boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2014, 14:18
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard Mercury 25PS 2T- 1985 nach Abbau UWT geht Handstarter nicht mehr anzuziehen- leer !

Hallo,

habe vor kurzem bei meinem 25PS 2-Takter aus 1985 u.a. das Unterwasserteil abgenommen um den Impeller zu prüfen.
Nach Zusammenbau muste ich heute feststellen dass sich der AB über Starterseil nicht mehr starten lässt.
Seil geht leer durch, d.h. Ritzel greift wohl nicht in Schwungscheibe.
Pinnenschaltung steht natürlich auf Neutral.

Habe sonst nichts mechanisch abgebaut.
Was könnte das sein ?
Wenn Gang auf F oder R steht kann ich über die Schraube die Welle drehen. AB hat Kompression.

Vermute die Anlasserwelle rastet nicht ein. AB war waagrecht gelegen für Demontage- hat sich da eine Feder gelöst ?

Bitte um "sachdienliche" Hinweise woran es liegen könnte.

Es ist die Serie 1984-1986 mit dem braunen Haubendekor. S/N938xxx
Danke

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2014, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo MAESTRAL,
kann gut sein, das da was verrutscht ist, baue am besten mal den Starter ab, dann wirst sehen, ob die Mitnehmer ausfahren wenn du am Seil ziehst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2014, 08:56
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Danke, werde mal die Starter-Unit abnehmen und die Mechanik checken.Hoffe dort ist nichts gebrochen.
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2014, 12:48
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

so, Mitnehmer abgeschmiert und AB lies sich auch wieder starten.
Aber der Kühlstrahl kam nicht. Bin mir aber sicher dass der Mitnehmer vom Impeller fix montiert ist.
..und das Steigrohr wird auch sauber im Schaft geführt und kann fast nicht aus.
Wenn ich am Schlauch vom Kontrollstrahl reinblase habe ich keinen Wiederstand.
Müsste da nicht das Thermostat zu sein und ni hts durchlassen ?
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2014, 13:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Nö, auch bei geschlossenem Thermostat hast du beim Merc einen Kontrollstrahl.

Ich tippe darauf, dass das Steigrohr bei der Montage wieder rausgerutscht ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2014, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo MAESTRAL,
kommt das Kühlwasser über Spühlohren oder aus einem Bottich zum Motor ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2014, 08:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Ja, Ralf hat Recht, das könnte es auch sein. Impeller sind nicht selbstansaugend,
d.h. wenn aus dem Bottich, dann muss der Wasserstand höher als die Pumpe
liegen und nicht nur knapp die Ansauggitter bedecken.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2014, 08:28
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

hab Spülohren mit ordentlich Wasserdruck verwendet.
Leider ist das Steigrohr wegen verkleidung im unteren Uwt-Teil nach Einführung nur schlecht einsehbar
Überlege den Schaft am oberen Teil abzumachen, evtl sieht man dort das Steigrohr besser ?
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2014, 09:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Nee, mach das lieber von unten. Ist etwas frickelig, aber mit etwas Geduld...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2014, 10:47
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hab jetzt UWT nochmals abgabaut, Impellersitz gecheckt und wieder neu eingebaut. Das Steigrohr war schon etwas schief beim Herausnehmen.
Probelauf dann morgen, am Sonntag ist das nix... zumal es regnet

Info folgt.

Dank euch erst mal
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2014, 21:12
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Melde Vollzug. AB lläuft wieder wie eine EINS mit super Kontrollstrahl.
Steigrohr bei Montage wohl nicht sauber ausgerichtet. Das Frühjahr kann kommen für Testlauf mit Metzeler Raystar GT Schlauchi..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.