boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2014, 09:54
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard Roland von Bremen gesunken

In der vergangenen Nacht ist die Roland von Bremen gesunken.

Wie ist es nur möglich, dass ein so großes Schiff unbemerkt absaufen kann?

http://www.radiobremen.de/nachrichte...ergang100.html
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.01.2014, 10:05
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Das Schiff war gerade erst für viel Geld saniert worden. Bin mal gespannt auf die Ursache.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2014, 13:47
MiBrFTL MiBrFTL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Freital
Beiträge: 22
Boot: Noch keins
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard Hansekogge "Roland von Bremen" versinkt in der Weser

Die Hansestadt Bremen hat eine Touristenattraktion verloren: Die Kogge "Roland von Bremen" ist in der Weser gesunken, nur der Mast ragt noch aus dem Wasser. Die Reederei hat keine Erklärung für die Havarie.

http://www.spiegel.de/panorama/hansekogge-roland-von-bremen-versinkt-in-der-weser-a-945989.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.01.2014, 14:05
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Mich würde es nicht wundern, wenn sich da ein paar Vollpfosten dran ausgelassen haben !
Pure Zerstörungswut !
Das Heben wird sicherlich nicht so einfach werden, wiegt ja bestimmt was !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2014, 15:40
Benutzerbild von Kabouter
Kabouter Kabouter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: MG (D) / Cuijk (NL)
Beiträge: 38
Boot: Binnen: CASCARUDA Stahl-Verdränger; See: ZEESCHOUW-Segler
Rufzeichen oder MMSI: DH8071 / 211631110
89 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Mich würde es nicht wundern, wenn sich da ein paar Vollpfosten dran ausgelassen haben !

Dieser Gedanke kam mir auch als erster.


Und wenn ich jetzt mal gaaaanz sarkastisch wäre - (wenn!) - dann würden (Konjunktiv!) einige dieser intellektuellen Vollpfosten ja nun vielleicht böse kommentieren können, dass das Original ja 1962 bei Baggerarbeiten auf dem Grund der Weser gefunden wurde... also "back to the roots".


Aber nun mal ganz ohne Sarkasmus:

Ich selbst bin als Journalist und Freund des Nachbaus mehrere Male in den letzten 10 Jahren auf "Promotion"-Törns auf den - dann doch manchmal etwas unbequemen - Holzplanken über einige Kanäle geschippert. Angefangen von Rotweinflaschen auf braun-verfaulten Stämmen über dröselige Firmen-Events bis hin zur (notwendigen?) Bremer Touri-Attraktion: Was da über 30 Jahre lang geborgen, gesäubert und nachgebaut/modernisiert wurde, das war schon eine handwerkliche und organisatorische Meisterleistung. Punkt.

Viele Besucher meinten übrigens in den letzten Jahren angesichts der etwas "roh" aussehenden Holzverkleidung und "kahlen" Einrichtung, dass das ganze ja wohl "amateurhaft" aussehe. Tja - 1380 gab´s halt noch kein Antifouling, Bugstrahlruder, Schwingschleifer und Stichsäge.

Es schmerzt wohl jeden von uns Wassersportlern sehr, wenn man sieht und erfährt, wie die Arbeit von hunderten Freiwilligen, dutzenden Handwerkern und vielen Geldgebern sowie Steuergeldern so einfach in Neptuns Reich verschwindet.


Traurige Grüsse nach Bremen... aber hebt es und renoviert es!
Helmut
__________________
MS Kabouter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.01.2014, 15:42
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
In der vergangenen Nacht ist die Roland von Bremen gesunken.

Wie ist es nur möglich, dass ein so großes Schiff unbemerkt absaufen kann?

http://www.radiobremen.de/nachrichte...ergang100.html

Es war nicht "unbemerkt", aber die könnten ein "absaufen" nicht mehr verhindern.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2014, 15:59
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Es war nicht "unbemerkt", aber die könnten ein "absaufen" nicht mehr verhindern.
Na ja.... Schon unbemerkt ( das Deck war ja schon komplett geflutet)
Vor allem wenn die Feuerwehr sich da nicht mehr drauf traut um abzupumpen, muss ja schon ein groooooosses Loch im Schiff gewesen sein.

