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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot bei MCP Punat chartern
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und habe die Suchfunktion schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Wir möchten im Juli ein Boot bei MCP Charter in Punat bzw. Mali Losinj chartern. Hat jemand Erfahrung mit der Firma MCP? Sind die Boote in einem guten Zustand? Oder gibt es sonst irgendetwas zu berichten. Ich würde mich über Eure Erfahrungswerte sehr freuen. Ach ja, wir sind vom 01.07. bis 18.07. auf dem Campingplatz Polijana. Vielleicht ergibt sich ja durch diese Anfrage auch ein netter Kontakt der zu einer gemeinsamen Ausfahrt im Urlaub führt. Würde mich freuen! Grüße aus dem wilden Süden der Republik Harald |
#2
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Wir hatten 2010 eine 275er SeaRay bei MCP gechartert.
Boot war aus 2008 also gerade eine Saison gelaufen. Ordenlich und sauber. Keine Bürokratie, lief alles sehr kundenfreundlich ab. Ein Bekannter hatte danch die 225er Regal 2-3 gechartert. Lief alles auch problemlos.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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Mcp
Hallo, wir hatten 2011 eine Bennetaue Flyer mit 90 PS Honda. Alles war sehr unbürokratisch. Nur hatten wir vorher alles geprüft. Nur nicht das Radio und das war defekt. Als wir es nachher angemerkt haben und man den Defekt bestätigte, kam noch nicht einmal eine Entschuldigung oder ein preisliches Entgegenkommen für die nächste Buchung. Das fand ich schade. Da man es gerade bei Buchung "betonte".
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#4
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Hallo Harald,
wir hatten 2010 bei MCP in Tribunj gemietet Boot war am geplanten Tag nicht da => etwas größeres Ersatzboot bekommen Boot war jedoch total verdreckt und schon längere Zeit nicht mehr gereinigt Darauf angesprochen erhielten wir die Antwort, dass es nur das Ersatzboot ist und ja größer als das Gemietete Am nächsten Abend, als es schon dunkel war, sind zwei genauso dunkle Gestallten gekommen und haben das Boot getauscht........ An dem gebuchten Boot lies die Sauberkeit aber auch von sich wünschen. Auch war der Teppichboden total abgenutzt und teilweise zerrissen Bei einer Ausfahrt am nächsten Tag, Gott sei Dank mit einem zweiten Boot mit Freunden, ging plötzlich der Motor aus und alles war tot Wir haben dann an der Batterie festgestellt, dass ein Kabel durchgefault und gebrochen war => nach eigener Reparatur auf See haben wir am nächsten Tag den alten Schinken wieder zurückgegeben. Haben dann aber auch nur 2 Tage bezahlt und der getankt haben wir auch nicht mehr......... Vielleicht ist der Service in Punat ja besser, drücke DIr die Daumen Gruß Peter |
#5
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Ich möchte diesen Thread mal ausgraben da wir uns letztes Jahr für eine Woche einen Bayliner 245 gemietet hatten (nicht bei MCP sondern nebenan...)
