|
||||
|
||||
Was für ein Teil?
Hallo Gemeinde,
zur Zeit bin ich dabei, den Teppich im Cockpit meiner Bayliner 2052 zu entfernen und gegen einen geeigneten Belag auszutauschen. Hierbei bin ich mal wieder auf dieses Teil gestossen: Auf der Innenseite des Bodendeckels ist eine ca. 4mm dicke Sperrholzplatte befestigt, die eine recht aufwendige Aufnahme für eine Schrägnut / Schwalbenschwanz haut. Die Sperrholzplatte ist mit Rändelschrauben befestigt gewesen. Ich denke, die ist dort nur geparkt und hat wohl irgend einen Sinn an anderer Stelle. So wie das aussieht, hat das Teil aber noch niemals irgend einen Sinn erfüllt, da ich wohl der erste bin, der das Teil mal abgeschraubt hat. Hat jemand eine Ahnung, für was das Teil gut sein soll. Schon mal Danke für die Antworten.
|
||||
|
||||
Helmut,
hast du dich schon mal auf die Abdeckung gestellt, wenn die Sperrholzplatte nicht angebracht ist. Ich denke, das ist lediglich eine Verstärkung.
|
|||
|
|||
Ich denke du hast deine Tischplatte entdeckt. Wenn du nun noch eine Aufnahme und das dazugehörige Rohr/den Fuß findest.
Ein schlaue Idee und so rappelt es während der Fahrt wahrscheinlich auch nicht. |
|
||||
|
||||
@Michael:
Verstärkung definitiv nicht, da es nur mit Rändelschrauben angeschraubt und nicht kraftschlüssig befestigt war. @Frank: ca. 4mm Sperrholz, professionell bearbeitet, aber halt nur einfaches Sperrholz, als Tischplatte optisch wenig ansprechend und zu instabil. Eine passende Halterung habe ich noch nicht entdecken könnnen. Hat noch jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
Ich hätte auch auf ´ne Tischplatte getippt wegen der Halterung, aber 4 mm ist zu dünn...
Steckschott fällt dann auch raus. Hm, man müßte das Gegenstück finden, dann wäre man weiter. Oder hing da nach unten was dran? Lüfter für die Bilge o.ä.?
|
||||
|
||||
Eventuell eine Aufnahme für eine Stütze für die Plane ?
|
||||
|
||||
@Nicole:
nach unten kann da nicht so viel dran hängen, weil sich unter dem Deckel ja nur ein kleiner Staukasten befindet, außerdem sind die Befestigungsschrauben wirklich nur für kleine Belastung (Eigengewicht der Sperrholzplatte) ausgelegt. @Markus: Für mich eine plausible Erklärung: Sperrholzplatte liegt auf dem Boden, auf den Führungsschlitten wird eine Stütze mit Schuh aufgeschoben und kann so nicht umfallen. Die Stütze verhindert die Bildung von Wassersäcken in der Persenning. Passende Stütze habe ich nicht, jedoch die Persenning auf eine andere Art unterstützt.