass jemand bei laufendem Motor die Batterie von der LiMa trennt (ist oftmals nicht so gut und natürlich auch mit Umschalter möglich) und so ein Schalter ist nun mal ein zusätzlicher Widerstand, der sich vor allem beim hohen Starterstrom negativ auswirken kann.
Spätestens wenn der Schalter einige Saisons in Salzwasserumgebung hinter sich hat, kann es dann zu Startproblemen führen. Das habe ich schon persönlich erlebt.

Eine Sicherung für den Starterstromkreis würde ich aus den gleichen Gründen auch nur in Ausnahmefällen vorsehen.

Einen Hauptschalter für den Versorgungsstromkreis würde ich dagegen immer einbauen. Die Gefahr, dass irgend einer der 23 Verbraucher, die an der Versorgungsbatterie angeschlossen sind, beim Verlassen des Bootes doch noch eingeschaltet ist, halte ich für relativ groß.
Eine Absicherung der stärkeren Plus-Zuleitung an der Batterie zum normalen Sicherungskasten (und natürlich zum Ladegerät) macht meistens auch Sinn, da diese oftmals ein Stück durch das Boot führt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2014, 10:49
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig gelesen habe ist keine "saubere Trennung" in einen Stromkreislauf für Starterbatterie + Anlasser und einen Stromkreislauf für Verbraucherbatterie + Verbraucher vorhanden (Wie bei meiner ORCA auch)).

Mit dem Wahlschalter wird - jedesmal neu - entschieden welche Batterie oder ob beide Batterien zum Starten und/oder als Verbraucherbatterie(n) genutzt werden.

Die Idee 2 Batterien/Bänke einzubauen ist, immer eine Batterie als Reservebatterie von den normalen Verbrauchern fernzuhalten, damit wenn die für den Verbrauch genutzte Batterie für den Motorstart zu schwach ist
noch eine Startbatterie "in Reserve" vorhanden ist. Damit diese aber nicht wegen mangelnder Beschäftigung stirbt, kann man die Batterien auch im Parallelbetrieb betreiben.

Über den Wahlschalter hat man die Möglichkeit, die E-Installation des ganzen Schiffes so aufzubauen als wäre nur eine Batterie vorhanden.

Der techn. Aufwand ist viel geringer als bei einer sauberen Trennung der Systeme in Installationen
1. für den Startvorgang und
2. Installation für die sonstigen Verbraucher.
Bei einer sauberen Trennung müßte z.B. über eine Veteilung des Ladesstroms der LIMA und auch des Ladegerätes (evtl. im Ladegerät)
sichergestellt werden das beide Bänke geladen werden.

Ich habe es - für mich - nach reiflicher Überlegung bei der Ursprungsinstallation (siehe oben) gelassen und trenne von Hand ,
z.B wenn ich mein Bugstrahlruder auf Bereitschaft schalte, um die übrigen Verbraucher zu schützen.
Ich schalte dann über den Wahlschalter auf Batterie1/Bank1.
Das Bugstrahlruder ist fest auf Batterie/Bank 2 angeschlossen.

Im Hafen mit Landstrom (Ladegerät an) schalte ich auf Both, wenn ich das Schiff verlasse auf 0 - wenn es der Ladezustand erlaubt.
Wenn der Ladezustand nicht OK ist schalte ich auf Both und schalte das Ladegerät über Wochenzeituhr alle 7 Tag für einen Tag an.

Bernd- von der Orca

Geändert von J12BF (30.01.2014 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2014, 11:00
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.870
Boot: VEHA1180
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.128 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir diesen Umschalter auch noch auf dem Boot, der kommt aber im Frühjahr raus. Die gesamte 12V Elektrik Lima-Batterie-Verbraucher wird neu gemacht. Ich habe mich für einen B2B Lader entschieden, und da die Batterien eh in die Bilge verlagert werden (auf einen Podest) liegen dann die Verbrauchsbatterien und die Starterbatterie direkt nebeneinander, sind aber durch den B2B Lader doch getrennt. Sollte der Strom mal nicht mehr zum starten reichen, tuts ein Starthilfekabel auch, dann spare ich mir die Installation eines Notschalters
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.01.2014, 12:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sollte der Strom mal nicht mehr zum starten reichen, tuts ein Starthilfekabel
auch, dann spare ich mir die Installation eines Notschalters
...und du brauchst keine Befürchtungen haben, dass die Kontakte des Notschalters in der Zwischenzeit schon übermäßig Patina angesetzt haben, so dass der Notschalter dann selbst in Not ist.

