|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Automatische Bilgenpumpe richtig anschließen, aber wie??
Moin!
Ich habe die Sahara S750 von Attwood, angeschlossen habe ich Sie normal über den Schalter vorne am Armaturenbrett. Jetzt hängt da noch ein Kabel für die automatische Funktion der Pumpe, bloß wie und am besten wo klemme ich das an? Besten Dank für eure Hilfe! Gruss, Boris |
|
||||
Normalerweise wird ein Schwimmschalter (wenn nicht in Pumpe verbaut) verbaut und das Ganze direkt an die Batterie, damit die Pumpe sich selbsttätig einschaltet.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Du brauchst am Armaturenbrett einen 3 Weg-Schalter
Automatic - Aus - Dauer Die Pumpe hat eien eingebauten Schwimmschalter, dieser wird mit dem hellbraunen/ braun-weissen Kabel überbrückt und die Pumpe läuft auf Dauer. Der Schalter sollte eine Kontrollampe haben. |
|
||||
|
||||
Hallo Boris
Alles halb so schlimm . Das eine Kabel ist die Masse, dieses Normal an den Minus des Bordnetzes anschliessen. Die anderen zwei Kabel sind für den "Plus". Diese werden über die entsprechenden Schalter angeschlossen. Eines über den Schalter im Steuerstand das andere Kabel über den Schwimmschalter in der Pilge. Wenn das überzählige Kabel bei Dir zur Steuerung des in der Pumpe verbauten Schwimmschalters ist, kannst Du diesen einfach an den Plus der Batterie anschliessen und fertig. Sicherung nicht vergessen xD. Gruss Wolfi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und man merkt es nicht dann wirds heiss. Deshalb hab ich geschrieben Schalter mit Kontrollampe damit man sieht wenn die Pumpe läuft. Geändert von Flo1 (10.02.2014 um 12:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann bräuchte ich ja auch nur das eine Kabel zusätzlich nach vorne legen, oder? Die anderen 2 liegen ja schon vorn am Schalter! Gruß, Boris Ok, der Schalter von Attwood ist auch ohne Lämpchen.... Und einfach so ein Lämpchen zusätzlich irgendwo einbauen? Ohne 3 Weg Schalter? Oder zusätzlich zum 3 Weg Schalter? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
wichtig ist natürlich auch die Pumpe vor dem Batteriehauptschalter, also direkt an der Batterie, anzuschließen. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Der Boris,
wenn du am Schalter keinen Anschluß für die neue Leitung hast, kannst du dir das nach vorne legen sparen, wenn die Pumpe keine Rückmeldung gibt ob sie läuft oder nicht, überwacht die Lampe dann nur die Schalterstellung
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Freddy |
|
|