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  #1  
Alt 06.02.2014, 10:53
JEBU JEBU ist offline
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Standard Baunummer

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Baunummer eines Sportbootes.

Das Boot wurde 1979 in America gebaut und hat die die Baunummer XXXX auf den Heck stehen.

1981 wurde das Boot wohl nach Deutschland importiert. Nun steht im Bootsausweiß das BJ. 1981 und die Baunummer YYYY.

Daher nun die frage, wie kann dies sein, dass unterschiedliche Baunummern verwendet sind? Kann man damit Probleme bekommen oder kommt diese Änderung einfach durch den Import? Wenn ja benötigt man dazu noch unterlagen, die dies bestätigen?

Vielen danke schonmal für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 06.02.2014, 10:57
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von JEBU Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Baunummer eines Sportbootes.

Das Boot wurde 1979 in America gebaut und hat die die Baunummer XXXX auf den Heck stehen.

1981 wurde das Boot wohl nach Deutschland importiert. Nun steht im Bootsausweiß das BJ. 1981 und die Baunummer YYYY.

Daher nun die frage, wie kann dies sein, dass unterschiedliche Baunummern verwendet sind? Kann man damit Probleme bekommen oder kommt diese Änderung einfach durch den Import? Wenn ja benötigt man dazu noch unterlagen, die dies bestätigen?

Vielen danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo Namenloser und willkommen

Da wirst du keine Probleme bekommen. Die Angaben in den Bootspapieren zumindest beim WSA sind diese die man ins Formular einträgt.
Wenn diese nicht stimmen sind sie halt Falsch.

Der Vorbesitzer von meinem ersten Boot hat z.B. in die Papiere eintragen lassen 54 PS (es handelte sich um einen Bayliner 2455 mit 5,8l V8 und 260PS) da er dacht das eine Steuer auf die PS Zahl anfällt.
Ich musste beim Ummelden die richtige PS Zahl erst mal hier erfragen.
Der Mitarbeiter des WSA wo ich es umgemeldet habe, hat darüber herzlich gelacht.

Das einfachste ist beim Ummelden einfach das richtige baujahr angeben.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 06.02.2014, 12:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da wirst du keine Probleme bekommen. Die Angaben in den Bootspapieren zumindest beim WSA sind diese die man ins Formular einträgt.
Wenn diese nicht stimmen sind sie halt Falsch.
Soll er sich hinterher die falsche Nummer auch noch ins Gelcoat kratzen?
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Gruß
Wolfgang
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  #4  
Alt 06.02.2014, 12:10
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Soll er sich hinterher die falsche Nummer auch noch ins Gelcoat kratzen?
hast du meinen letzten Satz auch gelesen ?
Wer lesen Kann ist klar im Vorteil

einfach die richtigen Daten beim Ummelden angeben und alles ist wieder gut. Hab ich auch gemacht.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 06.02.2014, 20:29
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Standard Rumpfnummer

Moinsen,

in jedem Fall ist die richtige Rumpfnummer wichtig.

Bei der ersten Urlaubsreise nach Kroatien mit unserer Drago wollte man mich fast nicht reinlassen.
Grund: in der Seriennummer am Boot war eine "6" wo in den Papieren ein "0" war. Ein Übertragungsfehler vom handschriftlichen Antragsformular in die Datenbank des WSA beim Ummelden des Bootes war die Ursache..

Da wollte ich also quasi ein Boot einführen, für das ich keine Papiere hatte... Der kroatische Zoll musste erst mal überredete werden, dass ich da keine Diebesgut mit schnell gefälschten Papieren verschiebe

Das Baujahr ist ziemlich egal, aber auf die Rumpfnummer kommt es an.
Wie vom Vorredner richtig angemerkt: Rumpfnummer in den Papieren berichtigen lassen. Beim WSA gut investierte 13,- €

Gruß
Stipe
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

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