|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist schneller Schlauchboot oder PE Boot
Hi Leute ich habe eine kurze Frage
Wenn man 2 Boote mit dem gleichen Motor bestückt. sagen wir mal : ein schlauchboot (wie das c4 von bombard ) mit einem 20PS motor und ein PE Boot wie zb sowas http://imagenes.cosasdebarcos.com/ba...867554569g.jpg angenommen beide würden identisch viel wiegen und die gleiche länge haben und den gleichen motor Welches Material ist schneller auf dem wasser? schlauchboot oder PE? vielen dank schonmal für die antworten |
|
||||
|
||||
Das PE!
Es mag schnelle Schäuche und unförmige PE-Boote geben aber generell PE.
|
||||
|
||||
Dafür sind die Schläuche schneller zusammen gelegt
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hi ,
da du beide trailern willst sind beide Boot gleich schnell im Wasser. Ein Schlauchboot liegt stabiler auf dem Wasser. Du kannst auch kein zerlegbares Schlauchboot mit einem PE Boot vergleichen , da musst du schon ein RIB als Vergleichboot herhalten. Und dieses ist mit Sicherheit schneller als solch ein PE Boot Gruß Udo |
|
||||
|
||||
ich denke das kommt auch stark auf den Aufbau des rumpfes an.
Ein Schlauchboot mit Festem V-Rumpf ist sicherlich auch schneller als ein Schaluchboot mit gleicher größe mit Gummirumpf und Latten. und ich vermute sogar schneller als das von dir beschrieben PE-Boot.
|
|||
|
|||
Hi ,
achso , noch etwas , solch ein PE Boot wie auf dem Bild zu sehen ist nicht auf Gleitfahrt ausgelegt. Das sind Boote die mit 5-8 PS als Verdränger gefahren werden. Bevorzugt als Verleihfahrzeuge an Campingplätzen oder Wassersportgebiete. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Gewicht und Material alleine sagen nichts über die erreichbare Geschwindigkeit aus.
Wann soll das Boot schnell sein ? unter "Ententeich" Bedingungen ? dann wäre wohl ein flaches Schlauchboot oder ein Zodiac Futura mit Speedschläuchen die schnellste Variante. Ich tippe darauf das ein Schlauchboot für 20 PS deutlich leichter wäre als ein gleichgroßes PE Boot ! (wäre ja so maximal 380cm lang) Bei welligen Bedingungen wäre ein Boot mit ausgeprägtem "V Rumpf" die bessere Wahl. Also mein Tip: das Schlauchboot wäre schneller...
|
||||
|
||||
Ein Schlauchi ist schneller kaputt wenn man einen Schraubenzieher nimmt.
( mit einem Schmunzeln betrachtet ).
|
||||
|
||||
...warum kann ich bei dieser Bemerkung nicht Schmunzeln Hypalon ist stabiler als du vielleicht denkst (ja, ich habe schon einmal geflickt)
|
||||
|
||||
Entschuldigung ……….. konnte mich einfach nicht zurückhalten.
|
|||
|
|||
Zitat:
das sehen viele Leute ganz anders. http://www.youtube.com/watch?v=zFgu9...eature=related (ab der 2. min läuft es doch recht ordentlich für 30 PS) Ich glaube sie sind so ziemlich gleich schnell, das C4 wird aber wohl besser liegen und wer den Hebel nicht zurücknehmen muss gewinnt. Ich hatte das Video ja schonmal verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=A2sef-7atok Das Whaly mit 18 PS sieht schon nach Spass aus. Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
Hi Danny ,
etwas Ausrüstung oder ne Begleitperson im Boot und du gewinnst kein 1/4 Meilen Rennen mehr Die Dinger sind einfach zu schwer , die fahren hier bei uns mit 6-10 PS rum , keine Chance auf Gleitfahrt. Ok , vernünftig motorisiert machen die mit Sicherheit auch Spaß. Ein weiterer Vorteil ist das die Boote sehr unempfindlich sind , damit kann man auch schon mal über die 30 cm unter Wasser liegende Muschelbank fahren Diese Art von Booten werden nicht umsonst sehr gerne als Verleihboote eingesetzt Gruß Udo |
|
||||
|
||||
gegugelt:
