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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2006, 19:02
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard OMC - Dicht oder nicht???

Hallo!

Nach der Klörung meines Trailer Problems, habe jetzt leider noch einmal Eure Hilfe nötig. Ich habe bei meinem Z-Antrieb links neben dem Antrieb einen kleinen Riß gesehen. Sofern ich das beurteilen kann, geht er nicht durch. Allerdings würde ich auf lange Zeit gesehen, die blege doch lieber tauschen. Wollte evtl. erst einmal nur Sicherheit Silikon reinschmieren, damit bei der ersten Fahrt nichts passieren kann. Mich würde jetzt interessieren, ob Ihr links unten neben dem Antrieb diesen Riss als gefährlich anseht oder nicht:


der erste Ring unten links (kleine rauhe Stelle)



Jetzt würde mich interessieren, ob ich soetwas selber machen kann. Normalerweise schraube ich nur an Industriemaschinen oder meinem Motorrad herum. Keine Ahnung wie kompliziert das ist. Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrung sagen könnt. Hier noch ein Bild vom Antrieb:



Danke für Eure Hilfe!!!
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  #2  
Alt 04.03.2006, 19:28
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dieter dieter ist offline
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bitte das zweite und dritte Bild etwas verkleinern - -dieter

selbst an einem 19er Monitor muss man scrollen.. auch solltest du den Riß kennzeichnen, ich kann ihn z.b. nicht finden !!
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  #3  
Alt 04.03.2006, 20:19
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erledigt!!!
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  #4  
Alt 04.03.2006, 20:32
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danke.. bestens...

sehe ich dass richtig, der Riss ist in der großen Gummidichtung (das ist doch ein OMC Antrieb oder ?)
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  #5  
Alt 04.03.2006, 20:57
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yep, siehst Du genau richtig. Der Riß liegt quasi genau in der Falte, geht aber glaube ich nicht durch. Es ist ein 230 PS OMC SternDrve mit Z-Antrieb.
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  #6  
Alt 04.03.2006, 21:55
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Wasserlieger? egal, ich würde es neu machen. Mit einem Handbuch, etwas technischen Verständnis und Hilfe von hier sollte es auch machbar sein. Immer schön Bilder machen und Text. Irgendwann muss ich da auch ran und mein Antrieb sieht aus wie Deiner
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  #7  
Alt 04.03.2006, 23:58
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Gefährlich, wenn der durch geht dann kommt voll Wasser ins Boot... würde ich lieber auch ersetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.
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  #8  
Alt 05.03.2006, 10:47
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habe ich mir schon gedacht. Ist mir persönlich auch lieber. Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch selber machen kann?

- Hat jemand so etwas schon gemacht,Erfahrung damitoder gibt es ein Howto?
- Wo kann man eine neue Belge bekommen in meiner Größe?

Thx!
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  #9  
Alt 05.03.2006, 13:08
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warte mal, bis das Wochenende vorbei ist, wir haben hier ein paar OMC Fahrer....
(ich mache mal die Überschrift dafür interessanter)
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  #10  
Alt 05.03.2006, 15:02
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Alles klar, Dank Dir
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  #11  
Alt 05.03.2006, 15:30
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Hallo Michel,

ich habe auch einen OMC mit so einem Sterndrive-Antrieb. Den Gummibalg habe ich ausgetauscht. Das Material bekommst du bei Kegel (Cyrus) für ca 100€. Austauschen würde ich auf jeden Fall.
Du benötigst keine Fachkenntnisse aber viel Gefühl und Kraft. Wir haben das zu dritt gemacht und da ging es dann ganz gut. Wir hatten keinerlei Vorkenntnisse und es dauerte 2-3 Stunden, da wir von innen nur schlecht an die Schrauben gekommen sind. Das Boot ist seitdem eine Saison im Wasser gelegen und war dicht.

Ich hätte keine Ruhe mit so einem beschädigten Balg. Unbedingt ersetzen, da das DER Gau für dein Boot wäre, wenn es wegen so einem defekten Teil absäuft.
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  #12  
Alt 05.03.2006, 18:18
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Hallo Wolf!

So sehe ich das ja eigentlich auch. Habe von anderen Leuten gehört, dass die Kosten mit Montage sich auf ca. 1000,00 EURO belaufen. Daher dachte ich an die Möglichkeit mit Silikon abzudichten. Habe schon einiges an Geld reingesteckt. Wenn mir jetzt das Boot wegen 100,00 EURO voll laufen würde, ist das natürlich auch nicht in meinem Interesse. Daran soll es auch nicht liegen.

