boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2014, 17:18
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe beim Außenborder kauf?

Hab mein hallo/danke Sagen dann mal hier her verlegt hoffe das ist ok so?!

Hi, wollte mich erstmal für die Aufnahme bedanken Danke!! Und nun nen bisschen zu mir und den Beweggründen warum ich mich hier angemeldet habe. Also ich bin 30 Jahre alt und Studiere derzeit soziale Arbeit, bin leidenschaftlicher Angler und will mir aus diesem Grund nen Außenborder zu legen. Habe mir vor 3 Wochen nen Alpuna Nautic Schlauchboot, in der Größe 3.30m bis 15ps Motorisierbar, zugelegt. Verwenden will ich das Bötchen hauptsächlich im Ausland sprich Spanien, Frankreich, Italien und dort nur auf Flüssen und Seen. Der Motor sollte minimal 10ps haben, um für mein Einsatzgebiet in Frage zu kommen. Ich hab zwar Ahnung von Motoren, da ich ne Ausbildung zum Kfz Mechaniker gemacht habe, aber bin in Sachen Außenbordmotoren noch ziemlich grün hinter den Ohren

Hab mich mal nen bisschen was eingelesen um nen paar grundlegende Dinge zu erfahren. Jedoch dachte ich mir,bevor ich mich jetzt auf die suche begebe und da die Katze im Sack kaufe, hole ich mir nen bisschen was experten Wissen ein
Somit wäre es echt super lieb nen paar Tipps von euch zu bekommen bezüglich z.b was sind gebräuchliche Hersteller, was darf nen 10ps Außenborder gebraucht kosten, worauf sollte ich unbedingt achten bei der Besichtigung eines gebrauchten, wie sind die Wartungs/Öl, getriebe Öl und z.b Impeller Wechsel Intervalle oder gibt es überhaupt ne gewisse Richtlinie.

Ich weis fragen über Fragen aber ich wäre über ein bisschen Hilfe sehr dankbar bin derzeit noch Student was leider heißt, das das Geld nicht so locker sitzt. Habe mir jedoch 1400 Euro (für nen Außenborder) zusammen gespart, um mir dieses Jahr den Traum vom eigenen Bötchen zu verwirklichen. Hoffe jetzt mal, das der genannte Betrag nicht all zu großer geschmunzel Auslöst und ich was Hilfe bekomme. Danke und einen schönen Sonntag euch allen noch

viele Grüße Saimen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2014, 22:06
Benutzerbild von Nussschalenkapitän
Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 118
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Möchtest du eher ein Viertakter oder Zweitakter?

Für das Budget wohl eher einen (gebrauchten) Zweitakter, oder? Dann darauf achten, das das Zweitaktöl speziell für Außenborder ist. Das wußte ich damals nicht.

Getriebeöl und Impeller sollten im Idealfall wohl jährlich gewechselt werden, kommt aber auch auf die Nutzungsdauer an.

Wegen einem vernünftigen Preis: Schau doch einfach bei bekannten Online Markt Plätzen wie die Motoren momentan gehandelt werden. In der PS Region momentan sehr hoch, wie ich finde (Angebot/ Nachfrage halt)

