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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2014, 13:49
shety shety ist offline
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Standard Suzuki DT65 Ritzellager Position

Moin zusammen,
benötige die Postion im Sinne von Maß für das Ritzellager im Getriebegehäuse, da mein selbst gebastelter Wurfhammer nicht die exakte Begrenzung hat. Beim Originalwerkzeug von Suzuki ist dies durch einen Anschlag definiert. Toll wäre es, wenn ihr mir das Maß des eingebauten und korrekt positionierten Lagers (oberer Rand des Lagers) bis zur oberen Kante des Lagersitzes ("Rohr") sagen würdet. Beim Ausbau des Lagers hatte ich vergessen, das erforderliche Maß zu nehmen.
Motor Suzuki DT65 Bj. 89, 3 Zyl., 2T.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #2  
Alt 01.02.2014, 15:34
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Uwe

welches Lager meinst Du?

Kannst Du das anhand des Nachfolgen Links genauer definieren.

http://www.brownspoint.com/store/pc/..._65(88-97).pdf
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MfG Walter
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  #3  
Alt 01.02.2014, 16:04
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Moin Walter,
freue mich über deine Antwort, da ich akt. nicht weiter komme. Danke! `Gibt leider noch weitere Herausforderungen beim Zusammenbau des UW`s.
Es ist die untere Nadelhülse (09263-26008) in der das schräg verzahnte Ritzel (57300-94843) gelagert ist. Darin sitzt die Antriebswelle. Das Ritzel greift in das Vorwärts- bzw. Rückwärtsgangritzel. Die exakte Position der Nadelhülse in der senkrechten Führung (Bohrung/Lagersitz) ist m.E. wichtig, damit nix "klappert" respektive "zu stramm sitzt" und anschließend alles korrekt ineinander greift. Diese Hülse habe ich bis jetzt so weit `rein getrieben, dass ihre Oberkante ca. 1-2 mm unterhalb der Oberkante des Sitzes (Bohrung im UW) positioniert ist. Sie muss wohl noch weiter rein. Untern ist kein Anschlag bzw. Rezess. Hier ist mit Ritzel Zahnrad gemeint. Hätte mich präzieser ausdrücken müssen.
`Wäre nur zu schön, wenn du mir `mal wieder weiter helfen könntest.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Uwe
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  #4  
Alt 01.02.2014, 16:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich kenn das nur so das das Lager nach dem Einbau nach oben hin gesichert wird .Es muß verhindert werden das das Lager im Betrieb im Sitz nach oben wandert .Nach unten gibt es keine Sicherung und es wird bis zur unterkannte Gehäuse gepresst.

Ich meine auf dem Bild ein Klemmbock zu sehen der das Lager fixiert

http://www.brownspoint.com/store/pc/..._65(88-97).pdf Figur 32 Teile 12+13
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  #5  
Alt 01.02.2014, 16:40
shety shety ist offline
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Moin Walter,
es ist übrigens die "geschützte" Nadelhülse von NSK Torrington 0502602. Zu erkennen auf dem linken Foto zu meiner "Eingangsfrage".
Übrigens ... kann es sein, dass bei mir keine Shims (Ausgleichscheiben) montiert waren (08221-35455 bis 35451; Pos 13 und 23 auf Explosionszeichnung)? Dabei will ich gar nicht ausschließen, dass ich sie "verbummelt" habe. Zumindest finde ich sie nicht. Die Demontage ist bereits vor über einem Jahr erfolgt.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #6  
Alt 01.02.2014, 16:52
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bei Shims scheiben gilt die Grundregel mindestens eine,höchtens drei .

Also fehlt mindestens eine
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  #7  
Alt 01.02.2014, 16:55
shety shety ist offline
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Moin Andy,
danke für die Antwort. Toll! Der Lagersitz ist eine Durchgangsbohrung. Kein Anschlag/Rezess unten. 12 ist die Mutter, mit der das Antriebsritzel (kegeliges Schrägzahnrad) am unteren Ende der Antriebswelle befestigt wird. Ziemlich "fummelige" Angelegenheit. Da mit dem original Ausziehwerkzeug bzw. Eintreibwerkzeug die Position der Hülse in der Bohrung definiert ist, wird die Pos. der Hülse doch von Bedeutung sein, oder? Auf dem rechten Foto der Eingangsfrage ist das selbst gebastelte Werkzeug. Der Hammer schlägt gegen den Anschlag. Untern die "Aufnahme" für die Hülse bzw. der Eintreiber. Der Stab dazwischen hat beim Originalwerkzeug wohl eine definierte Länge. Dies hatte ich dummerweise unberücksichtigt gelassen, da es mir seinerzeit lediglich als Hülsenauszieher diente und ich nicht an die Montage gedacht hatte.
Schöne Grüße aus der Bastelwerkstatt von
Uwe
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  #8  
Alt 01.02.2014, 16:57
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danke Andy. So`n schiet, muss ich nochmals suchen oder alle kaufen und mit Tuschierpaste so lange ein- und ausbauen, bis der Abdruck stimmt. Davor graut mir jetzt schon.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #9  
Alt 01.02.2014, 17:27
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Ausgleichsscheiben gefunden. Waren noch auf den Zahnrädern.
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  #10  
Alt 01.02.2014, 17:35
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Ich meine auf dem Bild ein Klemmbock zu sehen der das Lager fixiert

