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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Erfahrungen zu Weekender/Motorkajütboot auf dem Rhein
Hallo,
seit letztem Jahr trage ich mich als Rheinanlieger mit dem Gedanken, mir ein Boot auf dem Rhein zuzulegen (Bootsführerschein vorhanden). Nach ein paar Gesprächen und einem Besuch auf der Boot bleiben trotzdem so viele Fragen... Was mir so vorschwebt: Ein Motorboot, um darauf mit 2 bis 4 Personen verlängerte Wochenenden und mit 6-8 Personen Tagesausflüge verbringen zu können. Also im Typ ein Weekender bis Motorkajütboot. Vom Aufbau her sollte vorhanden sein:
Zur Mobilisierung steht die Herausforderung Rhein an. Also wohl eher kein reiner Verdränger sondern ein Halbgleiter und wg. Platzverhältnissen ein Außenborder mit empfohlenen min. 100 PS (zwei Außenborder wären zwar wg. 'Sicherheitgefühl' schön, aber eben wg. Platz und Mehrkosten unzweckmäßig). Ansonsten bin ich zur Motorisierung total überfragt: Benziner oder Diesel (bei Außenborder letzteres mangels Angeboten wohl nicht), oder doch besser ein Innenborder? Schön zu haben, aber kein Muß:
Lohnt sich eigenes Trailern überhaupt vor dem Hintergrund der Gewichtsfrage (kann bis max. 2to ziehen, was ja auch noch den Anhänger, Motor etc. einschließt) und der Frage, daß man ohnehin in seinen 'Heimatgewässern' bleibt und außerhalb eher chartert? Wie sind die Erfahrungen damit und mit 'Auftragstrailern'? Als Einsteiger will ich mir eher ein Gebrauchtboot zulegen. Da stellen sich die Fragen hinsichtlich Kauf über Privat/Makler (mit Sachverständigem!) oder Händler mit Gewährleistung/Garantie. Da ich keine zwei linke Hände und auch keine Scheu kenne anzupacken, könnte ich vieles in Schuß bringen oder nachrüsten. Ich freue mich über jede Antwort und Ratschläge, auch zu einzelnen Fragen. Natürlich auch die 'Königsantwort', welches Modell wohl am Besten zu meinen Vorstellungen passen könnte (hatte schon ein paar Favoriten auf der Boot, aber andere Erfahrungen und Meinungen sind mir wichtig). Bis denne Pitte P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { } |
#2
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Alles was du willst siehe hier samt Liegeplatz
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165113 und bei weiteren Fragen bitte per PN
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Hallo Pitte [Name?],
erst mal herzlich willkomen hier im Nun, ich will mal mit dem einfachsten anfangen. Trailergewicht max. 2 to., das wird bei Deinem Wünschen nix. Muss aber auch nicht, wenn Du nicht vor hast groß wo anders hinzufahren, wozu selbst trailern? Das kann man auch organisieren. Wie eng das mit der max. Breite gesehen wird - keine Ahnung. Da gibts hier bestimmt viele Kollegen die dazu mehr sagen können. Von welchem Budget reden wir eigentlich So als Orientierung, schau Dir mal die großen Dragos an. www.drago.gr. Die 22er geht mit max 2 to so gerade noch Ist aber für Deine Ansprüche eigentlich zu klein. Kommen wir zur Quicksilver Activ 855 (schauen wir uns gerade an). Alternativ die Jeanneau Merry Fisher 855. Diese Kategorie dürfte Deine Ansprüche recht gut wieder spiegeln. Diese beiden sind recht neu am Markt, gebrauchte wirst Du da kaum finden. Aber in dieser Klasse gibt es einige Boote am Markt. Diese beiden haben ein Hard Top, was bei dem üblichen deutschen Wetter einnicht zu unterschätzender Vorteil ist. So als ganz grobe Einteilung: Herkunft Nordeuropa --> sehr gute Qualität, funktional, aber auch recht hoher Preis. Amiboote --> Pantry oft unter Deck , je nach Hersteller unterschiedliche Qualitätsstufen. Ob IB oder AB, das ist eine Glaubensfrage. Einfach mal die SuFu benutzen, nach drei Tagen lesen bist Du immer noch nicht schlauer. Es gibt halt keinen perfekten Antrieb. So, jetzt lasse ich den Kollegen den Vortritt. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#4
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Wie hoch ist das Budget?
