|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keramik Paste
Hallo Zusammen,
ich habe eben bei meinem Volvo Penta 3,0 SX beim Antrieb den oberen Deckel (wo auch der Ölmeßstab drin ist) abgedichtet und wieder verschraubt. Es waren dort auch 4 Distanzscheiden drin, die beim zusammenbau immer wieder verutschten. Da hab ich sie kurzer Hand mit etwas Keramik Paste fixiert und alles lies sich prima zusammenbauen . Jetzt quält mich nur mein Gefühl ob das überhaupt ok war - Ca. eine kleine Fingerkuppe voll Keramik Paste, die sich ja irgendwie nachher mit dem Getriebeöl vermischen kann, oder vertue ich mich da. Ich denk schon wieder drüber nach den Deckel wieder abzumachen und die ringe zu reinigen - muss ich das machen? Für jeden Tipp dankbar viele Grüße Jo |
|
|||
|
|||
Kupferpaste kann große hitze verkraften, Öl nicht. Also von dem Gedanken her wäre ja flüssige Kupferpaste schonender. Aber zu teuer.
Ich würds bei der kleinen Menge riskieren. Wenn es jetzt was anderes wäre wie Kleber würde ich den tauschen. Aber mal abwarten was die Motor Cracks dazu sagen. |
|
||||
|
||||
Ich habe meine Distanzringe einfach mit dem Getriebeöl beschmiert. Ging genauso gut und definitiv ohne Risiko!
|
|
|||
|
|||
aaaaaaahhhhhhhhhhhh mist das wollte ich auch machen, aber das Öl war noch zu
|
|
||||
|
||||
Ok - andere mischen das sogar absichtlich hinzu
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...TVeoSadcaxu4zw dann sollte die Kleinigkeit (Fingerkuppe voll) bei mir kein Problemsein
|
|
||||
|
||||
Mach dich nicht verrückt über diese Menge Keramikpaste der Großteil der Paste besteht doch eh aus Fett. Und dein Antrieb wird davon ncht sterben.
Im Motorenbau wird viel Montagepaste verwendet und da stellt man sich nicht einmal die Frage ob etwas passieren kann.
|
||||
|
||||
man kann auch gleich Fett nehmen,
das schadet jeden Falls nicht
|
||||
|
||||
ist keramikpaste wirklich zur schmierung von getriebe- undmotorteilen geeignet? - ich habe keine diesbezüglichen hinweise gefunden, nur stellvertretend folgendes:
|
|||
|
|||
In deinem Anhang steht ja alles drin
|
|
|||
|
|||
Ja Kupfer oder Keramikpasten kann man doch nicht bezahlen als flüssigen Schmierstoff.
Daher macht das doch auch keiner. Aber es würde ja scheinbar gehen. |
|
||||
|
||||
gelöscht
everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (09.02.2014 um 13:07 Uhr) |
|
|