|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fugawi und NV-Verlag Karten
Mal eine Frage an die Fugawi-Spezialisten.
Ich benutze seit Jahren Fugawi marine 4.5 mit NV-Karten auf einem Netbook zum Segeln auf der Ostsee. Nun kann ja bekanntlicher Weise seit 2008 Fugawi die neuen Formate leider nicht mehr lesen. Jetzt traf ich im Sommer einen Segler, bei dem liefen die aktuellen Karte mit Fugawi!Er konnte es mir aber nicht erklären, da es ihm ein Segelfreund eingerichtet hatte. Gibt’s da doch noch nen(legalen) Trick? Ich find Fugawi persönlich besser als den Chartnavigator. Zumal ich die Karten auf ein Smartphon mit Winmobile importieren kann. Netbook in der sicheren Kajüte festgezurrt. Smartphon + Garmin 72 an Deck. Und wenn nichts mehr geht hole ich die sperrigen Papierkarten raus. Oder wie macht Ihr das auf einem kleinen Böötchen? Wäre ja mal interessant wie die Praxis bei Euch so ohne teuren Plotter aussieht. Manuel |
|
|
Zitat:
Bei mir steht ein Notebook Ibm T60, mit Klett festgesetzt, im Cockpit. Drauf ist der ChartNavigatorPro mit NV-Karten, verbunden mit GPS-Maus und AIS-Signal aus der Funke. Papierkarten liegen in der Kajüte. Zur Not is auch das IPhone mit Navionics noch brauchbar.
|
|||
|
|||
AIS-Signal aus der Funke
Hört sich interessant an. Welches Programm benutzt Du für die AIS-Darstellung. Wie bekommst Du das aus der Funke? manuel |
|
|||||
Zitat:
Die AIS Daten werden vom ChartNavigatorPro auf dem Notebook dargestellt.
|
||||
|
||||
Kannst du dein Fugawi Marine Programm nicht auf das aktuelle Fugawi Marine ENC updaten?
AIS kann das auch. Die aktuellen Fugawi Versionen können ja das NV-Digitalformat lesen.
|
|
||||
|
||||
Ich muss das Thema mal aufwärmen
Bei google hab ich nichts gefunden... Mir wurde gesagt, mit Fugawi ist auch ein Radaroverlay möglich. Hat da jemand Erfahrung? Danke schon mal |
|
|