boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2014, 17:39
Uwe42 Uwe42 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor Peugeot Indenor suche Förderpumpe

Motor qualmt, habe schon vieles unternommen: z.Bsp. Kolbenringe erneuert, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtung erneuert, neue Düsen eingesetzt und abgedrückt, Einspritzpumpe neu eingestellt. Was kann ich noch tun?
Weiterhin suche ich dringend Förderpumpe sowie 4 Düsenstöcke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2014, 18:09
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.766
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Tach unbekannter

Bin mir nicht sicher,das du hier viele Ratschläge bekommst.
Macht eigentlich Sinn,wenn man einem Forum oder auch irgendwo anders neu Beitritt sich erst mal kurz vorstellt und nicht sofort mit der Tür in Haus fällt.
Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum
MDR der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2014, 22:50
Fermate Fermate ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 5
Boot: Pedro33AK
Rufzeichen oder MMSI: Fermate
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannter oder Uwe,

bin selbst mit einer Pedro unterwegs, Motor Indenor 62PS.
Mit Motor zufrieden.
Beim Diesel gibt es noch viele Möglichkeiten.
Mal Surfen unter Indenor Retro. Firma in Neubrandenburg Tel. Internet, nett und für Fragen offenes Ohr.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2014, 17:37
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo...... Na dann mal willkommen hier!!! Dein Einstieg ist recht kurz knapp und dabei technisch unpräzise. Versuch doch mal nachzulegen. Die Quelle in Neubrandenburg ist die einfachste Variante. Ansonsten mal den Landmaschinenhandel bemühen, Baugleiche Pumpen gibts für versch. ältere Traktoren, Gabelstapler und Arbeitsmaschinen. Ansonsten alles was mit Mahindra, Ford Granada und und und - jedenfalls alles was den XDP 4/90 implantiert hatte.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2014, 17:51
Fermate Fermate ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 5
Boot: Pedro33AK
Rufzeichen oder MMSI: Fermate
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Starte ja erst im Forum, langsam angehen
Internetadresse des Motorspezi www.indenor-Retro.de
Da sind die verschiedensten Varianten von Peugeot Klassifizierungen zu finden.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2014, 18:10
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe42 Beitrag anzeigen
Motor qualmt, habe schon vieles unternommen: z.Bsp. Kolbenringe erneuert, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtung erneuert, neue Düsen eingesetzt und abgedrückt, Einspritzpumpe neu eingestellt. Was kann ich noch tun?
Weiterhin suche ich dringend Förderpumpe sowie 4 Düsenstöcke.

Wenn du eine Einspritzpumpe meinst, frag da mal an.

http://www.ebay.de/itm/Diesel-Einspr...item4ace480745 (PaidLink)


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2014, 04:42
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.397
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.408 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Die Förderpumpe (rechte Motorseite unterm Wärmetauscher) gabs vor 2 Jahren beim Bosch-Dienst gleich um die Ecke für ca 45 Euro. Alte Pumpe am besten als Muster mitnehmen.

Aber was bedeutet "Motor qualmt"? Weiß, Grau, Blau, Schwarz??? Bei welchen Drehzahlen?
Mach mal ein paar mehr Angaben...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2014, 07:26
der-Steiger der-Steiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 10
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin ans Forum,

Darf ich mich hier anhängen mit meiner Frage? Wenn nein, bitte verschieben.

Ich habe auch einen VP MD21A, also auf Peugeot Basis mit eben dieser Pumpe.
Habe das ganze Boot restauriert, 3 Jahre, somit stand der Motor auch.

Am "Herz" und an der Einspritzung habe ich nicht geschraubt, der Motor hat bis zuletzt gut gelaufen, habe aber vieles andere neu gemacht.

Nun Probelauf..... Einspritzpumpe fördert nicht...... Vorpumpe (eben rechts unter WT) fördert, sowohl mit abgezogenem Schlauch als auch bei drehendem Anlasser aus der Entlüftungsschraube......

Vermutlich entlüfte ich falsch...... soll auch nicht einfach sein bei der Roto.

Könnte jemand genau erklären, wie man diese Pumpe vernünftig entlüftet?

Danke schön für Eure Beiträge

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2014, 12:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-Steiger Beitrag anzeigen
Moin ans Forum,

Vermutlich entlüfte ich falsch...... soll auch nicht einfach sein bei der Roto.

Könnte jemand genau erklären, wie man diese Pumpe vernünftig entlüftet?

Danke schön für Eure Beiträge

Andreas
Wenn Vorförderpumpe und Dieselfilfter/Wasserabscheider ohne Luft sind dann die Einspritzpumpe (kleine Schrauben von unten nach oben) entlüften. Danach an den Düsen lockern und entlüften. Dazu entweder mit Anlasser orgeln oder mit Vorförderpumpe Druck machen.
Das Thema gabs hier schon öfters, irgendwo gibt's auch Bilder dazu.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2014, 16:16
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe42 Beitrag anzeigen
Motor qualmt, habe schon vieles unternommen: z.Bsp. Kolbenringe erneuert, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtung erneuert, neue Düsen eingesetzt und abgedrückt, Einspritzpumpe neu eingestellt. Was kann ich noch tun?
Weiterhin suche ich dringend Förderpumpe sowie 4 Düsenstöcke.
Wenn du wirklich die Förderpumpe und nicht die Einspritzpumpe meinst,
versuch es mal bei " Der Franzose. de "


http://www.franzose.de/de/Peugeot/Al...oehoer/Page-2/


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2014, 17:03
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@ Andreas

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175806

Vielleicht hat er noch Teile für dich.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2014, 21:42
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.064
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.255 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-Steiger Beitrag anzeigen
Moin ans Forum,

Darf ich mich hier anhängen mit meiner Frage? Wenn nein, bitte verschieben.