Gruß olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.01.2014, 19:52
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wirklich komisch, so ein Kahn säuft doch nicht mal eben ab

- Bilgenpumpen dürften wohl genug an Bord gewesen sein
- Bilgenalarm Fehlanzeige
- Liegt an der Schlachte, keiner merkt das Ding liegt tiefer im Wasser
- Gegenüber der Teerhof- jede Menge Ausdemfenstergucker
- Keine Wache, die mal nach dem Rechten schaut

U-Bootalarm verpasst
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2014, 08:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von igel14 Beitrag anzeigen
Na ja.... Schon unbemerkt ( das Deck war ja schon komplett geflutet)
Vor allem wenn die Feuerwehr sich da nicht mehr drauf traut um abzupumpen, muss ja schon ein groooooosses Loch im Schiff gewesen sein.

Gruß olli
Kann man denn noch abpumpen, wenn das Deck schon unter Wasser ist?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2014, 10:13
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ist wieder aufgetaucht, der Link ist aktualisiert.
Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
In der vergangenen Nacht ist die Roland von Bremen gesunken.

Wie ist es nur möglich, dass ein so großes Schiff unbemerkt absaufen kann?

http://www.radiobremen.de/nachrichte...ergang100.html
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.01.2014, 10:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.718
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.886 Danke in 17.514 Beiträgen
Standard

Jedenfalls ist sie jetzt wieder ordentlich dicht...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...

Geändert von Akki (29.01.2014 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2014, 11:00
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Und in allen Ecken gut feucht ausgewischt.......
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2014, 12:04
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Und in allen Ecken gut feucht ausgewischt.......
sozusagen Spezial-Vollwäsche .....

Hoffentlich ist nicht so viel kaputt gegangen

olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2014, 10:05
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Nu schwimmt sie wieder!

http://www.spiegel.de/panorama/gesun...-a-946185.html

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2014, 10:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
Wirklich komisch, so ein Kahn säuft doch nicht mal eben ab

- Bilgenpumpen dürften wohl genug an Bord gewesen sein
- Bilgenalarm Fehlanzeige
- Liegt an der Schlachte, keiner merkt das Ding liegt tiefer im Wasser
- Gegenüber der Teerhof- jede Menge Ausdemfenstergucker
- Keine Wache, die mal nach dem Rechten schaut

U-Bootalarm verpasst
Hast ja Recht, keiner hat es bemerkt, gluckert einfach so langsam ab.
Keine Wache an Bord und der Bilgenalarm defekt.
Heizung im Maschinenraum ? Fehlanzeige, kostet ja ein paar Euros. Und wenn da das Seeventil kaputt friert, dann hast du den Ärger.
Bergung und Wasserverunreinigung.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2014, 10:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.718
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.886 Danke in 17.514 Beiträgen
Standard

Das ist echt verwunderlich, dass die 1380 schon einen Dieselmotor hatten
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.01.2014, 10:32
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist echt verwunderlich, dass die 1380 schon einen Dieselmotor hatten
Moin Akki,
wer sagt denn etwas, das der "alte Zossen" von 1380 ist ?

Hier wird doch von einem Nachbau berichtet, also kein alter Windjammer.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2014, 14:02
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das das Ding kaputt gefroren ist. Das hat man bestimmt bei Wartungsarbeiten vernachlässigt.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2014, 14:35
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das das Ding kaputt gefroren ist. Das hat man bestimmt bei Wartungsarbeiten vernachlässigt.

Gruß Holger
Das wäre ja noch schlimmer, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn ein Seeventil in Wartungsarbeiten geht, achtet man bestimmt auf seine Funktion.
Das ist kein Zufall, dass bei Frost Schiffe absaufen, meistens sind geplatzte Wasserrohre oder das Seeventil, oder sogar beide Seeventile einfach kaputtgefroren, wenn im Maschinenraum keine Heizung in Betrieb ist.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2014, 07:06
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Lt. Weser-Kurier vom 07.02.2014 gab es einen Stromausfall, dadurch Ausfall einer elektrischen Heizung, dadurch einfrieren des Seeventiles. Zusätzlich Aufall der Lenzpumpen. http://www.weser-kurier.de/startseit...id,773433.html
Gruß Chistoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.02.2014, 10:32
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Und jetzt verschenken??
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2014, 11:01
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

So ist das. Stromkabel legen, elk. Heizung einschalten und die Lenzpumpe wird im Ernstfall das Schiff vor dem absaufen retten.
Aber wo war der Wachmann ??
Einmal am Tag nach dem Rechten schauen schadet nicht.
Hier ist das ein gutes Beispiel wie man es nicht machen soll.

Neck
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.