Whaly 435 Mit ihrer enormen Stabilität und Tragfähigkeit ist die Whaly 435 die Nummer 1 unter Profis. Für die Arbeit als Bereitschaftsboot für die Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht uvm. geeignet. Jeder der deie Whaly 435 testet, wird von ihrer Seetauglichkeit beeindruckt sein. Die Whaly 435 gleitet schon mit geringer Motorleistung. Länge: 4,35 m Breite: 1,78 m Gewicht: 165 Kg Max.Motor: 30 PS langschaft Kategorie: D (12 Personen / 910 Kg Zuladung) C (8 Personen / 690 Kg Zuladung) Preis: ab 2675 Euro" und das Bombard wiegt ein Drittel weniger, darf aber mehr PS: Bombard Commando C4 Farbe: schwarz 430x175 109 Kg 7 38/50 PS 109 3.955,- 3.359,-
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
... geht es Dir denn nur um die Geschwindigkeit ? Was ist mit Transport, Haltbarkeit, Pflegeaufwand, Reperaturaufwand / - möglichkeiten, Rumpfaufbau, Rauhwassereigenschaften, Fahr-/ bzw. Rumpfgeräusche, gleitet vernünftig bei x km/h , ..... ? So ein PE Boot ist preiswerter, robuster, gut und preiswert zu reparieren ........ . So ein zerlegbares Schlauchi muss erst einmal aufgebaut , kann dafür jedoch auch im WoMo mitgenommen werden. Die Schläuche sind schön weich und bequem ........... . Da gibt es doch wesentlich wichtigere Faktoren als so ein paar km/h Endgeschwindigkeit ?
|
|||
|
|||
vielen dank für die antworten.
ich bin mittlerweile ganzschön durcheinander je mehr man sich mit der materie boot beschäftigt destomehr gibt es zu berücksichtigen woran man am anfang garnicht gedacht hat Ich tendiere jetzt dazu mir das äusserst günstige Honwave t40 zu kaufen und mit 20-30ps zu motorisieren und mich dann erstmal einfahre und mich live und in action mit dem thema motorboot beschäftige. Bei dem Boot würde ich immerhin an die 2000 - 3000 euro sparen was für mich schon ne ganze ecke ist und da ich so unsicher bin erscheint mir das doch ziemlich sinnvoll denke mal dann werde ich ambesten herausfinden was ich möchte und brauche. |
|
|||
|
|||
Hi ,
kauf dir , wenn du dir nicht sicher bist in welche Richtung es gehen soll blos kein neues Boot . Da machst du nach 1 Jahr beim Verkauf einen Verlust von 25-35% , je nach Bootstyp. Schau besser mal zu das du ein paar verschiedene Boote zur Probe fährst. In deiner Nähe sollte es doch User geben die dich mal in ihrem Boot mitnehmen. Ansonsten mal einen Campingplatz mit größerem Hafen besuchen , wenn man da mal freundlich nachfragt kannst du mit Sicherheit bei dem ein oder anderen mal mitfahren. Gerade beim ersten Boot hat man so seine Vorstellungen , die Realität sieht oft aber ganz anders aus. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Was schneller ist, kann ich leider nicht beantworten.
Mein Whlay 435 mit 8-PS läuft mit mir alleine besetzt 24 km/h. Wie es mit 15-PS läuft, kann ich hoffentlich bald berichten. Gruß andreas |
|
|||
|
|||
Mit 15 PS läuft es nun 33 km/h und bei voller Fahrt in die Kurve legt es nochmal zu.
Gruß andreas |
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
ich weis der Thread ist schon was älter... Die Whalys sind bei der größere Modellen schon für's gleiten ausgelegt Udo. Seit kurzen gibt es auch eine 435-R in verstärkte ausführung uns ist mit 40 PS "bestückbar"... Das 435 ist auch als Vorführboot bei uns "befahrbar" und alle ander modellen von 210 bis 435 bei uns ausgestellt zum anschauen.. Gruß, Frank Der seit kurzem auch Whalys im programm und Caribe wieder im Programm hat...
|
||||
|
||||
lies mal hier Beitrag 10, sicher sehr interessant, wenn es sich hierbei allerdings auch um ein RIB handelte
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80682
|
|||
|
|||
hopla..
ich bin am Zielfrage vorbei... war beim " Whaly nicht für gleitfahrten ausgelegt.." Klar... ein RIB ist natürlich schneller... Gruß, Frank
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ------------------------------------------------------------------------ www.schlauchbootreparatur.de Suzuki Marine Service FS-Marine RIB's |
|
||||
|
||||
Schaut mal nach, der Ursprungsbeitrag ist von 2012.
Der wurde nur vom Schlauchboothändler nochmals hochgeholt. Gruß Axel |
|
|