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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.01.2014, 18:50
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
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Standard Motor mit E-starter

Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir einen Mariner 50 Ps 2 takt Motor gekauft. Jetzt habe ich eine Schaltbox mit ganz normalen Zügen für Gas und Gang. Jetzt ist das problem, dass der Motor ein E-Anlasser hat und ich eig keine neue Schaltbox kaufen möchte .
Gibt es eine andere Möglichkeit den Motor zu starten?. Der Herr vom Motor meinte, dass ich eig nur ein rotes und ein schwarzes Kabel brauche, daziwschen aber ein Schalter sein müsste?.

Viele Grüße und Danke
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  #2  
Alt 16.01.2014, 19:06
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
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Standard

Im normalen Schlüsselschalter befinden sich meist 2 Funktionen: Starten und Kaltstartprimer -beides kannst Du über einfache Tastschalter simulieren. Allerdings hätte Ich keine Lust auf den "Notaus" (gerade bei kleinen Booten) zu verzichten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #3  
Alt 16.01.2014, 20:03
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Lieutenant
 
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danke für die Antwort.
Der Herr meinte das das rote Kabel an den Anlasser geht und das schwarze die spannung nimmt...
wo müsste ich dann den Schalter einbauen?
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  #4  
Alt 16.01.2014, 21:01
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Könnte ich mir auch einfach ein Zündschloss kaufen und das da dran bauen?
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  #5  
Alt 16.01.2014, 21:10
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Hallo Marvin,

lade doch mal ein Bild hoch, dann können wir besser beurteilen, welche Kabel Du da hast.

Allerdings halte ich das, was Du da vorhast für lebensgefährlichen Leicht- oder besser Wahnsinn wenn Du nicht noch einen Not-Aus-Schalter einsetzt. In NL bist Du im besten Fall 250 € Strafe los, im etwas schlechteren Fall wird Dein Boot auf der Stelle stillgelegt. In Deutschland dürfte kaum eine Versicherung einen Schaden regulieren, der mit einem fehlenden Notausschalter zusammenhängt. Hier steht Risiko und Ersparnis in keinem messbaren Verhältnis.

Oberlehrer-Modus aus.


Viele Grüße

Stefan
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  #6  
Alt 16.01.2014, 21:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Marvin S.,
du Prinzip brauchst du nur einen Taster der sollte rund 5 Amper aushalten, der Taster wir am Startrelais angeschlossen,
einmal am dicken Plus von der Batterie und einmal an Gelb/Rot
wenn dein Motor einen E-Choke hat brauchst du dafür auch noch einen Taster der wird an Plus Batterie und an Gelb/Schwarz angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 17.01.2014, 18:26
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hallo ;)
Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Tage den Motor abholen und dann mal genauere Bilder machen ;)

Vielen Dank
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  #8  
Alt 03.02.2014, 15:55
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hallo
das ist der stecker.....
Ich brauch doch nur das Kabel für den Anlasser oder?
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Name:	motor stecker.jpg
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  #9  
Alt 03.02.2014, 16:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das ist der Zentralstecker vom Kabel zur Schaltbox .Plus und Minus von der Batterie ist extra .Ich würde die 150 Euro für eine gebrauchte invertieren .Dann hast du alles was du brauchst .Zündschloss mit Choke ,Warnsummer für Temperatur und Öltank und den Kabelbaum von der Schaltbox zum Armaturenbrett für Instrumente .Wie Drehzahlmesser,Tacho,Tankanzeige und deren Beleuchtung .Alles andere währe Flickwerk .
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Merc_Kabelfarben.pdf (47,0 KB, 62x aufgerufen)
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (03.02.2014 um 16:26 Uhr)
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  #10  
Alt 03.02.2014, 16:19
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Marvin S. Marvin S. ist offline
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ok danke für die Anwort
Dann muss ich mich mal nach was gebrauchten umsehen ;)
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  #11  
Alt 03.02.2014, 21:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
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Hi,
ich habe bei meinem Schachtmotor aus Platzgründen ein einfaches Trabant-Zündschloss(4-polig, Ausführung ohne Lenkerschloss) verbaut.
Zündung an ist der Choke, Anlasser ist Anlasser, Parklicht ist Motor aus.
Normalerweise ist der Ausmacher auf Masse geschaltet, bei Parklichtstellung fließen nur ein paar mA, getestet und funktioniert.
Damit man den Choke nicht vergisst auszumachen, habe ich noch einen kleinen Summer mit auf "Zündung an" geklemmt.
Läuft so seit zig Jahren.
Die 1-Hebel-Schaltung ist ne Unter-Putz-Schaltung, da war kein Platz für Strömlinge.
KISS (=keep it simple stupid)
Gruß
Michael
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Alt 04.02.2014, 09:01
bambuse bambuse ist offline
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202 Danke in 140 Beiträgen
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super Lösung
Gruß Christoph
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  #13  
Alt 04.02.2014, 09:08
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
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ich werde es mal probieren wenn ich alles habe
vielen vielen dank
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