|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Webasto Externer Temperaturfühler def.
Hallo Skipper,
es geht um die Luftheizung Webasto 3900 evo. Hab heut im Winterlager mein neues Autoradio bei laufender Heizung eingebaut und hab wohl am externen Temperatursensor gezurrt. Jedenfalls zeigt die Heizung nun 6xlang - also Temperaturfühler def. oder Kurzschluss. Der Wechsel des gesamten Kabels vom Fühler zum Gerät würde recht aufwendig sein. Kann ich einfach das zweipolige Kabel kappen und einen neuen Sensor anschließen? Wäre es egal welchen aktuellen Webaszo Sensor ich nehme? Je nach Stecker am Heizgerät kosten die so zwischen 30 und 70 Euro. Der Sensor selbst sieht jedoch überall gleich aus.
|
||||
|
||||
Guten abend wenn es ein Original Kabelbaum ist haste einen 2 Poligen stecher in der naehe vom Bedienteil wo der Fuehler gekoppelt ist .Folge den kabel vom fuehler und du wirst den Stecker finden .Orginal ist das fuehlerkabel unterbrochen und geht nicht diereckt in die Heitzung
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich werde der Sache heute mal auf den Grund gehen. Hatte die Heizung letztes Jahr vorm Einbau beim Autoelektriker mit einem externen Fühler versehen lassen. Könnte auch sein, dass die Anbindung in den Kabelbaum nicht mit originalen Stecker erfolgt ist. Leider ist der ganze Kram nun gut verbaut.
|
||||
|
||||
Hi,
bevor Du einen neuen Sensor einbaust: 1.) prüfen ob der Sensor korrekt mit dem Steuergerät verbunden ist 2.) dann einen Reset machen wie folgt: Heizung am Bediengerät anschalten, dann die Sicherung am Heizungs-Stromkabel ziehen, 2 Sek warten, Sicherung rein, Heizung erneut einschalten Ich hatte mal ein ähnliches Problem und das hat bei mir geholfen.
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
um die Einbindung des Sensors in den Kabelbaum zu überprüfen, muss das halbe Boot auseinander. Das Kabel am eigentlichen Temperaturfühler ließ sich einige mm hin und her schieben und raschelte dabei. Für mich mal kurzschlußverdächtig. Hab das Dingens abgeknipst und geöffnet. Es ist möglich, dass sich einzelne Kabeldrähte berühren. Werde nun mal neu löten und dann einen Tropfen Epoxy als Isolator drauf geben. Dann "reset" und mal sehen obs geht.
|
||||
|
||||
Morgen wenn es fuer dich einfacher ist dan Mess erst mal das kabel durch ,in der heitzung hohlste das kleine kabel raus 2 Anschluesse neben dem grossen . Am sensor zusammen binden und den stecher mit einem Ohmmeter haste durchgang kanste einen neuen Sensor dranmachen dabei ist es egal welches kabel du zusammen machst.
|
||||
|
||||
Problem gelöst
Hab jetzt einfach den Sensor geöffnet und die zwei Kabel neu angelötet, dann das ganze als Isolator und zum Zwecke Zugentlastung mit Epoxyd vergossen.
@ Michael: Wichtig war der Hinweis mit dem Reset. Erst danach war der Fehlercode weg und die Heizung lief normal an.