http://www.brownspoint.com/store/pc/..._65(88-97).pdf Figur 32 Teile 12+13
Hallo Andy

Teil 12 u 13 in Fig. 32 ist die Zinkanode mit Befestigungsschraube.
Die ist Aussen montiert und hat mit dem Nadellager nichts zu tun.
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MfG Walter
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  #11  
Alt 01.02.2014, 17:42
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Uwe,

ich hab meine Unterlagen (Clymer) durgesehen, aber leider nichts gefunden.
Wie eilig ist das bei Dir?
Mein Getriebe steht im Keller und wartet darauf Abgedichtet zu werden.
Werde ich kommende Woche auf machen und abdichten.
Bei der Gelegenheit kann ich die Pos. ausmessen.
Reicht Dir das?
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  #12  
Alt 01.02.2014, 18:16
shety shety ist offline
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Moin Walter,
danke für die Antwort. Andy schrieb, Hülse bis zum unteren Rand der Bohrung treiben. Ist nachvollziehbar. `Werde jetzt unterbrechen und auf dein Maß warten. Dann werden wir wohl die Bestätigung von Andy`s Hinweis haben.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #13  
Alt 01.02.2014, 22:50
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Hallo Andy

Teil 12 u 13 in Fig. 32 ist die Zinkanode mit Befestigungsschraube.
Die ist Aussen montiert und hat mit dem Nadellager nichts zu tun.
Auf dem Bild ist rechts neben dem Lager ein Bauteil zu sehen .Das sieht eingesetzt aus und könnte das Lager in Position halten .
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  #14  
Alt 02.02.2014, 08:26
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Das Bauteil rechts ist die Führung vom Schaltgestänge.
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  #15  
Alt 02.02.2014, 09:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Das Bauteil rechts ist die Führung vom Schaltgestänge.
Meinst du die Stange ?

Ich meine das Teil unten direkt neben dem Lager ?
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Geändert von Andywmotorrad (02.02.2014 um 09:33 Uhr)
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  #16  
Alt 02.02.2014, 16:43
shety shety ist offline
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Moin Andy,
das "Teil" rechts neben der Nadelhülse (Lager) ist eine "Kerbe" in dem oberen Rand der Bohrung (Lagersitz). Der obere Rand meiner Hülse ist bündig mit dem der Unterkante dieser Kerbe. Ich traue mich nicht, die Hülse bis zum unteren Rand der Bohrung zu treiben, da die Antriebswelle beim Wechsel von Vor- zu Rückwärtsgang um ca. 5 mm angehoben zusammen wird mit dem Antriebsritzel (kegeliges Schrägzahnrad). Die Antriebswelle ist "montiert" und sitzt jetzt im Wasserpumpenträger. Die Feder (Schaltfeder 09440-26002) dreht sich zusammen mit der Antriebswelle. Ist das korrekt?
Schöne Grüße von
Uwe

nachträglich: Antriebswelle wird nicht angehoben, auch nicht beim Gangwechsel. Sorra für den Unsinn, den ich da vermutet und auch noch geschrieben habe.
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Geändert von shety (03.02.2014 um 16:43 Uhr) Grund: um Bilder ergänzt
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  #17  
Alt 02.02.2014, 16:53
shety shety ist offline
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Moin Andy.
hier ein etwas genaueres Bild.
Gruß Uwe
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  #18  
Alt 02.02.2014, 18:16
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Zitat:
Zitat von shety Beitrag anzeigen
Moin Andy,
das "Teil" rechts neben der Nadelhülse (Lager) ist eine "Kerbe" in dem oberen Rand der Bohrung (Lagersitz). Der obere Rand meiner Hülse ist bündig mit dem der Unterkante dieser Kerbe. Ich traue mich nicht, die Hülse bis zum unteren Rand der Bohrung zu treiben, da die Antriebswelle beim Wechsel von Vor- zu Rückwärtsgang um ca. 5 mm angehoben zusammen wird mit dem Antriebsritzel (kegeliges Schrägzahnrad). Die Antriebswelle ist "montiert" und sitzt jetzt im Wasserpumpenträger. Die Feder (Schaltfeder 09440-26002) dreht sich zusammen mit der Antriebswelle. Ist das korrekt?
Schöne Grüße von
Uwe

Hallo Uwe

das die Antriebswelle beim Schalten angehoben wird ist mir neu.
Was sollte das für einen Grund haben?