Wenn ich also einen solchen Balg für ca.100,00 EURO bekommen kann, schraube ich gerne noch einmal ein wenig. Sicher ist sicher

Auf jeden Fall werde ich nichts mehr bei der SMS Marine Service in Bremen - Wheye kaufen. Das gesamte Verhalten des Vermittlers ist total unseriös und viele Angaben stimmten nicht bzw. waren wahrscheinlich nur ein Lockversuch. An mein Trailer-Übergewicht von 100% darf ich nicht mehr denken. Naja die Erfahrung muß man wahrscheinlich auch einmal machen. Hoffentlich ist es das letzte Problem an meinem Boot
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Gruß, Michel

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  #13  
Alt 05.03.2006, 19:01
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Hallo Michel,
du mußt den Antrieb abschrauben und dann den mit Dichtungsmittel und vielen Schrauben befestigten Balg entfernen. Danach die Fläche gut säubern und den neuen Balg am besten mit maritimen seewasserfestem Dichtungsmittel aufschrauben. Bei mir war das einzige Problem, daß ich von innen nur schwer an die unteren Schrauben rankam.

Ich kann dir die Seite aus dem Manual zumailen. Weiteres per PN.
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  #14  
Alt 05.03.2006, 20:09
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Zitat:
Zitat von fan77
Hallo Wolf!

So sehe ich das ja eigentlich auch. Habe von anderen Leuten gehört, dass die Kosten mit Montage sich auf ca. 1000,00 EURO belaufen. Daher dachte ich an die Möglichkeit mit Silikon abzudichten. Habe schon einiges an Geld reingesteckt. Wenn mir jetzt das Boot wegen 100,00 EURO voll laufen würde, ist das natürlich auch nicht in meinem Interesse. Daran soll es auch nicht liegen.

Wenn ich also einen solchen Balg für ca.100,00 EURO bekommen kann, schraube ich gerne noch einmal ein wenig. Sicher ist sicher

Auf jeden Fall werde ich nichts mehr bei der SMS Marine Service in Bremen - Wheye kaufen. Das gesamte Verhalten des Vermittlers ist total unseriös und viele Angaben stimmten nicht bzw. waren wahrscheinlich nur ein Lockversuch. An mein Trailer-Übergewicht von 100% darf ich nicht mehr denken. Naja die Erfahrung muß man wahrscheinlich auch einmal machen. Hoffentlich ist es das letzte Problem an meinem Boot
Da könnte ich dir in Bremen (aber nicht nur hier!) noch ein paar Adressen nennen, die es entweder mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, oder bei der Preisfindung irgendwie eine rosa Brille auf haben. SMS kannte ich nicht einmal.
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  #15  
Alt 05.03.2006, 20:27
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@ wolf: Du hast Post!

@ Stephan-HB: naja das tröstet mich zwar nicht wirklich, aber wer weiß was da noch hätte passieren können

Vielleicht habe ich ja jetzt wenigstens den ein oder anderen vor Ärger gechützt.
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  #16  
Alt 11.03.2006, 22:04
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Für die, die Interesse haben, hier der Link http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=413516#413516
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  #17  
Alt 14.03.2006, 16:28
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Hallo Michel,bin auch ein leidenschaftlicher OMC Fahrer.
Wenn Du gute Adressen brauchst für OMC hier schon eine
(wie ich glaube DIE BESTE)
Boote Rixe Tel 05221/82442 sag bitte einen Gruß von mir
Harald Lehner aus Neu-Ulm.

Habe schon meinen zweiten OMC Antrieb/Boot, auch die Manschette gewechselt, ist kein Problem.
Wie schon von anderen gesagt, Zeit lassen und SUBER arbeiten.
Denn sonst wirds feucht in der Bilge.

Gruß Harald
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  #18  
Alt 14.03.2006, 16:43
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Nochmal Harald,Michel habe gesehen das Du einen E-Schalter hast!
Der Rixe ist mit denn aufgewachsen und kennt die Dinger ausm
FF.Hat auch einigen gebrauchte auf Lager!!

Gruß Harald
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  #19  
Alt 14.03.2006, 23:25
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Zitat:
Zitat von fan77
Für die, die Interesse haben, hier der Link http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=413516#413516
Saubere Arbeit Michel. Ein weiterer OMC - Gott ist Frank Michels aus Duisburg (Wassersport Michels). Der braucht zwar lange wenn er sich einer Reperatur annimmt, aber was er macht, ist perfekt.

Off Topic: Wie bekommst Du denn so viele und große Bilder in einen Beitrag?
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Gruss, Peter
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  #20  
Alt 14.03.2006, 23:28
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*Sorry, wg. Doppelposting gelöscht*
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Gruss, Peter
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