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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwenkgehäuse abbauen, welcher Vielzahn, Volvo SX-M
Hallo Leute,
Hab gestern versucht mein SX abzuschrauben. Nun bin ich am Schwenkgehäuse gescheitert. Die beiden Bolzen rechts und links krieg ich mit meinem Vielzahlsatz nicht raus. Hat jemand ne Ahnung, wo ich die passende Vielzahnstecknuss (möglichst 1/2 Zoll Antrieb) bekommen kann? Weiter hab ich durch Dummheit meinen oberen Lagerdeckel (Lagerdeckel 3854401) ruiniert. Das Gewinde für den Ölmessstab ist hin. Macht es sinn, einen 1/2 Zoll -13 unc Helicoil in das weiche Material zu drehen oder besser einen neuen Deckel verbauen? Falls jemand noch einen rumliegen hat, währe ich für jedes Angebot dankbar. |
#2
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Moin,
Du brauchst, um das Schwenkgehäuse zu demontieren, einen Hinge PIn. Schau mal hier: http://www.weserbootshop.de/Hinge-Pi...-u-2-Bravo-1-3 Steht zwar Mercruiser drauf, passt aber auch für den SX. Auf das Tool steckst Du dann ne 13ner Nuss und kannst dann mit einer normalen Knarre und ner Verlängerung die Schraube rausdrehen. Falls sie sich nicht lösen sollte, musst Du die nochmal heiss machen. Das Problem mit dem Lagergehäuse hatte ich auch, allerdings hat der Vorbesitzer es mit dem Anziehen des Ölmessstabes zu gut gemeint. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Du kannst Dir ein neues Gehäuse kaufen, für 220€ oder in neues Gewinde nachschneiden. Ich habe ein M14 Gewinde nacheschnitten und dann eine 6 Kant Schraube als Alternative benutzt. Diese muss natürlich noch mit einer Flachdichtung versehen werden. Der Nachteil ist, dass Du den Messstab immer separat mitführen musst, um den Ölstand zu messen. Da ich aber den Ölstand nur beim Befüllen messe und dann vielleicht 1-2 mal während der Saison, kann ich aber sehr gut damit leben. Falls Du so vorgehen möchtest, solltest Du nur darauf achten, dass das Gewinde plan mit dem Lagergehäuse abschließt, da Du nur wenig Luft zum Lager hast. |
#3
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Alles klar, danke für die Info. Gibt es auch eventuell einen 1/2 Zoll-13 unc Helicoil, den man einbauen kann, damit der original Ölmessstab wieder passt? Falls ja, wo könnte man den bekommen?
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#4
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Ich hatte anfangs auch die Idee. Nur konnte mir da keiner so richtig weiterhelfen. VP wollte mir nur den neuen Deckel verkaufen und hat das als alternativlose Möglichkeit dar gestellt. Vielleicht gibt es sowas bei irgendwelchen US-Car Schraubern? Ich hatte jedenfalls keinen Erfolg.
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#5
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OK, werd morgen mal rumfragen wer so was verkauft. Helicoil gibt´s ja auch in Zoll Größen. Danke erstmal für Deine Tipps. Den Hinge pin hab ich mir gleich bestellt. Nun noch was: Oben unter dem Deckel des Schwenkgehäuse sind ja die 4 Stehbolzen und die Schraube in der Mitte. Alles los geschraubt, geht aber noch nicht raus. Brauch ich da auch ein Spezialwerkzeug?
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#6
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Hi Billy,
ich kann gerade nicht zuordnen, wo Du bist. Hast Du vielleicht ein Foto oder so etwas? |
#7
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für Helicoil und Co. schau mal hier
http://www.boellhoff.de/de/de/verbin...r-helicoil.php oder hier http://www.baercoil.com/shop/catalog...-1-2-x-13.html
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (10.02.2014 um 00:54 Uhr) |
#8
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Hallo George,
Foto muss ich schauen, auf die schnelle nicht. Hast Du eins von Dir? Gruß billi |
#9
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Hallo Flieger,
Danke für die Info. Der Barcoil kostet ja wesentlich weniger wie das Original. Ich mach am Donnerstag erst mal den Deckel runter und schau, was für ein Loch klafft und welches Gewinde (Metrisch) reinpasst. Ich überlege, eine metrische Büchse mit einem Loch 1/2 Zoll unc-13 in der Mitte. Alles schön fest reinkleben, dann müßte es doch auch gehen. Danke für Deine Tipps, Gruß billi
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#10
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Hallo Billi,
ich persönlich würde von solchen Versuchen, wie einkleben von Buchsen, an solchen Stellen Abstand nehmen. An meinem Antrieb waren die Gewinde der Halteschalen auch ausgenudelt. 4Schrauben müssen 120PS aushalten, da mache ich keine Klebeexperimente. http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=14 http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=31 Weil ich "günstig" dran gekommen bin, habe ich die Reparatur mit Helicoils gemacht. Inzwischen habe ich auch das Produkt von Bearcoil ausprobiert und muss sagen, die tun sich qualitativ nichts. Die Bears sind halt nur günstiger.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (10.02.2014 um 21:50 Uhr) |
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