boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2013, 04:02
Tommy83 Tommy83 ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hovercraft Eigenbau-benötige einen Tip

Hallo,

Ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach der Antwort auf eine Frage die mich dieser Tage beschäftigt.

Das ganze dreht sich um einen Hovercraft Eigenbau den ich seit einiger Zeit vornehme.

Letztes WE war es so weit das ich die Schürze montieren konnte.
Also den ersten Versuch. Hab dann nämlich gemerkt das Teichfolie nicht das richtige Material dafür ist.

Das bringt mich nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Schürzen von Hovercrafts gebaut werden und wo ich dieses Material bekomme?

Vielen Dank schon mal.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2013, 08:14
Ösi Ösi ist offline
Ensign

93 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal die Möglichkeit so ein Luftkissen näher anzusehen. Sah für mich wie LKW Plane aus, die ist Gewebeverstärkt.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2013, 10:59
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die schnelle Antwort, aber LKW Plane scheint auch nicht das richtige zu sein.
Is ja ungefähr so schwer und flexibel wie Teichfolie.
Hab auch hier in diesem Forum in nem anderen Tehma gesehen,
Das jemandem von LKW Plane abgeraten wurde. Da war die Rede von nem leichteren flexiebleren Material das auch noch abriebfest is. Speziell für diese Schürzen eben.
Nur wie es heißt wurde nich erwähnt.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee für mich.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2013, 13:09
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

http://www.hovercraftconsultants.co....sterCategory=n
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2013, 16:03
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Geile Idee - gibts auch Bilder dazu?

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2013, 19:17
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hi Tommy,

zeig mal Bilder. Auch vom Bau. Bin neugierig was du da so gebaut hast. Evtl. kann ich dir auch Tipps geben, da ich so ein selbstgebautes Ding zum Rennen fahren benutze.

Gruß René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	959
Größe:	94,7 KB
ID:	501371  

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2013, 16:34
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für den Link. Jetz weiß ich was man da nimmt.
Hab das Zeug auch schon auf ner deutschen Seite gefunden.
Hab mir da jetz TPU beschichtetes Nylon Gewebe raus gesucht, das is dann auch luftdicht.
Und natürlich zeig ich euch gerne ein paar Fotos. Auch über Tips freue ich mich sehr.
Bin ja jetz an dem Punkt das die Schürze dran muss un mit der tue ich mich ein bisschen schwer, speziell mit ihrer Konstruktion. Welches Material ich brauch weiß ich ja jetz zum Glück.

Also, das recht klein gehaltene Chassis hab ich aus Holz gebaut. Halterung für den forderen Motor steht auch. Motor läuft mit Lüfterrad im Chassi, so weit bin ich.

Name:	20131207_174206.jpg
Hits:	260
Größe:	65,1 KB
ID:	501502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131207_174221.jpg
Hits:	309
Größe:	66,7 KB
ID:	501503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131124_063249.jpg
Hits:	267
Größe:	75,9 KB
ID:	501505  

Name:	20131124_063148.jpg
Hits:	331
Größe:	65,3 KB
ID:	501506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131124_063130.jpg
Hits:	257
Größe:	68,6 KB
ID:	501507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131207_175109.jpg
Hits:	417
Größe:	71,5 KB
ID:	501508  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2013, 16:37
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das letzte Bild is mit der Schürze 1. Versuch aus Teichfolie nur am Oberdeck befestigt.
Hab ich ja mittlerweile schon wieder entfernt.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2013, 17:44
René René ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Tommy,

hast du auch Bilder von unten rum? Wie ist der Luftkanal aufgebaut zur Verteilung der Luft unter dem Hovercraft?

Sonst siehts gar nicht mal so schlecht aus.

Der Lüfter wird wohl für die ersten Tests halten. Für den Dauerbetrieb ist der aber nicht ausgelegt.

Den Stoff kannst du bei www.extremtextil.de kaufen. Das hier ist sehr gut und reisfest: Ripstop-Nylon, TPU-beschichtet, schweißbar, 200g/qm
Artikelnr. 71059

Habe ich an meinem Hovercraft verwendet.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2013, 20:22
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das is die Seite auf die ich auch gestoßen bin, danke für den Tip den Stoff nehm ich.

Das Lüfterrad is schon der 2. Versuch. Den ersten hab ich selbst gebaut. Is mir dann beim ersten Test um die Ohren geflogen. Der 2. Is jetz ein Lüfterrad vom BMW.
Aber wenn ihr da ma n Tip habt........
Hab schon mitgekriegt das man die von Multiwing nehmen kann ( brauch ja auch noch n großen für hinten ). Aber auf deren Seite stehen z.B. gar keine Preise.

Von meinem Chassis hab ich ma ne Skizze gemacht. Ich hoffe alles is klar erkennbar und verständlich.
Kuck ma bitte drüber ob das so hin hauen könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2013, 20:24
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier die Skizze

Name:	20131215_191803.jpg
Hits:	296
Größe:	55,0 KB
ID:	501678  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2013, 21:32
René René ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Tommy,

les dir das hier mal durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147557

Da hab ich den Bau meines jetzigen Hovercrafts beschrieben. Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach. Ich habe auch noch nen kompletten Antrieb mit Lüfterblätter für hinten hier liegen.

Für welchen Zweck soll deines denn dienen? Was fürn Motor hast du für den Schub?

Gruß René

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2013, 13:40
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rene,

erst mal, RESPEKT!!!!!!!!!!!
Das hast du ja krass aufgezogen, schickes Teil.
Dagegen hab ich meine Konstruktion ja um Längen "einfacher" gehalten.
Was mich zu deiner Frage bringt. Ich will damit keine Rennen fahren.
Wie du in deiner Signatur genau treffend formoliert hast, "der Weg ist das Ziel".
wenn es dann noch fuktioniert und ich ab und an damit auf der Wiese ein bisschen rum fahren kann, ist das Ziel voll erreicht.