Ein Starthilfekabel ist zudem universeller einsetzbar, da man dann ohne allzu großen Aufwand eventuell auch durch eine Fremdbatterie Starthilfe bekommen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2014, 12:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@J12BF:
Zitat:
Die Idee 2 Batterien/Bänke einzubauen ist, immer eine Batterie als
Reservebatterie von den normalen Verbrauchern fernzuhalten, damit wenn die für
den Verbrauch genutzte Batterie für den Motorstart zu schwach ist
noch eine
Startbatterie "in Reserve" vorhanden ist. Damit diese aber nicht wegen
mangelnder Beschäftigung stirbt, kann man die Batterien auch im Parallelbetrieb
betreiben.
...bedeutet aber immer ein Mitdenken und aktiv (richtig) handeln.
Daher und wegen der Möglichkeit alle Batterien durch einen Schalterdreh während der Fahrt von der LiMa zu trennen, ist diese Methode weder komfortabel noch betriebssicher.

Zitat:
Bei einer sauberen Trennung müßte z.B. über eine Veteilung des Ladesstroms der
LIMA und auch des Ladegerätes (evtl. im Ladegerät)
sichergestellt werden das
beide Bänke geladen werden.
Der Aufwand der Trennung ist eigentlich nicht groß (s.u.) und du hast, dadurch dass du eine spezielle Starterbatterie ohne viel Brimborium (Umschalter) und i.d.R. mit kürzeren Leitungen an LiMa und Starter anschließen kannst, weniger Spannungsabfall zum Starter und weniger Fehlermöglichkeiten.
Wenn dein Umschalter "etwas" schlechter wird, kannst du gerne zwischen beiden Batterien hin- und her und zusammenschalten. Starten funktioniert dann eventuell trotzdem nicht. Ohne dazwischen liegenden Schalter wäre eine Fehlerquelle im Starterkreis weniger vorhanden.
Im Ernstfall tut es ein Starthilfekabel auch. Man baut sich durch ein Starthilfekabel aber keine zusätzlichen Fehlermöglichkeiten ein und der Aufwand ein Starthilfekabel im Boot zu haben geht gegen Null.

Beide Batterien werden beispielsweise mit einem spannungsgeführten Trennrelais verbunden (das ist definitiv kein großer Installationsaufwand und zudem mit 41€ für so ein Relais recht günstig.
Nahezu jedes Ladegerät ab ca 20A hat 2 isolierte Ausgänge, die du jeweils an Starter- und Versorgungsbatterie anschließen kannst, obwohl die eigentlich getrennt sind.
Auch das ist kein großer Aufwand.

Das Bugstrahlruder ist ein Sonderfall. da würde es sich sowieso anbieten eine Extra-Batterie im Bug zu installieren, die dann über ein B2B-Lader, der sich dann sinniger Weise auch im Bugbereich befindet, wirklich effektiv geladen werden kann. Bugstrahlruder über einen Batterieumschalter (auch bei den Strömen, die ein BSR zieht spielt der Übergangswiderstand des (unnötigen) Schalters eine Rolle) und, je nach Boot, recht lange Leitungen zu betreiben ist definitiv nicht optimal.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2014, 14:22
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

könntest du mal so einen kleinen Schaltplan einstellen.

Gruß

Tommi
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2014, 16:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...der was enthalten soll?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2014, 19:18
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Das Prozedere was du schon beschrieben hast !

Gruss

Tommi
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2014, 09:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Dann müsstest du mal genauer schildern, wie deine E-Anlage bisher aussieht.
Was für ein Ladegerät hast du beispielsweise.
Hast du auch ein Bugstrahlruder?
Ohne genauere Angaben wäre ein alternativer Plan eher nur zufällig passend.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2014, 10:26
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Friedhelm,

istzustand ist wie folgt: 2 Batterien a 105 AH, beide werden über den Batteriewahlschalter ausgewählt oder abgeschaltet. Ladegerät ist ein Quick 250 Plus dort sind die Batterien direkt angeschlossen jeweils an separaten Ladeausgängen. Dann kommt noch die Lichtmaschine des Mercruisers 5.0 MPI dazu allerdings kann ich dir da nicht sagen wie dort die Ladung angeschlossen ist da das + Kabel der Lima an den Anlasser geht ich vermute mal das über das Dicke Plus Kabel welches vom Wahlschalter weg an den Anlasser geht auch rückwertig geladen wird. Dann ist noch ein dünneres Kabel an gleichem Anschluss des Wahlschalters welches dann an eine Verteilung geht und von da aus zu den Verbrauchern. Ein Bugstrahlruder habe ich nicht. Ach ja ich möchte auch noch einen Sterling limalader verbauen.

Gruß

Tommi
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2014, 15:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
ich habe dir eine Skizze gemacht.
Das ist aber nur eine prinzipielle Darstellung. Da fehlen sämtliche Minusverbindungen und Sicherungen (auch die vom Ladegerät an den beiden Batterien).
Der Starter müsste in der Realität natürlich direkt an der Starterbatterie angeschlossen sein usw.

Gruß
Friedhelm
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stromkreistrennung.pdf (209,7 KB, 274x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.