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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
Des Weiteren will ich hier niemanden auf den Arm nehmen. Ich will lediglich nach den ganzen Meinungen auf Nummer Sicher gehen. Hier das Ergebnis: Nach diversen Tests und einer vollständigen Ladung ist eine Gesamtkapazität von ca. 70 % festgestellt worden. Die Batterie ging bei einer Dauerbelastung relativ zügig in die Knie. Meine Erkenntnis daraus: Ich werde sie diese Saison noch im Boot lassen. Danach wird sie jedoch in den Ruhestand geschickt und nächste Saison durch eine neue, gleichwertige Vetusbatterie ersetzt. Ich bedanke mich bei Euch allen für die Meinungen und Erfahrungen. Wie gesagt, auf den Arm will ich hier niemand nehmen. Eine erfahrene Bosch-Werkstatt hat jedoch ganz andere Möglichkeiten als wir in unserer "Hobby-Werkstatt".
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Viele Grüße Olli |
#52
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Also hat die Batterie, geschätzt, eventuell noch um die 70Ah.
Von daher hast du natürlich auch keine Probleme mit dem Ladegerät... Zitat:
Ich sortiere Batterien mittlerweile auch schon dann aus, wenn der aktuelle Kaltstartprüftstrom deutlich unter dem Nennwert ist. Ein genauer Kapazitätstest lohnt dann wirklich nicht mehr. Ich persönlich würde mit einer nur noch 70%-igen Batterie keine Saison mehr fahren. Geändert von tritonnavi (11.02.2014 um 19:05 Uhr) |
#53
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Zitat:
P.S.: das ist "nur" die Verbraucherbatterie... die Starterbatterie ist letzte Saison neu
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Viele Grüße Olli |
#54
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Zitat:
ganz 100% hat man ja nicht mal wenn sie frisch aus dem Laden ist, oft stehen die auch schon etwas rum,.. Wenn sie noch genug Strom für den Anlasser bringt, kann man sie ja noch ne Weile benutzen. Wenn die jetzt aber nur durch rumstehen nach einer Woche wieder auf 12,4V , dann entläd die sich selber, dann würde ich schnell trauschen, kannste ja mal beobachten. Wenn das entladen nur im Boot passiert, müsstest Du mal nach Fehlerströmen suchen, sonst ist die neue Batterie auch ganz fix hinüber.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#55
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#56
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Zitat:
Ich meine wenn sie im Boot angeschlossen ist und ALLES ausgeschaltet ist, dann dürfte die sich nicht antladen, es sein denn da fließt irgendwo ein Strom, wo er nicht soll.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#57
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Zitat:
bei mir fließt IMMER Strom... ich kann gar nicht alles ausschalten
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Viele Grüße Olli |
#58
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Dann halt regelmäßig nachladen und soweit es geht immer voll halten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#59
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@Miracle Man:
Zitat:
Das ist aus meiner Erfahrung nur kein Standard. Zum dauernden Stromfluss: Kannst du oder willst du nicht abschalten, weil sonst z.B. eingestellte Werte o.ä. verloren gehen? |
#60
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Ich will nicht abschalten, da meine HiFi-Anlage direkt an der Batterie angeschlossen ist. Über kurz oder lang wird noch ein Power-Cap hinzukommen. Dann ist eh vorbei mit Batterie abschalten.
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Viele Grüße Olli |
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