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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Preisfindung und Motorwahl
Hallo zusammen,
ich bin derzeit unentschlossen und würde mich über Eure Entscheidungshilfen freuen. Wir haben ein offenes 16 Fuß Sportboot mit einem Mercury 75 PS 2-Takter und einem Mercury 4 PS 2-Takter (Sailpower) als Hilfsmotor. Gewicht fahrfertig mit Besatzung ca. 1 t. Damit waren wir bisher auf dem Rhein unterwegs. Nun möchten wir es ruhiger angehen lassen und die nächsten Jahre auf den Mecklenburgischen Seen und in Holland Wasserwandern. Außerdem bevorzugt die Mosel und den Neckar befahren. Da beim Wasserwandern der Hauptmotor nur im Standgas laufen würde, würden wir gerne auf einen kleineren 4-Takter umsteigen. Der Rhein soll aber trotzdem befahrbar bleiben. Wieviel PS sind mindestens notwendig? Was ist für einen Mercury 75 ELPTO (Bj. 93) noch zu erzielen? Was ist für einen Mercury 4 Sailpower (Bj. 99) noch zu erzielen? Was haltet Ihr vom Suzuki DF 20A als "Wandermotor" und zeitweise für den Rhein? Der ist modern (EFI) und leicht, was gut fürs Trailern wäre. Gleiten geht natürlich nicht damit. Wäre als Notlösung ein Prop mit ganz geringer Steigung am 75er möglich, ohne dem Motor zu schaden? Ein Drehzahlmesser ist verbaut, also überdrehen würden wir ihn nicht. Wo sollte ich die Motoren inserieren? Hier oder in der Bucht? Vielen Dank schon mal. Norbert |
#2
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Hallo Norbert,
ich würde eine Motorisierung wählen, mit der Du noch problemlos gleiten kannst. Da der Motor fest am Boot installiert ist, kommt es auf 50kg mehr oder weniger nicht an. Ich würde wahrscheinlich eine Leistung zwischen 50-60PS wählen. Damit hast Du auch auf dem Rhein noch genug Leistung, um vernünftig vorwärts zu kommen, der Spritverbrauch ist auch in Verdrängerfahrt noch durchaus tolerabel. Preislich wirst Du für Deine Motoren- je nach Zustand irgendetwas um die 2000€ für den großen und ca. 500-700 für den kleinen Motor bekommen.
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#3
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Hallo Norbert66,
wenn gleiten möglich bleiben soll würde ich nicht unter 60 PS gehen, sonst wird es schwierig wenn das Boot nur noch als Verdränger genutzt werden soll sind 20 oder 30 PS sicher keine schlechte Wahl alles andere wäre zu leicht vom Gewicht her
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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