![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Schlauchboot Zodiac Zoom 310S mit einem 5 PS Tohatsu Aussenborder. Es handelt sich um ein Tohatsu MFS 5 B 4 Takter. Da ich mit 2 Personen leider nicht in Gleitfahrt komme wünsche ich mir eine kleine Leistungssteigerung. Im Netz habe ich bereits gelesen das es "offene Vergaser" gibt. Diese sind aber sehr teuer. Auch gibt es Meinungen über verengte Ein- bzw. Auslasskanäle sowie Möglichkeiten der Düsenveränderung. Hat jemand Tipps zur Entdrosselung oder Tuningmaßnahmen? Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen. |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf Dir lieber einen größeren Motor. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
Die von Dir angedachten "Tuningmaßnahmen" bringen nix, zumindestens nicht soviel das Du in Gleitfahrt kommst. Rechne mal nach. Gewicht Boot, Gewicht Motor, Deinen Kleinkram an Bord plus 2 Personen mit vielleicht 130 - 150 kg.
Wenn Du in Gleitfahrt kommen willst, führt kein Weg an einem größeren Motor vorbei. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
Die 4-, 5- und 6PS MFS Tohatsu sind nahezu baugleich. Um vom 4 PS auf 5 PS zu kommen, reicht der Austausch einer Vergaserdüse, um vom 5 PS auf 6 PS zu kommen, muss der ganze Vergaser getauscht werden. Aber wie schon geschrieben, wirst du auch mit 6 PS und zwei Personen kaum ins Gleiten kommen, lohnt sich also wirklich nicht. Gruß, Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten
|
![]() |
|
|