MfG Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2014, 07:15
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Samien1612!Da die Freigrenze zum fahren ohne FS auf 15 Ps erhöht wurde,wird es mit nem 15er,egal ob 2-o.4-Takt,in Deinem Budget evtl.etwas dünn mit dem Angebot.Oder der Motor ist dann mächtig alt.Muß kein Nachteil sein hängt aber von vielen Faktoren ab.Wer verkauft den,wie sieht er rein optisch aus,gibts nachvollziehbare Wartungen/Rep.(Impellerwechsel z.B.,etc.)Also ähnlich wie bei nem alten Kfz.
Evtl. schaust Du nach nem 9.9 bzw 9.8 ps-Motor.Dürfte Dein Boot eigentlich anständig bewegen und sind eher in Deinem Budget zu finden.Teilweise sind das gedrosselte 15ps'er,welche sich relativ einfach entdrosseln lassen.Hängt aber wiederum vom konkreten Motor ab.
Ob 2-bzw.4-Takt hängt auch vom zulässigen Motorgewicht ab.Sollte,wenn es Einschränkungen gibt, am Typenschild zu lesen sein.
Nur mal so als ne Art "Richtlinie/Gedankenstütze"zur Entscheidungsfindung.Bei BAUHAUS nautic(nicht gleich hauen) habe ich vor ca.14 Tagen nen 9.8er Tohatsu mit Pinnensteuerung+Kurzschaft für NEU 1995 Eu gesehen.
Ich würde wahrscheinlich nach gepflegten 2-Taktern von Yamaha/Suzuki der letzten hier verkauften Bj.suchen.Subjektiv mehr "Bumms" und evtl.entscheidende Kilos leichter.Der o.g.wiegt aber auch bloß 38kg.
Wenn Du dann einen/einige gefunden hats,durchforste mit Hilfe der SuFU das Forum und wenns Dir dann noch auf den Nägeln,stell am besten ne Frage in den Motoren-Abschnitt.
Schönen Tag erstmal.Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2014, 07:42
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nussschalenkapitän Beitrag anzeigen
Getriebeöl und Impeller sollten im Idealfall wohl jährlich gewechselt werden, kommt aber auch auf die Nutzungsdauer an.
. . . und auf den Einsatz. Wenn bei Salzwassereinsatz immer mit Süsswasser gespült wird kann der Impeller auch deutlch länger halten. sinnvoll ist wahrscheinlich eine regelmäßige sichtkontrolle und im Zweifelsfall lieber wechseln.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2014, 11:45
Benutzerbild von iixii
iixii iixii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: südl. Hamburg
Beiträge: 26
Boot: QS 510 cruiser
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Frage nach Deinem Budget stellt sich mir noch....

In Anbetracht der Tasache, dass es einen neuen Tohatsu MFS 9.8A3 S für 1900€ gibt, würde ich da Risiko bei einem Gebrauchten nicht eingehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2014, 14:08
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo IIXII! Im ersten Beitrag hatte Samien ein Budget von 1400 Eu(leicht versteckt) erwähnt.Sind halt doch noch ca.600 Eu mehr bis zum erwähnten neuen Tohatsu.
Evtl.sieht es Samien auch so und spart noch ne Runde.....Ich sehe es nämlich ähnlich wie Du.Deswegen gabs auch den "Gedankengang" von mir.
Schönen Tag weiterhin.Uwe
Ps.:Was aber nichts gegen gute gebrauchte Motore spricht,welche man aber erstmal finden muß.

Geändert von teuchmc (10.02.2014 um 14:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2014, 16:20
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xendia


Hallo Saimen 1612

Generell würde ich einen neuen AB einem gebrauchten vorziehen, auch wenn dieser ,wie viele nur wenige Stunden hat- AB stehen sich kaputt und werdern nicht kaputt gefahren (normalerweise), ich fahre seit über 20 Jahren Mercury Außenborder von 5 bis 170 Ps, im Süden Europas ist bei dieser Firma die Ersatzteilbesorgung (Mercruiser) deutlich besser und weiter verbreitet. Ich würde 2 Takt bevorzugen,leichter und robuster und weniger Wartung,nur bei sehr viel und langen Fahrten ist der 4 Takter besser, sprich verbrauchsgünstiger.

Grüße

Skipper Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.02.2014, 20:54
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ui erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps ja da das für mich alles relatives Neuland ist freu ich mich über jede Hilfe. Ich hab bei ebay kleinanzeigen nen Parsun 15 Ps gefunden der Name ist mir jetzt aus diversen Beiträgen geläufig, hab positives und negatives gelesen jedoch hab ich gehört das die neueren Baureihen mit Yamaha Ersatzteilen kompatibel sind, ich würde mich über nen paar Anregungen bezüglich des Außenborders sehr freuen.

