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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zusatztank, wie habt Ihr das gemacht?
Hallo Zusammen,
ich möchte bei meiner Fletcher Arrowhawk GTS 18 das Tankvolumen um so ca. 70 bis 100l erhöhen. Wie wird so etwas gelöst / gemacht? Fragen: - Zusatztank, aber wo am besten einbauen? - wie habt Ihr das mit der Verbindung Tank 1 zu Tank 2 gelöst, oder werden die nicht verbunden? - eine vorhandene Tankanzeige für beide Tanks möglich? - ich möchte nicht jeden Tank extra tanken, sondern in einer Tanköffnung beide Tanks füllen. Wie habt Ihr das gelöst? MfG tomtomtom |
#2
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Hat keiner so etwas bisher gemacht?
MfG tomtomtom |
#3
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Zitat:
Moin, dass ist nicht ganz so einfach wie du es dir wünschst. Kannst du beide Tanks event. übereinander anbringen. Dann würde es gehen. Allerdings müsste dann der neue zweite Tank extra angefertigt werden und über einen Eingang zum befüllen, sowie eine Ausgang der zum ersten Tank geht haben. Den Füllstand würde dann der Tankgeber im ersten Tank übernehmen. Da das Benzin ja dann immer aus Tank 2 in Tank 1 nachläuft dauert es zwar immer sehr lange bis sich die Tankuhr bewegt aber das wäre ja dann nicht schlimm. Es müsste allerdings die Tankentlüftung von Tank 1 verschlossen werden. Variante 2: wären halt zwei normale Tanks die zum befüllen mit einem Y-Stück miteinander verbunden werden. Beide Benzinleitungen werden dann ebenfalls mit einem Y-Stück miteinander verbunden. Dann brauchst du wohl ne zweite Tankuhr. Ich weiss jetzt allerdings nicht was passiert wenn ein Tank vor dem anderen leer ist. Variante 3: Kauf dir einen grösseren Tank! |
#4
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Habe zwei Tanks eingebaut.
Fahre eine Inter 630. diese hatten nur einen 25 Liter Tank. Habe dann auf jeder Seite einen 43 Liter Tank in die Backskisten verbaut und mit einem Dreiwegehahn verbunden. So kann ich dann entweder beide Tanks auf einmal verbrauchen,oder ich schalte von einem zum anderen Tank. Habe mir zwei Tankuhren dazu eingebaut.
Gruß Peter |
#5
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Kontaktiere mal Turtlepac und weitere Hersteller.
(Du mußt die Leitung umschalten, die betankung und Befestigung des Tanks sicherstellen.)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Ich habe das seit Jahren über einen dreiwegehahn geregelt.
Ist eigentlich eine feine Sache, da man damit sogar die Gewichtsverteilung während der Fahrt beeinflussen kann. Einziger Nachteil, wenn mein Zusatztank leer wird und ich nicht mit rechne, kann es vorkommen das ich in der Fahrrinne stehe und der Motor abstirbt. Dauert dann ca. 15-20 Sekunden bis ich umgeschaltet habe und der Motor wieder sauber läuft. Kann auf dem Rhein zu lange sein ;) Daher werd ich die Tanks wohl in Reihe schalten, so das die Entlüftung des Haupttanks den Zusatztank leer zieht und erst dann die Tankuhr interesant wird. |
#7
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Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Kunstoffkanistern, als 2. Tank?
Da ein "normaler" Kunstofftank von den Maßen her, nicht gut passt, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, evtl. einen Kanister zu nehmen. Man bräuchte nur einen Deckel mit Durchführung und Entlüftung für den Kanister, oder? Die Kraftstoffleitung mit einem 3 Wegehahn aufgeteilt und schon geht es los. Müsste doch funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler??? (Natürlich den Kunststoffkanister nicht "Randvoll" machen im Sommer) |
#8
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die sind wohl für Benzin nicht zugelassen
wenn ich mit meinem Haupttank nicht aus zukomme glaube nehme ich Benzinkanister mit und fülle das Benzin dann mit einem Schüttelschlauch um
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich hatte mal zusätzlich zum Haupttank 3 Natokanister eingebaut, aus denen ich bei Bedarf mit einem Kanisterverschluß mit Absauganschluß und einer E-Pumpe in den Haupttank umgepumpt habe.
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Gruß Ewald |
#10
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Danke für den Tip mit dem Schüttelschlauch. Bisher hab ich immer von Hand umgefüllt und fand das sehr aufwendig. Da ich aber jetzt 2 Feste Plätze für 20 L BW-Kanister habe macht das mit dem Schlauch schon Sinn.
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Gruß Sascha
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#11
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Zitat:
Sollte ja nur ein Beispiel sein! Vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas gebaut und hat Erfahrungswerte dazu? |
#12
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wer stellt sich schon unnötig eine Bombe ins Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Warum sollte ein geeigneter Kanister eine "Bombe" sein? Millionen Autofahrer haben auch einen Reservekanister an Bord. Ein 20l Blechkanister fährt z.B. auf den Fahrzeugen der Bundeswehr mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Bürokratismus hier "Bombentransporte" zulässt. Wenn ein Kunststoffkanister für Benzin zugelassen ist, sehe ich da auch kein Problem. Außerdem hat die Schlauchbootfraktion auch keine fest eingebauten Tanks. |
#14
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Zitat:
Und wenn man in die Benzinleitung einen 3-Wegehahn einbaut und miteinander verbindet, braucht man nicht umpumpen. Um Gewicht zu sparen und nicht alle 20l umbauen zu müssen, würde mir 1 Kunststoffkanister mit 40 - 60 Liter und so einem "Absauganschluß" gefallen. Wenn der Kanister noch etwas "durchsichtig" wäre, spart man sogar eine Füllstandsanzeige. Gibt es so etwas??? |
#15
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Nun ja, die Gegebenheiten auf dem Boot geben vieles vor.....
Bei mir war es Diesel, und mit meiner Konstrukion war das Problem mit dem Rücklauf auch geklärt. Und 20l - Kanister kann man auch noch gut zur Tankstelle befördern - wenn es unterwegs sein muß, auch mit dem Fahrrad.
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Gruß Ewald |
#16
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Hallo,
ich habe einen 70L Haupttank und einen 25L Reservetank, auf den ich über ein Dreiwegeventil umschalte, wenn er gebraucht wird. Das ist die einfachste Lösung. Aber normal müsste doch, wenn die beiden Tanks auf einer Höhe stehen und am tiefsten Punkt miteinander verbunden sind, beide Tanks sich gleichmäßig befüllen und entleeren. Gute Tankentlüftung bei beiden Tanks ist natürlich Voraussetzung.
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Gruß Bernhard |
#17
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Zitat:
gegen für Benzin zugelassene und noch nicht abgelaufende Kanister habe ich nichts, gibt da aber immer noch genug Leute die benutzen an Kanister, was sie so finden oder für lau bekommen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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