Eigene Bootserfahrung brachte ich mit, da wir in dieser Region selber schon etliche Urlaube mit dem Boot eines Freundes gemacht hatten. Diesmal mussten wir aber auf eine Charterfirma zurückgreifen und wählten ein Boot von einer bekannten Firma in Punat. Es war das erste mal dass wir uns ein tourentaugliches Boot von einer Charterfirma geliehen haben, - hatten somit noch keine Erfahrung was das Chartern betrifft. Jedenfalls haben wir uns über einige Dinge enorm geärgert und werden zumindest beim nächsten mal kein Boot mehr bei diesen Leuten mieten. Ob das ein Einzelfall war kann ich nicht sagen aber der Urlaub endete fast im Desaster. Am Übergabetag 10:00 Uhr sollte unser Boot "bezugsfertig sein". Um nicht unnötig Zeit zu verschwenden, sind wir bereits am Vortag angereist und haben in den Vorabendstunden sämtliche Formalitäten mit der Charterfirma erledigt. (Kaution, Papiere etc...) Als wir dann am nächsten Tag um 10:00 erschienen um unser Gepäck aufs Boot zu schleppen mussten wir erstmal wegen Reinigungsarbeiten bis 11:30 warten. Ok, dachten wir, nicht so schlimm - gingen in der Marina noch einen Kaffee trinken, ist ja Urlaub. Um 11:30 war es dann endlich soweit, konnten unsere Ladung aufs Boot bringen. Anschließend bekamen wir eine kurze Einweisung (5min.) in sehr schlechtem Englisch, die Schraube und der Tankfüllstand (laut Anzeige) wurde noch kontrolliert und schon war der nette Herr wieder verschwunden. Ich dachte kein Problem, werden schon damit klar kommen, war ja nicht das erste mal dass wir auf Tour gingen. Anschießend begann ich mit meiner Frau noch vor Abreise das Boot genauer unter die Lupe zu nehmen, um später keinen Ärger mit dem Anbieter bez. bereits vorhandener Mängel zu bekommen. Ich wusste dass sowas problematisch werden kann. Wir untersuchten also das Schiff und wurden auch schnell fündig. - der Bodenteppich in der Kabine völlig pitsch patsch nass. - eine Halterung des Kühlschranks abgerissen, der war komplett lose. - 2 Klappenverschlüsse von Schrank und Bad fehlten gänzlich, so dass die Türen nicht mehr verriegelt werden konnten und bei Fahrt auf- und zu geknallt wären. - Die Reißverschlüsse der Persenning (Camperverdeck) waren ohne Zange nicht mehr zu schließen/öffnen da völlig oxididiert und teilweise defekt. - das wie im Prospekt versprochene Geschirr beschränkte sich auf die Anzahl einer einzigen Person, inkl. einem kleinen Eierkochtopf. Es fehlte eine Mindestanforderung für 2 Personen an Besteck, Teller und was hald sonst so vorhanden sein sollte. Ich erwarte keine Großküche aber zuminest Esslöffel sollten doch zur Grundausstattung gehören, wenn schon damit geworben wird - nicht wahr ?! - der Motor sprang miserabel an, man musste laut Hinweis des Einweisers zig mal am Gashebel pumpen und immer wieder probieren und gleichzeitig mit dem Anlasser kurbeln, - da dachte ich schon, ob die Batterie das wohl noch lange mitmacht...?? Naja jedenfalls reklamierten wir sofort das Verdeck, die Klappenverschlüsse, den losen Kühlschrank und fehlendes Geschirr. Auf den vollgewässerten Teppich am Boden der Kabine gingen wir zwar ein...der nette Herr meinte aber, das Wasser käme vom Kühlschrank und sei ausgelaufenes Kondenswasser. Also mit Vollgewässert meine ich, dass wenn man auf den Teppich tritt, sich in der Trittmulde das Wasser sammelt - nur mal zur Vorstellung. Na gut war nicht das riesen Problem, wir konnten damit leben. Es war also nun schon ca. 12:45, nachdem sich der Chartermeister endlich die reklamierten Dinge angesehen hatte. Eigentlich wollten wir um diese Zeit schon lange unterwegs Richtung Raab sein...Nach einer weiteren halben Stunde tauchte dann irgendein Mechaniker auf und begann die Klappenverschlüsse zu reparieren. Das war dann soweit in Ordnung. Der Kühlschrank bekam ein paar Spax in die Seite gedübelt und war damit auch wieder fest. Auf Geschirr warteten wir vergeblich, haben dann aber selber noch welches im benachbarten Markt gekauft. Wir wollten einfach nur noch weg. Achja, für den Reißverschluss des Verdecks bekamen wir eine tolle Kombizange - Um 15:20 Uhr konnte es dann endlich los gehen, das Wetter war pefekt. Der Ärger des