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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.02.2006, 16:35
der-gleiter der-gleiter ist offline
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Standard Suzuki DT 55 Bj 1993 2 Takter

Hallo an alle gleichgesinnte

Ich habe mir mein erstes Boot zugelegt und daher noch nicht viel Erfahrung.
Es ist eine Fletcher Aerowflight 14 die mit dem oben genannten Motor versehen ist
Wer hat mit dem Motor gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde mich über die ein oder andere Meinung / Ratschlag freuen

mfg Der Gleiter
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  #2  
Alt 12.03.2006, 22:42
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo!

Ein 2 Takter Suzi mit 55 PS ist für Dein Boot doch echt super!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Motor aber dafür mit Deinem Boot!
Um es kurz zu machen:
Du hast Dir was kleines aber sehr feines gegönnt!

Glückwunsch! Wieder ein Fletcher - Fahrer mehr , da lacht mein Herz

mfG
Andi
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  #3  
Alt 13.03.2006, 00:11
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Herzlich willkommen!

von einem weiteren Fletcher-Piloten (Arrowflyte 140 Bravo) namens

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  #4  
Alt 13.03.2006, 10:42
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Hallo und Willkomen auch von mir.

Zu deiner Frage: Suzuki ist bestimmt keine schlechte Marke, auch wenn ich derzeit am Fluchen bin wie ein Rohrspatz. Das Problem liegt immer bei der Pflege. Wenn der Vorbesitzer nichts anderes gemacht hat, als rumgeigen, dann kann sich jeder AB auch nach 10 Jahren in Wohlgefallen auflösen. Wichtig, wie bei jeden anderen AB auch, ist regelmäßige Überprüfung / Tausch des Impellers, Getriebeölwechsel und durchpflegen reinigen/ fetten. Regelmäßig mit Süßwasser durchspülen ist sehr wichtig, wenn du im Salzwasser unterwegs bist. Achja: TCW-3 sollte es schon sein, was du als Mischöl fährst. Trotz aller Sensoren sollte das Selbstmischsystem permanent im Auge behalten werden, denn wenn das Ausfällt.....
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 13.03.2006, 18:11
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Zitat:
denn wenn das Ausfällt....
... dann piept es doch normalerweise im Schaltkasten , die Drehzahl geht auf ein sehr niedrigen " Level " , so daß man noch an Land tuckern kann.

Ist das nicht bei allen ABs der letzten 10 Jahre so , die Öleinspritzung haben?

fragt sich
Andi
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  #6  
Alt 13.03.2006, 19:08
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Soweit zur Theorie. Es piept, wenn Öl alle, aber was passiert, wenn nicht richtig gefördert wird? Habe auch schon gelesen, dass Rücklaufventiele geklemmt haben. Also ich behalte da ein Auge drauf!
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  #7  
Alt 13.03.2006, 19:14
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Okay , da kann evtl. ein Unterschied der Warnsysteme bei den Herstellern sein. Bei dem V6 meines Bruders war die Pumpe mal " halbkaputt " und dann nach kurzer Zeit ganz hinüber!

Der Schaltkasten hat immer fleissig gepiept , bis wir dann schliesslich den Defekt behoben hatten! Du glaubst gar nicht was so eine kleine dämliche Pumpe kosten kann
Und noch schlimmer wäre es doch wenn ein schöner Motor wegen so einer blöden Pumpe Schaden nimmt

mfG
Andi
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  #8  
Alt 13.03.2006, 19:28
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn der Vorbesitzer nichts anderes gemacht hat, als rumgeigen, dann kann sich jeder AB auch nach 10 Jahren in Wohlgefallen auflösen.

Ja, Ja .... das kenne ich...



Also das 14er Fletcher ist mit dem Motor nicht schlecht motorisiert...
Ich selbst hatte mal ein Fletcher 15 GTO mit dem baugleichen
65er Suzuki dran. Meiner war Baujahr 91.
Die Motoren wurde meines Wissenes bis 97 (??) gebaut.
Der 55er und 65er ist der gleiche Motor. Der 65er hat nur eine etwas
andere Vergaser-Anlage montiert.

Der Motor ist eigentlich nicht schlecht... er hatte ganz schön Feuer...
Probleme hatte ich nur mit der Kühlung...
Da hatte mein Vorbesitzer nach Salzwasserfahrten nicht immer richtig gespühlt. Die Kanäle waren des öfteren verstopft...

Ich hatte 2 Impeller montiert, neuen Thermostat usw....
Es half alles nichts....

Nach einer Fahrt an den Main ( Mit Hinfahren und Rückfahren 3,5 Std)
3 Std trailern.. 0,5 Std versucht Impellerstrahl zu bekommen
bin ich stinke sauer nach Hause....


In die Firma und Enkalkungssäure für Boiler/Durchlauferhitzer geholt.
Ganzkörper-Kondom angezogen und das Unterwasserteil in Bottich
mit Enkalkungss....

Motor laufen lassen bis oben am Kontollstrahl die Rote Säure tropfte.
15-20 Minunten einwirken lassen...

Und bestimmt eine 1/2 Std mit wasser gespült. Und am selben Tag wieder an den Main......
Und auf jeden Fall hatte ich mit der Kühlung nie mehr Probleme..

Das war das einzigste was mir Probleme machte....
Außer dass es eben ein Zweitakter ist...

Ich hatte immer Vollsyntetik-Öl verwendet...
Es roch angenehmer und der Motor lief etwas ruhiger..
(zumindest war es mein Eindruck)

Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 13.03.2006, 19:46
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Hi zusammen
hatte den DT65. So weit ich weiß ist der baugleich mit dem DT 55. War ein super Motor, leise (für`n 2 Takter ), konnte Stunden lang langsam laufen und war trotzdem ohne rotzen sofort voll da, wenn nötig.
Keine Defekte in 4 Jahren. TCW III gab es leider noch nicht. Aber mit gutem Markenöl gefahren, war die 2-T Fahne auch so erträglich. . Kann den Motor nur empfehlen, viel Spaß mit dem 55er.
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