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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfschaden Rinker Captiva
Hallo,
hab ein Problem mit dem Rumpfschaden einer Rinker. Der Vorbesitzer ist da scheinbar mit dem Stapler drangedonnert und hat alles mit Spachtel verschlossen und Antifouling drübergeschmiert. Nach der letzten Saison ist der ganze Murks beim Dampfstrahlen abgefallen. Man kann auf jeden Fall GFK sehen, wie geh ich nun bei der Reparatur am besten vor? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
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Gruß Christoph |
#2
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Hallo Christoph
Es gibt auf youtube einige Videos die dir helfen können. Ist alles halb so schlimm . Gruß Dennis
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#3
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Zitat:
Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn der Stringer gebrochen ist, da gehört schon mehr zu als nur zu spachteln....
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so long, der Thomas...
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#4
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Denke nicht dass der Stringer gebrochen ist.
Es ist nur das Gelcoat abgeplatzt so dass das GFK jetzt an der Stelle offen liegt.
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Gruß Christoph |
#5
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Hallo Christoph,
Schleif das Gelcoat um die beschädigte Fläche etwas weiter auf dann sieht man etwas mehr. Mach anschließend nochmal ein Foto dass etwas detaillierter ist und stell es ein. Reparieren musst Du die Fläche sowieso. Für mich sind Deine Fotos zu wenig aussagekräftig. Ich hatte selbst eine 186er Rinker Captiva und der Rumpf ist Superstabil! Selbst in diesem Bereich. Gruß Freddy
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#6
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Ich sag ja, es ist meiner Meinung nur ein Abplatzer vom Gelcoat. War nur ein kleiner Rempler. Der Rumpf und der Stringer halten das locker aus, da mach ich mir überhaupt keinen Kopf drum.
Die Frage ist nur wie bau ich die Gelcoatschicht wieder von neuem auf? Hätte erstmal alles etwas flächig ausgeschliffen. Für den weiteren Verlauf hätte ich eben gerne einige Meinungen gehört. Ob da nochmal eine Schicht Epoxi drauf soll oder einfach nur neuer Gelcoat, Sperrgrund, Antifouling und gut. Dann welche Reparaturmaterialen könnt ihr empfehlen usw. Danke für die bisherige Hilfe!
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Gruß Christoph |
#7
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Selbst wenn die Gleitstufe einen Knacks weg hat, groß repariert werden muss da eigentlich nichts, da dort kaum Kräfte auftreten.
Den ganzen alten Rotz würd ich rausholen, alles anschleifen und mit Ace reinigen.Wenns doch arg tief ist kannst du etwas Glasfasermatte mit Polyester reinlaminieren.Das Gelcoat etwas großflächiger Abschleifen,und das Antifouling ebenfalls noch ein tick größer.Hierbei würde ich Acht geben, die Gelcoatschicht nicht allzu stark anzugreifen. Dann mit Füll-bzw Feinspachtelausspachteln, ordentlich glattschleifen.Wenn du jetzt Originales Gelcoat (bzw Topcoat) auftragen willst, muss die Stelle ein wenig vertieft werden.Dann Gelcoat draufstreichen und das ganzen dann in verschiedenen Stufen glattschleifen, danach dein AF drauf Wenn du darauf nich so wert legst, da eh AF raufkkommt, reicht auch ein normales Gelshield vorm AF-Anstrich.
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Semper Fidelis
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#8
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Krieg ich da mit Poly die nötige Haftung auf dem ausgehärteten Gfk? Dachte Epoxi wäre da die bessere Wahl.
Verbessert mich falls ich mich irre...
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Gruß Christoph |
#9
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Klar, vorher mit Poly-Harz ein-zwei mal einstreichen und dann passiert da nichts.Nur ordentlich anschleifen und reinigen, das ganze alte Zeug muss runter. Notfalls noch mit einem Primer (G4) bestreichen, aber vorher etwas mit Harz bestreichen reicht auch aus.
Man könnte auch mit Epoxid arbeiten, hat u.U. sogar eine bessere Haftung auf dem alten Laminat als neues Polyester...Aber wozu..Tut meiner Ansicht nach nicht Not...
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Semper Fidelis
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