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#5
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In meinem Freundeskreis gibt es das ultimative Boot für Dich. Es erfüllt alle Deine Vorgaben, auch die nice-to-have. Ist ohne weitere Arbeiten sofort einsetz- und nutzbar. Abgabe erfolgt wegen Zeitmangel und wesentlicher Veränderung hinsichtlich Hobby. Mir ist das Boot hinreichend bekannt und ich kann es echt nur empfehlen.
Aber wie der Kollege schon schrieb: Budget??
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#6
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Weekender/Motorkajütboot auf dem Rhein
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
#7
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Es ist ja schön, dass ihr alle eure Boote hier versucht an den Interessenten zu bringen, aber irgendwie hat erfüllt davon keine die Anforderung von einem HARDTOP, welches er doch haben möchte
Hallo Pitte, mit 2 t wird es eng. Da ist bei 21 Fuss das Gewicht inkl. Trailer erreicht. Boote mit Hardtop sind hier ja eher selten. In Skandinavien und an der See findet man diese öfter. Evetnuell wäre so etwas in Richtung Antares (die Kleinere ist die 5.80) von Beneteau etwas für dich: http://www.beneteau.de/Motorboote/An...r/Antares-6.80 Die würde leer mit Alutrailer gerade noch so gehen. Oder so etwas http://www.google.de/imgres?client=f...d=0CPoCEK0DMF8 Ansonsten kämen noch Drago-Boote in Frage. Allerdings haben die auch kein Hardtop. Mit Nasszelle und Hardtop wird es sehr schwer in dieser Klasse etwas zu finden. Da musst du eher im 22 - 24 Fuss-Bereich suchen. Ist immer noch trailerbar, aber eben 3 - 3,5 t und nicht 2 t Wie hoch ist denn dein Budget ?
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (09.02.2014 um 13:02 Uhr)
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#8
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Hallo Thoams,
klugscheisermodus an: "Cockpit/Pflicht mit Steuerstand und kleinem 'Salon', teils geschlossen (Hardtop), teils offen (Cabrioverdeck/Kuchenbude)", er sucht also sowohl als auch. Klugscheisermodus aus.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#9
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Doch, Drago 545 Fishing
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#10
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Hat die eine eigene Nasszelle
Die eierlegende Wollmilschsau ist in dieser Größe eher im Verdränger/Halbgleiterbereich finden. Was ich auf dem Rhein aber nicht fahren wollte An der Lahn oder auf Kanälen ganz nett, aber auf dem Rhein Wenn Verdränger oder Halbgleiter dann schon etwas größer mit richtig Komfort Es gibt einige Gleiter mit Hardtop (z. B. auch die Bayliner 2052 Trophy) oder die Pilothouse-Serie von Quicksilver. Haben aber keine extra Nasszelle. Das ist erst ab 22 - 24 Fuss bei Hardtop-Booten gängig.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (09.02.2014 um 18:27 Uhr)
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#11
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Zitat:
Das ist doch schon eine Yacht
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Viele Grüße Thomas |
#12
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Hallo Pitte,
hier hast du ein Hardtop und einen abgeschlossenen WC-Raum http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Kaj...item19e89496f2 (PaidLink)
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Viele Grüße Thomas |
#13
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Xendia
boatnfloat hallo Pitte zwei Dinge mußt du klären-das was du ausgeben willst(total) und dann das Gewicht-Trailer um alles zu ziehen,dies begrenzt die Auswahl. Ein Gleitboot kommt am Rhein wohl immer zurecht-was die Strömung angeht. Grüße Skipper Gerrit |
#14
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ACM Dufour hat das alles was er sucht - auch schon bei den "Kleinen"
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#15
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Ich würd ja sagen meine Bootsgröße könnte knapp gehen wenn du beim Duschen ein paar Abstriche machst und dir ein ordentliches Zugfahrzeug zulegst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#16
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Meines Erachtens gibts das gesuchte Boot schlicht nicht.