Zeitverzugs war dann schnell verflogen als wir die "Tore" von Punat verließen und uns die wunderbar ruhige Adria allen Frust vergessen ließ. Dabei sollte es aber nicht bleiben... Etwa 2 Seemeilen von Punat entfernt, begann die Tanknadel zwischen 1/4 und 3/4 zu flattern. Naja die Dinger gehen nicht so genau aber schon nach 2 SM ?? Um nichts zu riskieren, wendete ich sofort und steuerte nach KRK-Stadt um den Tankinhalt zu kontrollieren. Mich traf fast der Schlag, als ich knapp 90 !! Liter nachtanken musste. Wer den kurzen Seeweg von Punat nach Krk-Stadt kennt, weiß, dass der Tank offensichtlich bei weitem nicht voll gewesen war. Da fehlten mindestens 70 Liter ! Nach dem Tankstopp der mit Wartezeit etwa 1 Stunde dauerte war es nun mitlerweile 17:15 Uhr geworden. Ich war stinke Sauer !!! - nun brauchten wir auch nicht mehr nach Raab fahren es war einfach schon zu spät geworden. Die erste Tagestour, mit wunderbar toller Wetterlage, war somit komplett in den Sand gesetzt. 371.-€ pro Tag hat dieses Schiff gekostet !! - Um unsere Urlaubsstimmung nicht weiter zu belasten, versuchte ich mich am Riemen zu reißen und wir torkelten noch ein wenig an der Küste KRK`s entlang - fuhren anschließend wieder zurück nach Punat. Die Charterfirma war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr besetzt. Nachdem das Aufwärmen von Kaffeewasser dank fehlendem Brennstoffs (Spiritus) ebenfalls nicht klappte, besorgten wir uns auch diesen noch im Markt. In der folgenden Nacht stetzte Regen ein - am Morgen gegen 7:30 verließ ich die Kabine um mich frisch zu machen... der nächste Schock !! - Das Camperverdeck war völlig undicht, das Wasser regnete durch den Stoff als wäre überhaupt kein Verdeck angebracht. Leider hatten wir einige Utensilien noch nicht unter Deck gebracht die dann natürlich völlig durchnässt waren. - ich ging sofort zur Firma um mich zu beschweren, der Cheffe war aber nicht anwesend, nur der nette Mitarbeiter, welcher vor dem Boot stand und meine trotz Ärger freundlich gebliebene Umgangsweise irgendwie ratlos und mit ein paar Achselzuckern erwiderte. Wir haben uns dann eine zusätzliche Plane und Befestigungsmaterial gekauft, um diese ggf. über das Camperverdeck zu legen, sollte erneut schlechtes Wetter kommen. Ein paar Tage später in der Bucht von Ilovic kam es dann beinahe zum Supergau, als eines Morgens bei Aufbruch der Motor nicht ansprang und zu guter Letzt durch das lange "Kurbeln" die Batterie streikte. Offenbar hatte ich mit der bereits erwähnten und etwas seltsamen "Pump-/ Starttechnik" den Motor zum Absaufen gebracht... Wir hatten ernorm Glück dass uns ein benachbarter Segler (Danke nochmal an Hannes) mit einem Notstromaggregat und Ladegerät versorgte. Das schwere Aggregat mit dem Schlauchboot zu uns an Deck zu bringen war nicht gerade ein einfacher Akt.... Fehlendes Werkzeug (ausser die tolle Kombizange) machte es zusätzlich schwierig an die Polklemmen zu kommen... Wären wir allein in dieser Bucht gelegen - na Prost Mahlzeit... Am Ende unserer Tour brachten wir das Boot (in Krk vollgetankt) nach Punat zurück. Als wir dann sehen mussten wie akribisch das Boot durchgecheckt wurde, ob wir irgendwas kaputt gemacht hatten, waren wir richtig froh sämtliche Fehler vor Antritt der Fahrt zu reklamieren...sogar die Füllmenge des Tanks wurde mit einem Messstab kontrolliert !! - Was für eine Farce !! Wir empfanden das als eine bodenlose Frechheit !! Naja jedenfalls war sowohl der Sevice mehr als miserabel und auch die Technik völliger Misst. Ein Tag umsonst bezahlt, haufenweise Unannehmlichkeiten und dann am Ende kein Entgegenkommen und nur Axelzucken der Betreiber... wir sind geheilt...zumindest dort. Nächstes mal wissen wir jedenfalls auf was man noch besser achten muss - und eins ist sicher: Vor Antritt der ersten Fahrt alles genauestens ansehen. - Das ist das wichtigste ! Am besten eine zweite vollgeladene Batterie, einen Werkzeugkoffer, Schlauchboot mit AB und ne Dose Startpilot mitnehmen Grüße Geändert von Sessa34 (19.06.2013 um 10:50 Uhr)
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#6
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Hallo Sessa 34.
