![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe
![]() Also wie geschrieben immer noch Anfänger! Habe heute mal einen Prop der bei meinem gekauften Hobel dabei war gereinigt, dabei kamen gewisse Hieroglyphen zutage. Ich schmeiße jetzt einfach mal die Zahlen in die Runde. 15/16 einigermaßen bekannt 471 11647 C 897471 So habe einen Volvo Penta AQ 130 C mit 130 PS, Antrieb volvo penta 270 ( Sterndrive ) ? Kann mir jemand bitte die ganzen Hieroglyphen erklären? Vielen Dank Ralf Geändert von Ralf63 (03.02.2014 um 18:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein paar Bilder dazu
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen
52 Hits und keine Antwort? Was habe ich verkehrt gemacht? Gruß Ralf |
|
||||
![]()
Das ist ein 15x16" 3 Blatt Alupropeller linksdrehend, der von Gröver mind. einmal überarbeitet wurde.
Die C 897471 ist die Artikelnummer 15/16 ist die Größe 11647 ist eine Grövernummer und was die 471 soll weiß ich auch nicht
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als Ergänzung: Dein Prop ist eine Variante: "kurze Nabe" mit "normaler" Blattform. Diese Propeller werden so nicht mehr hergestellt. Wenn Du dafür einen Ersatz kaufen willst, ist der 15 LH 15 HS Short Hub das richtige Modell. Ein Zoll weniger Steigung, dafür mehr Blattfläche. Kostet momentan in der Schweiz CHF 295.- Volvo Original. Uebrigens ist die Nabe Deines Propellers exzentrisch (sieht man am Spalt oben zwischen Rutschkupplung und Propeller) und man sollte ihn so nicht mehr verwenden. Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Urs
Warum sollte man ihn nicht mehr benutzen? Muss mal schauen was für ein Prop jetzt drauf ist? Habe gelesen das man den Antrieb auch auf rechtslauf umstellen kann ( was ist besser bei Steuerbordlenkung )? Meine Lenkung ist zu Backbord immer leichter als zu Steuerbord ( Prop ) ? Vielen dank Ralf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das kann aber auch an dem Winkel liegen aus dem das Foto aufgenommen wurde die Lenkung kann man mit der Trimmflosse unten am Antrieb beeinflussen, am besten so verdrehen daß der Lenkwiderstand in beiden Richtungen gleich ist
|
|