|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 35 PS oder Mercury 402 ? Merkt man den Unterschied?
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Motorupdate an meiner kleinen Fiberline G12. Momentan habe ich einen 25 PS Evinrude von 1970 25002E Handstarter. Ich wollte etwas mehr Leistung haben, aber nicht gleich das Doppelte an Sprit verbraten. Ich habe zur Auswahl einen 35 PS 2 Zylinder Johnson von ca. 1975-1980 Handstart oder Mercury 402 40 PS 2 Zylinder Handstart (Optional E-Start) von 1977 was meint Ihr ? Womit fahre ich besser, was dürfen die beiden Motoren kosten? Ich schraube viel selbst und habe bereits einen 6 PS Mercury von 1983 und da ist mir erlich gesagt zu viel Elektronik dran. Der 25 PS Evinrude (habe 2 davon) ist echt Easy zu überarbeiten. Mfg Ingo |
|
||||
|
||||
wirtschaftlich haben die Motoren es längst hinter sich, mehr wie 400-500 Euro würde ich für so alte Motoren nicht ausgeben und selbst dann nur wenn die Motoren gut laufen, ob Johnson oder Mercury ist Ansichtssache
|
|||
|
|||
Hallo Ralf, es hat sich was geändert, da der Mercury meine engere Wahl leider ohne E-Start verkauft wurde, nur gegen Aufpreis, echt mies sowas.
Naja jetzt habe ich 2 andere zur Auswahl : Einen alten Evinrude 40 PS müsste ca. 1975 sowas sein. Vorteil wäre E-Start. Und ich kann meine Schaltung benutzen. Nachteil es ist ein Langschaft und ich brauche Kurzschaft. Da müsste ich einen Erhöhung Basteln, wäre jetzt aber auch nicht schlimm. sowie einen 35 PS Evinrude ca. Anfang 1980er. Schaut wie Neu aus. Aber kein E-Start. klar würde jetzt jeder den neueren Motor wählen, aber ich glaube der 40 PS ist einer der Serie Motorblock Baugleich 40/50/60 PS oder so. Der 35 PS ist der letze Block in der Reihe 20/25/30/35 glaube ich. Also 521 CCM Mein 25 PS 1970 hat auch 520 ccm glaube ich. Der 40 PS hat glaube ich 750 oder 800 ccm ?! |
|
|