Ich weis jetzt nicht genau wie sich das verhält mit Links hier herein stellen, wenn ich da in irgendeiner weise regelwidrig Handeln sollte bitte eben bescheid geben.

Hier ist das Teil :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...139?ref=search (PaidLink)

und danke nochmal für die Hilfe )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2014, 21:42
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Preis ist wirklich gut, aber mit einem Landschaft-AB (53cm) wirst du an deinem Schlauchboot nicht recht glücklich werden, da brauchst du einen Kurzschaft/Normalschaft (beides das gleiche = 38cm).

Vor kurzem habe ich im Forum etwas über Heckspiegelaufsätze für Langschaft-AB's auf Kurzschaft-Boote gelesen, ich suche nochmal.

Edit: http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=7

Das ist, was ich gemeint habe.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (12.02.2014 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.02.2014, 00:34
Benutzerbild von Dreikieler
Dreikieler Dreikieler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Bad Neustadt a. d. Saale
Beiträge: 196
Boot: Fletcher Dellquay Dory Fisherman Cuddy 17
167 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Saimen,

Ich würde mir einen schönen Mercury oder Mariner 2-Takter mit 10 oder besser mit 15 PS besorgen.
Ich hatte einen Mercury mit 15 PS und einen Mariner mit 6 PS. Sind auch beide baugleich und immer beim ersten Zug angesprungen. Super zuverlässig, leise und leicht zu warten.

Nachteil: Zweitakter darf man in Deutschland nicht mehr überall fahren.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...042?ref=search (PaidLink)
__________________
Grüße.. ..Dreikieler

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.02.2014, 10:57
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahhhh mies total überlesen mit dem langschaft danke monster energy ja mit dem aufsatz ist sicherlich ne feine sache nur serienmäßig gibt es sowas sicher noch nicht zu kaufen?! Also müsste den user mal anschreiben der, das da publiziert hat. Dreikieler mercury ist mir auch von einigen themen geläufig, ist der preis für das baujahr nicht etwas überzogen? Ich mein da kann man sicher noch was machen aber hat ja schon nen paar Jährchen aufm Puckel das teil. Sind Ersatzteile für mercury Motoren gut erhältlich und gibt es da irgendwo ne Gewässer Liste wo was erlaubt ist, bezüglich der zweitakter? Danke vielen gruss und schönen tag euch allen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2014, 11:54
Benutzerbild von Dreikieler
Dreikieler Dreikieler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Bad Neustadt a. d. Saale
Beiträge: 196
Boot: Fletcher Dellquay Dory Fisherman Cuddy 17
167 Danke in 86 Beiträgen
Standard

hallo,

über ne Liste kann ich dir nichts sagen.
Es sind aber meistens Binnen-, oder Stauseen, an denen Zweitakter verboten sind.
Mercury Zweitakter sind bis 2006 gebaut worden.
Ersatzteile gibt es ohne Ende und ich würde mich nicht so sehr am Baujahr sondern viel mehr am Pflegezustand festhalten!

Für einen vernünftigen Mercury/Mariner 15M kann man schon mal bis ca. 1300,- Euronen bezahlen. wenn man dann was Zuverlässiges hat, was sich zudem auch noch günstig unterhalten lässt, finde ich das auch OK.

Ich bin finanziell auch nicht so betucht und würde immer wieder Alt- bewährtes dem neuen Billigen (Parsun und co.) vorziehen.
Oder du sparst und kaufst dir nen netten Neuen Mercury, Tohatsu, Yamaha o.ä..
Ich würde nie 1800,- ,1900,- oder mehr für einen 15er ausgeben wenn man einen Neuen schon für ca. 2300,- bekommt. Den 9,8 PS Tohatsu bekommste aktuell für 1999,- bei Wohler
__________________
Grüße.. ..Dreikieler

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut


Geändert von Dreikieler (13.02.2014 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.02.2014, 14:00
Saimen1612 Saimen1612 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Und wieder dazu gelernt ja werde mir das teil mal anschauen ist zum Glück nicht weit weg von mir ;) merci dreikieler ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.