Wenn deine Erlebnisse so waren wie du berichtet hast ,warum teilst du den Namen des Vercharterers nicht mit? Du kannst vielleicht doch den einen oder anderen vor Schaden bewahren. Gruss Wolfgang
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#7
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Hallo Wolfgang,
das steht im Beitrag etwas zwischen den Zeilen versteckt...: Es geht um Korocharter. Ich bin etwas vorsichtig was Namen angeht. Hier im Forum sind tausende von Leute untewegs, da möchte ich niemand an den Pranger stellen. - warum ? - weil ich Bekannte habe, die bei dieser Firma mal ein anderes Boot gechartert hatten und im Gegensatz zu meinem Bericht sehr zufrieden waren. Die hatten auch eine vernünftige Einweisung. Jedes Boot hat so seine Eigenheiten, da kann man noch so viel Erfahrung mitbringen. Z.B. das mit dem Motor starten... Evtl. war das bei uns ein Einzelfall...wir haben wie gesagt das erste mal gechartert. Andersrum hört man vor Ort auch von MCP Positives und Negatives... Mein Bericht sollte eher dafür dienen, damit sich andere Leser generell besser vorbereiten als wir das gemacht haben, egal bei welcher Firma man chartert - z.B. das eine oder andere Utensil lieber von zu Hause mitnehmen als sich später zu ärgern...und vor allem bei Übergabe alles ganz genau prüfen und dafür genug Zeit einplanen. Was mich letztenlich am meisten geärgert hat war, dass die Firma bei Rückgabe alles so extrem genau unter die Lupe genommen hat, bei Übergabe aber nicht. Da kommt man sich ziemlich vera.... vor... |
#8
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Hallo Sessa34,
vielen Dank für Deinen wirklich sehr ausführlichen Bericht. Ich denke er hat mich, zumindest was die Übergabe eines Bootes betrifft, sehr sensibilisiert. Einen Namen der Charterfirma zu nennen ist in diesem Fall sicher nicht nötig denn Du hast ja die Lage gut beschrieben. Das mit an den Pranger stellen sehe ich auch so. Schon in diesem kurzen Thema gibt es positive und negative Stimmen zu MCP. Auch wenn es nur ein kleines Boot ist (also keine Küche etc.) werde ich mir sicher recht viel Zeit bei der Übernahme einplanen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf erholsame 2,5 Wochen Urlaub!! Am 29.06. geht´s endlich los.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#9
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Hallo Harald,
warum sollte man den Namen der Charterfirma nicht nennen. Wenn ich z.B. noch nie in Punat war also die Lage und die Gegebenheiten ueberhaupt nicht kenne, und dann unbedarft ueber eine Internetadresse ein Boot ordere,ist es doch bestimmt besser wenn ich vorgewarnt bin. Gruss Wolfgang |
#10
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Erfahrung mit MCP in Mali Losinj
Hallo miteinander,
mittlerweile sind wir leider schon wieder zu Hause. Hier nun meine Erfahrungen mit MCP in Mali Losinj: Einen Tag vor Übernahme des Bootes kurzer Kontakt um eine Uhrzeit zu vereinbaren. Pünktlich zur vereinbarten Zeit war das Boot bereitgestellt. Marko, ein wirklich äußerst angenehmer und netter junger Mann, hat uns das Boot dann mit einer Checkliste übergeben. Sprit und Wasser waren aufgefüllt. (Wirklich voll) Wir haben dann auch noch eine Handynummer von Marko bekommen falls etwas sein sollte. Und tatsächlich: Nach einer Woche hat sich das Bimini Top in seine Einzelteile aufgelöst. Eine kleine Innensechskantschraube hatte sich verflüchtigt. Nach einem kurzen Telefonat war das Problem binnen kürzester Zeit behoben!! Respekt. Hierfür noch einmal vielen herzlichen Dank!! Ansonsten kann ich nur positives berichten: Boot war in einem tadellosen Zustand, alle nötigen Utensilien an Bord. Genauso tadellos hat die Rückgabe funktioniert. Checkliste, Besichtigung ob das Boot irgendwelche Beschädigungen hat, Rückgabe der Kaution. Völlig problemlos!! Kurzum, es war ein wirklich super Service, den ich nächstes Jahr sicherlich wieder in Anspruch nehmen werde..
