|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Roland von Bremen gesunken
In der vergangenen Nacht ist die Roland von Bremen gesunken.
Wie ist es nur möglich, dass ein so großes Schiff unbemerkt absaufen kann? http://www.radiobremen.de/nachrichte...ergang100.html
__________________
Grüße Sönke
|
#2
|
|||
|
|||
Das Schiff war gerade erst für viel Geld saniert worden. Bin mal gespannt auf die Ursache.
Gruß Christoph |
#3
|
||||
|
||||
Hansekogge "Roland von Bremen" versinkt in der Weser
Die Hansestadt Bremen hat eine Touristenattraktion verloren: Die Kogge "Roland von Bremen" ist in der Weser gesunken, nur der Mast ragt noch aus dem Wasser. Die Reederei hat keine Erklärung für die Havarie.
http://www.spiegel.de/panorama/hansekogge-roland-von-bremen-versinkt-in-der-weser-a-945989.html
|
#4
|
||||
|
||||
Mich würde es nicht wundern, wenn sich da ein paar Vollpfosten dran ausgelassen haben !
Pure Zerstörungswut ! Das Heben wird sicherlich nicht so einfach werden, wiegt ja bestimmt was !
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#5
|
|||||
Zitat:
Dieser Gedanke kam mir auch als erster. Und wenn ich jetzt mal gaaaanz sarkastisch wäre - (wenn!) - dann würden (Konjunktiv!) einige dieser intellektuellen Vollpfosten ja nun vielleicht böse kommentieren können, dass das Original ja 1962 bei Baggerarbeiten auf dem Grund der Weser gefunden wurde... also "back to the roots". Aber nun mal ganz ohne Sarkasmus: Ich selbst bin als Journalist und Freund des Nachbaus mehrere Male in den letzten 10 Jahren auf "Promotion"-Törns auf den - dann doch manchmal etwas unbequemen - Holzplanken über einige Kanäle geschippert. Angefangen von Rotweinflaschen auf braun-verfaulten Stämmen über dröselige Firmen-Events bis hin zur (notwendigen?) Bremer Touri-Attraktion: Was da über 30 Jahre lang geborgen, gesäubert und nachgebaut/modernisiert wurde, das war schon eine handwerkliche und organisatorische Meisterleistung. Punkt. Viele Besucher meinten übrigens in den letzten Jahren angesichts der etwas "roh" aussehenden Holzverkleidung und "kahlen" Einrichtung, dass das ganze ja wohl "amateurhaft" aussehe. Tja - 1380 gab´s halt noch kein Antifouling, Bugstrahlruder, Schwingschleifer und Stichsäge. Es schmerzt wohl jeden von uns Wassersportlern sehr, wenn man sieht und erfährt, wie die Arbeit von hunderten Freiwilligen, dutzenden Handwerkern und vielen Geldgebern sowie Steuergeldern so einfach in Neptuns Reich verschwindet. Traurige Grüsse nach Bremen... aber hebt es und renoviert es! Helmut
__________________
MS Kabouter
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Es war nicht "unbemerkt", aber die könnten ein "absaufen" nicht mehr verhindern.
__________________
Gruß Markus |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor allem wenn die Feuerwehr sich da nicht mehr drauf traut um abzupumpen, muss ja schon ein groooooosses Loch im Schiff gewesen sein. Gruß olli
|
#8
|
||||
|
||||
Wirklich komisch, so ein Kahn säuft doch nicht mal eben ab
- Bilgenpumpen dürften wohl genug an Bord gewesen sein - Bilgenalarm Fehlanzeige - Liegt an der Schlachte, keiner merkt das Ding liegt tiefer im Wasser - Gegenüber der Teerhof- jede Menge Ausdemfenstergucker - Keine Wache, die mal nach dem Rechten schaut U-Bootalarm verpasst
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
|
#9
|
|||
|
|||
Kann man denn noch abpumpen, wenn das Deck schon unter Wasser ist?
__________________
Beste Grüße John |
#10
|
|||||
|
|||||
Ist wieder aufgetaucht, der Link ist aktualisiert.
Zitat:
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
|
#11
|
||||
|
||||
Jedenfalls ist sie jetzt wieder ordentlich dicht...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (29.01.2014 um 10:58 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Und in allen Ecken gut feucht ausgewischt.......
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
|
||||
|
||||
sozusagen Spezial-Vollwäsche .....
Hoffentlich ist nicht so viel kaputt gegangen olli |
#14
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Wache an Bord und der Bilgenalarm defekt. Heizung im Maschinenraum ? Fehlanzeige, kostet ja ein paar Euros. Und wenn da das Seeventil kaputt friert, dann hast du den Ärger. Bergung und Wasserverunreinigung. Gruß Manfred |
#16
|
||||
|
||||
Das ist echt verwunderlich, dass die 1380 schon einen Dieselmotor hatten
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#17
|
|||
|
|||
Moin Akki,
wer sagt denn etwas, das der "alte Zossen" von 1380 ist ? Hier wird doch von einem Nachbau berichtet, also kein alter Windjammer. Gruß Manfred |
#18
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das das Ding kaputt gefroren ist. Das hat man bestimmt bei Wartungsarbeiten vernachlässigt.
Gruß Holger |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ein Seeventil in Wartungsarbeiten geht, achtet man bestimmt auf seine Funktion. Das ist kein Zufall, dass bei Frost Schiffe absaufen, meistens sind geplatzte Wasserrohre oder das Seeventil, oder sogar beide Seeventile einfach kaputtgefroren, wenn im Maschinenraum keine Heizung in Betrieb ist. Gruß Manfred |
#20
|
||||
|
||||
Lt. Weser-Kurier vom 07.02.2014 gab es einen Stromausfall, dadurch Ausfall einer elektrischen Heizung, dadurch einfrieren des Seeventiles. Zusätzlich Aufall der Lenzpumpen. http://www.weser-kurier.de/startseit...id,773433.html
Gruß Chistoph
|
#21
|
||||
|
||||
Und jetzt verschenken??
Gruß Holger |
#22
|
||||
|
||||
So ist das. Stromkabel legen, elk. Heizung einschalten und die Lenzpumpe wird im Ernstfall das Schiff vor dem absaufen retten.
Aber wo war der Wachmann ?? Einmal am Tag nach dem Rechten schauen schadet nicht. Hier ist das ein gutes Beispiel wie man es nicht machen soll. Neck Gruß Manfred
|
|
|