Die Feder dreht sich mit der Antriebswelle, das ist richtig. Ich denke die fungiert als Ölpumpe damit das obere Lager geschmiert wird.
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MfG Walter
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  #19  
Alt 03.02.2014, 08:45
shety shety ist offline
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Moin Walter,
im ausgebauten Zustand dreht sich die Feder zusammen mit der Antriebswelle. Konnte mir nicht vorstellen, dass es korrekt ist, weil bei bis zu über 5000 U/Min. m.E. eine enorm hohe Belastung durch Reibung entstehen würde und es die Standzeit der Bauteile drastisch reduzieren müsste. Meine ursprüngliche Annahme, die Welle würde beim Schalten hoch und runter bewegt werden, ist Unfug. Aktuell vermute ich, dass die Feder weiter gespannt wird (zusammengedrückt), wenn die WaPu-Trägerplatte montiert ist. Zweck der Feder müsste es dann doch sein, das kegelige Nadellager unter der WaPu nach unten als "Sitz" zu stabilisieren. Werde heute Abend den Abstand von Oberkante Lager der Nadelhülse bis Unterkante WaPu-Trägerplatte messen, in der Hoffnung, dann erkennen zu können, ob das Federgehäuse etwas nach oben gepresst wird und den Seegerring entlastet. Sollte dem so sein, dürfte sich die Feder nicht mehr zusammen mit der Antriebswelle drehen und ich wäre beruhigt. Da du sagst, dass sich die Feder bei Motorlauf mitdrehen muss, bin ich arg verunsichert und habe das Prinzip bzw. die Fkt. der Feder nicht verstanden.
Es sind mehr Herausforderungen und Fragen bei der Montage des Motors als ich mir vorgestellt hatte.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #20  
Alt 03.02.2014, 16:29
shety shety ist offline
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Moin Walter,
es ist korrekt, was du geschrieben hast. Die Feder dreht sich zusammen mit der Antriebswelle. Auch dann, wenn die WaPu-Trägerplatte am UW-Teil montiert ist. Feder bleibt und wird anschließend nicht weiter zusammengedrückt. Ihre Funktion ist, den Sitz des kegeligen Nadellagers unter der WaPu nach unten zu gewährleisten.
Zurück zu meiner Eingangsfrage "Postion der Nadelhülse" unten an der Antriebswelle. Kann das Maß 202 mm sein (Oberkante Nadelhülse bis Oberkante UW-Teil)? Bin ganz gespannt auf das Maß, was du diese Woche an deinem Getriebegehäuse nehmen willst. Anschließend will ich die Montage meines UW-Teils fortsetzen. `Werde in der Zwischenzeit bei den Brackets weitermachen und mich von oben nach unten vorarbeiten.
Schöne Grüße von
Uwe
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  #21  
Alt 03.02.2014, 19:40
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Hallo Uwe

ich kann Dich beruhigen.
Deine Nadelbuchse sitzt Richtig!!!
Mein Maß ist auch 202mm.
Die Feder rastet oben mit dem aufgebogenen Ende in das Kegellager ein und Dreht sich immer mit.
Aber ich denke du musst deinen Federkäfig noch mal auf machen. So wie ich das auf deinem Foto sehe hast Du die zwei Scheiben vertauscht. Die Scheibe mit der Nase kommt als letztes auf die Antriebswelle und dann der Käfig. Dabei muss die Nase beim Fenster vom Käfig raus schauen. Prüf das nochmal. Wenn du Fotos brauchst melde dich nochmal.
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MfG Walter
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  #22  
Alt 04.02.2014, 08:49
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Moin Walter,
vielen Dank für das Maß. Bei meinem UW-Teil "sitzt" die Scheibe mit der Nase zuerst in der Federhülse und darauf die Scheibe ohne Nase; anschließend Feder. So wie auf Explosionszeichnung dargestellt. Danke auch für diesen Hinweis, da Verwechslung möglich.
Schöne Grüße von
Uwe
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