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#11
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Nicht das du hier den Falschen an den Pranger stellst:
MCP agiert eigentlich nur im Kvarner und hat seine Basis in Punat Insel Krk. Ein großer Charterbetrieb in der Region Sibenik/ Tribunj heißt NCP und hat mit MCP Punat nichts zu tun !!!!! Zitat:
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Gruß Olli
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#12
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Ahoi!
Wir haben beim MCP Punat diesen Juni ein Bavaria 29 für 4 Tage gemietet. Wir sind 4 und von Hahn nach Rijeka per Flugzeug angekommen und wurden vom Flughafen von Michael abgeholt. Danach Papierkramm mit Suzanne und direkt das Boot mit ausführlicher Einweisung (leider der Name vergessen) übernommen. Nach vier Tagen Erholung (nachts waren wir immer in Marina) haben wir das Boot zurückgegeben und wurden nach Flughafen gebracht. Es lief alles einfach wunderbar problemlos! Alle MCP-Mitarbeiter waren sehr nett! Die Anfragen per Email oder Telefon waren immer schnell beantwortet. Marina Punat ist sehr sauber, mit Vollservice (Dusche, Market, Restaurant). Wir können MCP-Punat nur besten Noten vergeben! Gruß, Igor |
#13
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MCP-Charter
Hallo Peter,
schade zu hören das Sie so schlechte Erfahrung beim Chartern hatten. Nur, wie hier schon erwähnt, haben wir die Firma MCP keine Boote in Tribunj! könnten Sie prüfen wo genau Sie das Boot gechartert haben. Nicht das wir eine andere Firma schlecht machen wollen, doch wir sollten fair bleiben. Würde mich über Klärung freuen. Grüße MCP-Charter Zitat:
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#14
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Hallo,
Wir haben das letzte Jahr ein Barracuda RIB mit 90PS Honda beim MCP in Punat gechartert, da unsere Kiste ja 1 Woche vorm Urlaub den AR*** hochgerissen hat Alles in allem eigentlich eine Top Firma, Boot war 3 Monate alt, super gereinigt, kurze Einweisung alles Top. Nur nehmt euch wenn Ihr Seile etc. selber habt was mit; wir hatten nur weil ichs mir gedacht habe noch Seile eingepackt, weil mit dem was an Bord war wäre man nicht weit gekommen. Mfg Fauli
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MFG Fauli |
#15
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Zitat:
ja man sollte schon vorsichtig mit den Namen umgehen. Ich kann nur noch einmal bestätigen dass wir beiMCP in Mali Losinj ein sehr gutes und gepflegtes Boot übernommen haben!! Wir haben daraufhin für dieses Jahr wieder bei MCP gebucht. Ich hoffe dass es dann genauso gut klappt wie im vergangenen Jahr! Noch 144 Tage und dann geht´s los! @ Faul_i ....war gefühlt bei uns auch so. Aber ich denke es ist schon ein Unterschied ob man ein eigenes Boot hat oder ein gechartertes. Leinen, Fender etc. kann man nie genug dabei haben. Habe letztes Jahr auch noch etwas nachgekauft. Ich denke dass fällt dann unter die Rubrik Erfahrung bei Bootscharter. Vor allem hat ja jeder andere Ansprüche was die Ausstattung angeht.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
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