Für den Vortrieb habe ich schon einen 50ccm, 2-Takt Mopedmotor liegen.

So gut deine Dokumentation auch ist, ich vermisse nur einen Teil nämlich den mit dem Ich grad ein paar Probleme hab.
Nämlich die konstruktion der Schürze.
Ich hab mich für die einfachere Variante entschieden, und zwar die Schürze aus einem Stück zu bauen.
Hast du die Länge deiner Schürze im gesamten ( von Oberdeck zu Unterdeck gemessen ) berechnet? Wenn ja wie?
Mich würde auch interessieren wie du die Anbringung der Schürze und das daraus Austreten der Luft unter den Rumpf realiesiert hast?

Bei meinem ersten Versuch mit der Teichfolie hab ich die Schürze einfach in regelmäsiegen Abständen unter dem Unterdeck verschraubt und zwischen den Schrauben einfach offen gelassen. Würde ich aber beim 2. Versuch mit dem
71059 TPU Nylon anders machen wollen weil mir das zu "Russisch" war.

Und sag bitte, aus welchen Teilen genau besteht der Antrieb den du noch liegen hättest, und welchen Durchmesser hat das Lüfterrad?

Danke vielmals für deine unterstützung.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2013, 20:10
René René ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Tommy,

um die Schürze zu befestigen brauchst du einen Aluwinkel rings um die obere Platte. Ich habe da 20 x 30 x 2 verwendet. Die gibts in 6m Längen beim örtlichen Stahlhändler. Zumindest bei uns.

Daran befestigt man den Stoff mit Kantenklammern, die hier in DE schwierig zu besorgen sind. Ich hab noch welche hier liegen, die ich aus England besorgt habe. 30 Cent das Stück. Über die Klammern kommt dann noch ein Kantenschutz aus Kunststoff mit Metalleinlage. z.B. hier http://www.hug-technik.com/shop/inde...tenschutz.html
Ich habs von Würth.

Unter dem Hovercraft wird die Schürze dann mit Kabelbindern an Kunststoff-laschen befestigt. Wichtig hier, keine billigen aus dem Baumarkt. Da müssen richtige Kabelbinder mit Metallzunge dran.

Dazu sollte bei einer Schürze wie du sie machen willst ein Keder an der unteren Kante eingenäht sein. Sonst reisst der Stoff zu schnell. In diesem Stoff müssen dann unter dem Fahrzeug Löcher, am besten Kantenverstärkt, sein, damit durch diese dann die Luft unter das Boot kommt. Die Luft muss von deinem Lüfter durch einen Kanal mit Löchern in die Schürze geleitet werden. Der Kanal muss so gebaut sein, dass die Luft gleichmäßig bis nach hinten strömen kann. Da ist die Lochgröße und Verteilung wichtig um ein gleichmäßiges Kissen hinzubekommen.

Als Antrieb hätte ich zwei zur Auswahl. Einen gebrauchten mit seitlicher Abstützung. Das ist eine Nabe für die obere Lagerung und ein Lagerblock für die untere Lagerung. Das Ganze als Riemenantrieb mit Zahnriemen.

Was superwichtig ist, Bau vor jedem Test ein Schutzgitter vor die Lüfter! Ich kenne Leute die haben schon Lüfterblätter im Körper stecken gehabt, die wollten nur mal schnell testen!

Die Dinger zerreist es schneller als man glaubt.

Das Lüfterrad als solches habe ich nicht. Ich habe Naben die mit unterschiedlicher Anzahl an Blättern bestückt werden können. Die Blätter kann man mit einer Stichsäge auf passende Länge kürzen. Schließlich soll der Lüfter in den Duct (hinterer Luftkanal) passen. Dieser Kanal muss in dem Bereich des Lüfterrades verstärkt sein. Und zwar so, dass die Blätter nicht durchgehen, wenn es den Lüfter mal zerreist.

Ich weiß nicht aus welcher Gegend in DE du kommst. Aber sicher findet sich jemand in deiner Nähe der dir direkt helfen kann. Oder du besuchst mich und wir plauschen ein wenig in meiner Garage.

Gruß René

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2013, 13:27
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Rene,

das waren echt hilfreiche Tipps.
Vor allem das mit dem Luftkanal und den Löchern darin.
Hatte mir über diesen Punkt noch gar keine Gedanken gemacht.
Bin aber schon ein bisschen stutzig geworden als ich das auf deinen Bildern gesehen habe.
Werd mich gleich morgen in meine Garage begeben ( endlich Urlaub ab morgen ), und werd das umsetze. Zum großen Glück muss ich mein Chassis dazu nicht mal großartig umbauen, dank der Gegebenheiten die ich schon geschaffen habe kann ich den Kanal mit den Löchern relativ einfach dran konstruieren.
Auf die Teile die du noch liegen hast würde ich eventuell noch mal zurück kommen, Hab mir da aber schon einiges überlegt und auch schon besorgt was die kostruktion des Vortriebs angeht.

Ach ja, ich komme aus dem schönen Thüringen, von da her ist der Weg bis zu dir ein bisschen weit. Aber ich hoffe, das ich mich, fals ich noch mal die ein oder andere Frage hab, an dich weden kann.

Also nochmals vielen dank, ich werd hier nochmal über mein Vorankommen berichten.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 11:39
NeulingJuli NeulingJuli ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin
ist den bau vom craft noch aktuel
würde gern noch ein par bilder sehn
schade das die leute immer so weit weg wohnen die die gleichen ideen haben ein craft zu bauen
Mit Zitat antworten top
Antwort