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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektronischer Batteriehauptschalter
Hallo,
im Motorraum meiner Maxum 2400 SCR ist ein mechanischer Batteriehauptschalter verbaut, wie ihn viele von Euch kennen werden: Vier Stellungen: Aus, Batterie 1, Batterie 2, Batterie 1+2 Funktioniert prima und hält wahrscheinlich ewig. Und sitzt an einer aus Komfortgesichtspunkten blöden Stelle. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken, zwei elektronische Hauptschalter einzusetzen, die vom Fahrstand aus ferngeschaltet werden können. Manche dieser Geräte haben eine manuell auslösbare Notschaltung. Bei vielen dieser Geräte gibt es auch keinen Ruhestromverbrauch. Zwei freie Schalter am Fahrstand habe ich noch. Klingt für mich erst mal so, als ob wenig dagegen sprechen würde, den Weg zu gehen. Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten oder mit Systemen besteimmter Hersteller gemacht? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Alexander |
#2
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Würd ich nicht machen
1. Um eine Fernschaltung zu Realisieren, müsste ja wieder ein Spannungsführendes Kabel zum Steuerstand gehen, das widerspricht dem Sinn des hauptschalters, Das Boot Spannungsfrei zu schalten. 2. Wenn der fernschalter, aus welchen Gründen auch immer (Feuchtigkeit, Korrosion, Fehlfunktion) durchschaltet, ist alles am Boot eingeschaltet. 3. Warum nimmst nicht 2 ordentliche Nato Knochen statt dem Vorhandenen Schalter??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Ich bin gleicher Meinung wie Bandit.
Der Hauptschalter dient dazu, den Stromfluss vollständig zu unterbrechen. Dies aus mehreren Gründen: Batterieentladung durch ungewollte Verbraucher beim Stillliegen, Vermeidung der Brandgefahr durch defekte Verbraucher, und nicht zu guter Letzt im Notfall um weiteren Schaden zu verhindern. Für die Zuschaltung der zweiten Batterie, im Betriebszustand, wäre ein Relais eine Lösung. Als Trennschalten sehe ich auch nur die mechanische Variante. Überlege Dir, ob Du den Schalter allenfalls an einem etwas besser zugänglichen Ort montieren kannst. LG Wolfi |
#4
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Das wäre grundsätzlich eine gute Lösung aber meistens aufwendig zu realisieren weil garantiert die Drähte zu kurz sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ich hatte das gleiche Problem und habe mir letztes Jahr den elektrischen Hauptschalter von Philippi eingebaut. Einfach eine Wucht! Der dazugehörige Schalter ist für versehentliche Schaltung geschützt.
Ich bin der Meinung, dass es auf jedem Schiff viel problematischere Ecken gibt, als gerade ein Kabel vom Hauptschalter bis zum Fernschalter. Dann dürfte man auch kein Funk installieren. Der muss auch noch funktionieren wenn der Hauptschalter aus ist! Ich musste immer die Bodenplatte anheben um an den Hautschalter zu kommen. Nach dem Umbau ist es richtig kompfortabel. Ist der Hauptschalter aus, wird auch keinerlei Strom entnommen. Außerdem hat der Schalter noch einen manuellen Knopf, falls mal der Fernschalter nicht funktioniert.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#6
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Zitat:
ist der manuelle und automatische. Link dazu: http://www.bepmarine.com/home-mainme...witch-500-amps Die Bequemlichkeit kostet im guten Fachhandel der auch BEP verkauft 227,00 Euro In modernen Booten wird nur mit Lachrelais gesteuert und geschaltet, hör nicht auf die altmodischen Booterlbesitzer |
#7
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Hi, Philippi Link:
http://www.philippi-online.de/index....hp5&sprache=de Das Bauteil heisst FBR 265 bzw. FBR 260 kostet 159,00 Euro Der Schlüsselschalter GC 4A 20 kostet 56,00 Euro es gibt auch einen Schalter mit LED um 26,00 Euro Du bekommst die im guten Fachhandel.
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