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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.02.2014, 21:56
Kiru4 Kiru4 ist offline
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Standard Motorgewicht beim Trailern

Moin, habe ein altes Aluboot aus den 60ern. Laut Typenschild verträgt das Boot 20 PS. Leider ist kein max. Motorengewicht angegeben. Kann mir einer sagen was die 20er damals gewogen haben? Die heutigen wiegen ja alle knapp 50 kg, kann das der Spiegel beim Trailerfahren aushalten, hängt ja das ganze Gewicht am 2mm Aluheck? Das schwingt ja auch beim fahren, nicht das mir das das Alu reißt?

VG
Thomas
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  #2  
Alt 15.02.2014, 01:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Kiru4,
2mm sind viel zu dünn, da sicherlich früher noch eine Holzplatte am Spiegel die sich im laufe der Zeit aufgelöst hat
auch früher war ein 20 PS Motor kaum leichter als 50 Kg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.02.2014, 05:25
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Mein 20 PS Johnson 2 Takter wog knapp 40 kg.
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Gruß Sascha
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  #4  
Alt 15.02.2014, 08:54
Kiru4 Kiru4 ist offline
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Moin, klar Holz kommt dran, das hilft mir aber nicht auf dem Trailer weiter, da hängt Motor und Holz nur am Alu. Werde den Trailer aber so einstellen, das hinten unterm Heck noch nen Auflager jeweils an den Seiten ist. Ihr denkt also dann könnt ich bedenkenlos nen 50 Kg Motor am Spiegel hängen lassen während des Fahrens mit dem Trailer? Oder sollte ich den Motor irgendwie abstützen auf dem Trailer?
VG
Thomas
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  #5  
Alt 15.02.2014, 09:34
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Wenn der Spiegel so ist, dass er für einen 20 PS Motor ausgelegt ist und der Spiegel auch in Ordnung ist, dann sehe ich keinerlei Bedenken.

Vielleicht stellst du einfach mal ein Bild vom Spiegel ein, dann kann man sich das auch besser vorstellen was du mit den 2mm Alu meinst.

Gruß Robert
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  #6  
Alt 15.02.2014, 12:14
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Warum sollte die Trailerfahrt den Spiegel mehr belasten als die Wasserarbeit des Motors?
Bei der durchaus üblichen Alustärke wird eine entsprechende Platte zur Verstärkung das schon richten. Allerdings sollte diese Verstärkung dann nach innen und nicht nach rückwärts montiert sein.
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 15.02.2014, 15:30
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Standard Fotos

Moin,
vielen Dank für eure Antworten. Hier sind Fotos vom Spiegel zu sehen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198592
Der Rumpf ist geschweißt aus 2mm Alublech, die Verstrebungen sind genietet. Will von Innen 30er Siebdruck und von Außen ne 20er PE Platte auf ganzer Heckbreite anbringen. Dann noch ne 9er Siebdruck als Verschleißplatte nur in Größe der Motorhalterung von Außen. Dann wäre ich bei ca. 60mm Spiegelstärke. Geben das die 20PS Motoren her oder ist der Spiegel dann zu dick? Werde die Platten noch 10cm höher anbringen, und dann soll nen Langschafter dran.
VG
Thomas
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  #8  
Alt 16.02.2014, 00:44
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Zitat:
Zitat von Kiru4 Beitrag anzeigen
Moin, klar Holz kommt dran, Oder sollte ich den Motor irgendwie abstützen auf dem Trailer?
VG
Thomas
wenn das Holz dran ist, brauchst du dir um das Gewichts von deinem Motor, keine Gedanken mehr zu machen
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  #9  
Alt 16.02.2014, 08:49
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Warum sollte die Trailerfahrt den Spiegel mehr belasten als die Wasserarbeit des Motors?
Bei der durchaus üblichen Alustärke wird eine entsprechende Platte zur Verstärkung das schon richten. Allerdings sollte diese Verstärkung dann nach innen und nicht nach rückwärts montiert sein.
Gruß
HansH
Durch Bodenwellen und die dadurch entstehenden Schwingungen vielleicht?
Ich hab jetzt nen 50 PS AB dran den ich nicht in Fahrstellung transportieren kann (5 cm Bodenfreiheit zwischen Finne und Asphalt) und ich halte es doch für sehr bedenklich so einen Motor unabgestützt am Heck montiert zu transportieren.
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Gruß Sascha
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  #10  
Alt 16.02.2014, 11:17
HansH HansH ist offline
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Das ist ja auch richtig. Trotztdem sind die Belastungen in Fahrt mit etwas rauhem Wasser sicher auch nicht geringer.
Er fragte ja nicht danach, ob er den Motor zusätzlich abstützen soll, sondern er hatte Angst, das sich der Motor am dünnen Alu verabschiedet. Und dabei sehe ich keinen Unterschied von Trailerfahrt und Normalbetrieb.
Gruß
HansH
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