Das Problem sind die 2to (die ich gut nachvollziehen kann, das ist offenbar die PKW-Grenze für Passat, Mondeo, 5er etc., danach kommt Geländewagen). Unsere 20-Fuß-Chaparral wiegt reiseklar exakt 1.990kg mit Trailer, mit dem leichten kleinen Diesel. Und sie hat nirgendwo Stehhöhe, keinen WC-Raum, keinen Salon und natürlich keine Unterflurkajüte. Die Dragos, Quicksilvers, Galeas und Bahia Aquamars dieser Welt mögen leichter sein, mit einem Außenborder erst recht, und der Trailer könnte ein Einachs-Alutrailer sein - trotzdem wird das m.E. nichts. Wenn Du "Rhein" und "komfortabel" gleichzeitig suchst, kauf Dir eins der zahlreichen 24-25 Fuß-Boote - fast Stehhöhe vorn (mit Kochnische), WC-Raum, Unterflurkajüte, Platz in der Plicht. Und dazu einen alten Geländewagen (Nissan Terrano II o.ä.) als Trailerhure, denn damit bist Du fast automatisch bei 3,5to. Selbst, wenn Du ein Boot findest, dass nominell passen könnte - Kompressorkühlbox, ein Anker oder zwei mit Kettenvorlauf, zweite Batterie, Reservekanister, Werkzeug, Ersatzpropeller ... das Zusatzgewicht fliegt Dir kiloweise an Bord. Wir haben genau diese Fruchtfolge durch - unsere 20 Fuß sind nett, aber mit deutlicher Campinghaptik. Das nächste wird auf jeden Fall 25 Fuß, 3,5to mit Diesel (bspw. Sealine S240), dann ist Ruhe. Ach ja, Budget: rheintauglicher Gleiter mit WC-Raum und Unterflurkajüte würde ich mal 30K+ veranschlagen, ab da gehts los. Wenn Du ohnehin in der max-15K-Klasse spielen möchtest, schlage Dir ein komfortables Platzangebot aus dem Kopf - 20/21 Fuß mit Schlupfkajüte und Chemie-WC machen auch spitzenmäßige Wochenenden auf dem Rhein.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#17
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Zitat:
Letztendlich sollte ich mir als Einsteiger nicht mein 'Traumboot' sofort anschaffen. Ich werde es wohl deshalb zunächst mal etwas kleiner von den Ausmaßen und Ausstattung angehen lassen. Ist für mich zum Handling besser (bin vorher nur mitgesegelt) und ich möchte das Boot wg. Überwinterung auch einfacher (trailerbar) aus dem Wasser holen können. Ob es mir dann Spaß macht, sehe ich ja und dann wäre ich auch bereit für etwas größeres werthaltiges ruhig etwas mehr auszugeben. Sonst habe ich evtl. gleich das Falsche gekauft und frustriere mich.
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#18
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Zitat:
Insbesondere beim ersten Boot würde ich auf Wiederverkaufswert achten, und das heißt automatisch lieber ein Mainstream-Boot als ein Exot. Du wirst in zwei, maximal drei Saisons soviel Erfahrung sammeln, dass Du dann weißt, was für ein Boot Du wirklich brauchst. Wo fährst Du auf dem Rhein? Wir sind zwischen Düsseldorf und max. Wesel sowie auf der Ruhr unterwegs, und da gibts kaum Möglichkeiten zum wild-Übernachten, dafür aber ausreichend Marinas, so dass z.B. ein WC-Raum zwar nett wäre, aber verzichtbar ist. Ein Not-Chemie-WC passt hingegen in nahezu jede Schlupfkajüte. Über was für ein Auto reden wir (viele sind um ein paar oft entscheidende Kilo auflastbar), wie soll Euer typisches Nutzungsprofil sein - Tagesausflüge, Wochenendausflüge, auch mal zwei Wochen Mosel, oder mehr Familienausflüge mit 6 Personen, ...?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#19
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Schau dich evtl. mal nach einer Fjord 21 Weekender um.
Vielleicht findest eine mit einem Volvo AQ 170 Motor, der ist nicht sooo schwer. Damit könnte es vielleicht mit den 2 Tonnen klappen, in Dein Budget passt die normalerweise auch rein. Vielleicht kann man Dein Auto noch auflasten, dann sollte es hinhauen. Ich habe mein Auto auch von 2,0 auf 2,3 Tonnen aufgelastet bekommen. Sie würde folgende Wünsche von Dir erfüllen: – Vorderkabine mit 2 Schlafkojen und kleinem Tisch – Nasszelle mit WC, Waschgelegenheit – Pantry mit Kocher und Spüle – Tisch und Sitzgelegenheiten, umfunktionierbar als Sonnenliege – Unterflurkabine mit 1-2 weiteren Schlafkojen – Duschgelegenheit in der Naßzelle Die weiteren Deiner Wünsche lassen sich installieren (dabei auf Gewicht achten!), häufig ist auch einiges davon bereits vorhanden. Ein Hardtop hat die aber nicht, wenn man aber ein geteiltes Camperverdeck hat und die vordere Hälfte stehen lässt, kommt das dem sehr nahe. Grüße Sascha
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