Ich habe auch einen VP MD21A, also auf Peugeot Basis mit eben dieser Pumpe.
Habe das ganze Boot restauriert, 3 Jahre, somit stand der Motor auch.

Am "Herz" und an der Einspritzung habe ich nicht geschraubt, der Motor hat bis zuletzt gut gelaufen, habe aber vieles andere neu gemacht.

Nun Probelauf..... Einspritzpumpe fördert nicht...... Vorpumpe (eben rechts unter WT) fördert, sowohl mit abgezogenem Schlauch als auch bei drehendem Anlasser aus der Entlüftungsschraube......

Vermutlich entlüfte ich falsch...... soll auch nicht einfach sein bei der Roto.

Könnte jemand genau erklären, wie man diese Pumpe vernünftig entlüftet?

Danke schön für Eure Beiträge

Andreas
Hilft das evtl. weiter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Entlüften p4_21 roto.jpg
Hits:	388
Größe:	53,1 KB
ID:	510565  
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2014, 22:05
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

hier ein Bild von der Einspritzpumpe. die beiden Entlüftungschrauben Nr. 13 entlüften, dann läuft der auch wieder.
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2014, 22:11
Heerenveen Heerenveen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Weener Ostfriesland
Beiträge: 57
Boot: Ankertrawler 1140
111 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Ich hatte zwei mal ein Boot mit Peugeot maschinen. Auch ich bin habe probleme gehabt mit luft in die Dieselleitungen. Zweimal stellte sich heraus dass die Foerderpumpe kaput war (rechts am motor unter den Waermetauscher). Ich habe diese pumpe austauschen lassen durch eine elektrische pumpe der auch noch selbst entluftet, und meine probleme waren vorbei. Soll angeblich so wie ich gehoert habe auft der werft ein mehrfach vorkommendes problem bei diese Peugeot motoren sein. Die pumpe braucht strom und ein anschluss beim zundschloss.
Ich hoffe du kannst hiermit was anfangen.

Grusse
Auke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2014, 13:10
der-Steiger der-Steiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 10
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke schön bis hierher für Eure Beiträge.

Pumpe drückt nix.... egal was ich mache.....

Habe aus dem Rücklauf per Spritze mit Unterdruck den Kraftstoff rausgezogen, um sicher zu sein das keine Luft mehr drin ist..... dabei kamen rötliche feine Partikel mit raus..... verm. Rost oder Rückstände..... Pumpe hat ja 1/1000tel Bohrungen.....

Hat ja 3 Jahre gestanden......

Nun gut, Pumpe ist beim Reparaturbetrieb, ich harre der (teuren) Dinge die da kommen.....

@Auke
Wechsel der Vorpumpe habe ich auch dran gedacht.... sie liegt schon hier.....

Welchen Anschluss am Zündschloss kann ich nehmen?
Bin hier nicht so bewandert mit Zündplus.....


Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2014, 21:34
Heerenveen Heerenveen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Weener Ostfriesland
Beiträge: 57
Boot: Ankertrawler 1140
111 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Ich habe die pumpe nicht selbst montiert und weiß nicht welchen anschluss die beim Zundschloß genommen haben. Wohl kann ich dir sagen das wenn mann die Zundung eingeschaltet hat mann die pumpe gehort hat.

Mit freundlichen Gruß
Auke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2014, 21:55
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 116
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
hier noch mal ein Bild von der mechnischen Föderpumpe unter dem Auspuff.
Gruß Gunnar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4168.jpg
Hits:	432
Größe:	124,0 KB
ID:	512711  
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.02.2014, 06:59
der-Steiger der-Steiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 10
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

um das Thema abzuschließen und für event. andere Suchende zu der Roto Einspritzpumpe bzw. MD21A von VolvoPenta:

Motor läuft wie ein Glöckchen......

Ursache war eine von innen verrostete Pumpe..... aufgrund der langen Standzeit wegen der 3 jährigen Restauration des Bootes.

Habe sie zu einem holländischen Boschdienst geschickt und reparieren lassen,
Kosten 550 Euro, die sich m.M. nach sehr gelohnt haben.

Ich hatte sehr großen Respekt davor, die Pumpe aus + wieder einzubauen.... Stichwort Einspritzzeiten......
Hier wurde mir geholfen......http://www.indenor-retro.de/
Herr Puppe hat mir prima Auskunft gegeben... hatte schon vorher oft telefoniert und Teile gekauft....

Zahnräder sind vom Werk gut gekennzeichnet, sorgfältig arbeiten, ging gut,
Die Pumpe kann man über die ovale Öffnung mit Diesel befüllen, somit entfällt das Entlüften,
Pumpe ist mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt..... zusätzlich ist auf dem Bild die "Feinverstellung" zu sehen, 10er Muttern mit leicht ovalem Loch...werde ich im Wasser im Betrieb nochmals einstellen,

Hier ist eine sehr gute Erklärung zum Betrieb und Entlüften soch einer Pumpe..... http://www.radmacher-kriegsheim.de/

Nochmals Danke an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben....

Fairwinds
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pumpe_klein.jpg
Hits:	432
Größe:	118,5 KB
ID:	512921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zahnräder_klein.jpg
Hits:	413
Größe:	145,4 KB
ID:	512922  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.