|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC - Dicht oder nicht???
Hallo!
Nach der Klörung meines Trailer Problems, habe jetzt leider noch einmal Eure Hilfe nötig. Ich habe bei meinem Z-Antrieb links neben dem Antrieb einen kleinen Riß gesehen. Sofern ich das beurteilen kann, geht er nicht durch. Allerdings würde ich auf lange Zeit gesehen, die blege doch lieber tauschen. Wollte evtl. erst einmal nur Sicherheit Silikon reinschmieren, damit bei der ersten Fahrt nichts passieren kann. Mich würde jetzt interessieren, ob Ihr links unten neben dem Antrieb diesen Riss als gefährlich anseht oder nicht: der erste Ring unten links (kleine rauhe Stelle) Jetzt würde mich interessieren, ob ich soetwas selber machen kann. Normalerweise schraube ich nur an Industriemaschinen oder meinem Motorrad herum. Keine Ahnung wie kompliziert das ist. Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrung sagen könnt. Hier noch ein Bild vom Antrieb: Danke für Eure Hilfe!!!
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
|
||||
|
||||
bitte das zweite und dritte Bild etwas verkleinern - -dieter
selbst an einem 19er Monitor muss man scrollen.. auch solltest du den Riß kennzeichnen, ich kann ihn z.b. nicht finden !!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
erledigt!!!
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
|
||||
|
||||
danke.. bestens...
sehe ich dass richtig, der Riss ist in der großen Gummidichtung (das ist doch ein OMC Antrieb oder ?)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
yep, siehst Du genau richtig. Der Riß liegt quasi genau in der Falte, geht aber glaube ich nicht durch. Es ist ein 230 PS OMC SternDrve mit Z-Antrieb.
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
|
||||
|
||||
Wasserlieger? egal, ich würde es neu machen. Mit einem Handbuch, etwas technischen Verständnis und Hilfe von hier sollte es auch machbar sein. Immer schön Bilder machen und Text. Irgendwann muss ich da auch ran und mein Antrieb sieht aus wie Deiner
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#7
|
||||
|
||||
Gefährlich, wenn der durch geht dann kommt voll Wasser ins Boot... würde ich lieber auch ersetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
habe ich mir schon gedacht. Ist mir persönlich auch lieber. Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch selber machen kann?
- Hat jemand so etwas schon gemacht,Erfahrung damitoder gibt es ein Howto? - Wo kann man eine neue Belge bekommen in meiner Größe? Thx!
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
|
||||
|
||||
warte mal, bis das Wochenende vorbei ist, wir haben hier ein paar OMC Fahrer....
(ich mache mal die Überschrift dafür interessanter)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
||||
|
||||
Alles klar, Dank Dir
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
ich habe auch einen OMC mit so einem Sterndrive-Antrieb. Den Gummibalg habe ich ausgetauscht. Das Material bekommst du bei Kegel (Cyrus) für ca 100€. Austauschen würde ich auf jeden Fall. Du benötigst keine Fachkenntnisse aber viel Gefühl und Kraft. Wir haben das zu dritt gemacht und da ging es dann ganz gut. Wir hatten keinerlei Vorkenntnisse und es dauerte 2-3 Stunden, da wir von innen nur schlecht an die Schrauben gekommen sind. Das Boot ist seitdem eine Saison im Wasser gelegen und war dicht. Ich hätte keine Ruhe mit so einem beschädigten Balg. Unbedingt ersetzen, da das DER Gau für dein Boot wäre, wenn es wegen so einem defekten Teil absäuft. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Wolf!
So sehe ich das ja eigentlich auch. Habe von anderen Leuten gehört, dass die Kosten mit Montage sich auf ca. 1000,00 EURO belaufen. Daher dachte ich an die Möglichkeit mit Silikon abzudichten. Habe schon einiges an Geld reingesteckt. Wenn mir jetzt das Boot wegen 100,00 EURO voll laufen würde, ist das natürlich auch nicht in meinem Interesse. Daran soll es auch nicht liegen. Wenn ich also einen solchen Balg für ca.100,00 EURO bekommen kann, schraube ich gerne noch einmal ein wenig. Sicher ist sicher Auf jeden Fall werde ich nichts mehr bei der SMS Marine Service in Bremen - Wheye kaufen. Das gesamte Verhalten des Vermittlers ist total unseriös und viele Angaben stimmten nicht bzw. waren wahrscheinlich nur ein Lockversuch. An mein Trailer-Übergewicht von 100% darf ich nicht mehr denken. Naja die Erfahrung muß man wahrscheinlich auch einmal machen. Hoffentlich ist es das letzte Problem an meinem Boot
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
du mußt den Antrieb abschrauben und dann den mit Dichtungsmittel und vielen Schrauben befestigten Balg entfernen. Danach die Fläche gut säubern und den neuen Balg am besten mit maritimen seewasserfestem Dichtungsmittel aufschrauben. Bei mir war das einzige Problem, daß ich von innen nur schwer an die unteren Schrauben rankam. Ich kann dir die Seite aus dem Manual zumailen. Weiteres per PN. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#15
|
||||
|
||||
@ wolf: Du hast Post!
@ Stephan-HB: naja das tröstet mich zwar nicht wirklich, aber wer weiß was da noch hätte passieren können Vielleicht habe ich ja jetzt wenigstens den ein oder anderen vor Ärger gechützt.
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#16
|
||||
|
||||
Für die, die Interesse haben, hier der Link http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=413516#413516
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Michel,bin auch ein leidenschaftlicher OMC Fahrer.
Wenn Du gute Adressen brauchst für OMC hier schon eine (wie ich glaube DIE BESTE) Boote Rixe Tel 05221/82442 sag bitte einen Gruß von mir Harald Lehner aus Neu-Ulm. Habe schon meinen zweiten OMC Antrieb/Boot, auch die Manschette gewechselt, ist kein Problem. Wie schon von anderen gesagt, Zeit lassen und SUBER arbeiten. Denn sonst wirds feucht in der Bilge. Gruß Harald |
#18
|
||||
|
||||
Nochmal Harald,Michel habe gesehen das Du einen E-Schalter hast!
Der Rixe ist mit denn aufgewachsen und kennt die Dinger ausm FF.Hat auch einigen gebrauchte auf Lager!! Gruß Harald |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Off Topic: Wie bekommst Du denn so viele und große Bilder in einen Beitrag?
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#20
|
||||
|
||||
*Sorry, wg. Doppelposting gelöscht*
__________________
Gruss, Peter -------------- |
|
|