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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2014, 05:21
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Kipphebel und Stößelstangen

Tach Gemeinde,

habe mein Motor wieder zusammen und nun das problem mit den einstellen der Kipphebel . Habe die Anleitung von Cyrus und bei bootinfo gefunden und dachte "kein Ding" aber NÖÖÖ. Erstens müsste ich mal wissen welches Ventil bei welchen Zylinder einlass und welches auslass ist! Hab ich mir natürlich nicht aufgeschrieben . Und desweiter habe ich das Problem den Motor zu drehen... trotz Kerzen raus gehts nicht und vorn an die große riemenscheibe komme ich wegen Motorträger nicht drann. Desweiteren habe ich gelesen das die Stößelstangen vorm einsetzen mit Öl gefüllt werden sollten? Ist das so richtig ??
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MfG Frank

Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.

Leonardo da Vinci
*15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci

Geändert von Papapumbaa (18.02.2014 um 06:04 Uhr)
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  #2  
Alt 18.02.2014, 05:34
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Ups Vergessen
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 3.0
Antrieb: Alpha Bravo One Gen II
Leistung: 140 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0L064159
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MfG Frank

Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.

Leonardo da Vinci
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  #3  
Alt 18.02.2014, 05:46
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Plattner Plattner ist offline
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Das ist so ziemlich alles nicht wirklich richtig und das fängt bei CYRUS an und hört beim befüllen von Stößelstangen auf und wenn du schon nicht rausfinden kannst welches Ventil zu welchen Strömungskanal gehört dann lass lieber einen Schrauber dran!(Das kann man nämlich schon von der Bauart erkennen)
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #4  
Alt 18.02.2014, 06:11
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Von vorne am 1.Zylinder gesehen:

A-E-E-A-A-E-E-A - Ventile.

Wenn du einen Helfer hast,Gang einlegen und am Prop drehen.
Oder es an der dicken Mutter der Lima versuchen.
Dazu den Keilriemen solange richtig stamm spannen und nach der Arbeit
wieder richtig einstellen.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 18.02.2014, 06:20
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Danke Andreas
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Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.

Leonardo da Vinci
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  #6  
Alt 18.02.2014, 14:51
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Das ist so ziemlich alles nicht wirklich richtig und das fängt bei CYRUS an und hört beim befüllen von Stößelstangen auf und wenn du schon nicht rausfinden kannst welches Ventil zu welchen Strömungskanal gehört dann lass lieber einen Schrauber dran!(Das kann man nämlich schon von der Bauart erkennen)

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bewundere den Mut so mancher Kollegen hier im Forum und frage mich, ob es nicht oft billiger ist einen erfahrenen Schrauber gegen entsprechendes Entgelt die Arbeit machen zu lassen, anstatt aufgrund mangelnder Fach/Sachkenntnis den Motor ganz zu zerlegen, frei nach dem Motto:"Jetzt habe ich ihn ganz kaputtrepariert.

Allerdings ließt man das dann nicht mehr im Forum

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (18.02.2014 um 14:57 Uhr)
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  #7  
Alt 18.02.2014, 21:47
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bewundere den Mut so mancher Kollegen hier im Forum und frage mich, ob es nicht oft billiger ist einen erfahrenen Schrauber gegen entsprechendes Entgelt die Arbeit machen zu lassen, anstatt aufgrund mangelnder Fach/Sachkenntnis den Motor ganz zu zerlegen, frei nach dem Motto:"Jetzt habe ich ihn ganz kaputtrepariert.

Allerdings ließt man das dann nicht mehr im Forum

Gruß
Alexander
Doch doch, man liest doch öfter von Leuten, die sich soeben einen gebrauchten "generalüberholten" Motor gekauft haben, der leider nicht läuft, wie er soll.

yello
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  #8  
Alt 18.02.2014, 23:06
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Zitat:
Zitat von Papapumbaa Beitrag anzeigen
Und desweiter habe ich das Problem den Motor zu drehen... trotz Kerzen raus gehts nicht und vorn an die große riemenscheibe komme ich wegen Motorträger nicht drann
ich würde erst mal beim Motor drehen anfangen, wenn sich die Ölpumpe nicht dreht kannst du auch keinen Öldruck aufbauen,
schon mal mit Anlasser versucht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 18.02.2014, 23:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde erst mal beim Motor drehen anfangen, ....................
schon mal mit Anlasser versucht
Das drehen wäre auch erst das wichtigste was ich wissen wollte, und zwar ganz zärtlich. Und vor und zurück

Aber mit der Gewalt des Anlassers würd ich net zuschlagen wollen, wenn ich mir net sicher wäre das danach nicht´s krumm sein kann..........
Er fummelt an den Ventilen rum, und überlegt ob´s mit Ölgefüllten Stösselstangen besser geht.........
Obacht
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 19.02.2014, 05:26
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
und überlegt ob´s mit Ölgefüllten Stösselstangen besser geht.........
Obacht
wo steht das ???

Habe lediglich wissen wollen ob das mit den Stößelstangen stimmt !!! ( Habe ich hier im Forum gelesen ! )

Den Motor habe ich natürlich nicht mit dem Anlasser drehen wollen bevor ich nicht die Ventilkipphebel eingestellt habe !!! Wollte lediglich wissen welches Ventil Ein und welches Auslass ist !

Finde es schade das manche meinen Sie müsten solche Fragen nutzen um einen für blöd zu verkaufen anstatt mit ihren Fachwissen anderen zu Helfen. Ich dachte dazu seien solche Foren da ??? Aber gut lasse mich gerne eines besseren belehren.

Dennoch Danke an die, die Helfen wollten
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MfG Frank

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Leonardo da Vinci
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  #11  
Alt 19.02.2014, 05:29
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Wenn man an den Kurbelwellensechskant nicht kommt, sollte man den Motor unterbauen.Großflächig unter der Ölwanne und dann den Motorträger demontieren.
Dann kannst du ihn bewegen aber das sollte relativ leicht gehen bei ausgebauten Kerzen. Sonnst sperrt was anderes! Viellleicht auch ein eingelegter Gang?
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  #12  
Alt 19.02.2014, 05:35
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Nu werd ma hier nich zickig!
Wer nicht erkennen kann welches Ventil zu welchem Strömungskanal gehört dem spreche ich Sachverstand ab! Das weiss selbste meine Frau!
Wenn du dir eine Stößelstange ansiehst dann kannst du auch erkennen das da kein Ventil drin ist sondern es eigentlich nur ein Rohr ist! Eingefülltes Öl demnach wier raus läuft! Bei so einer Frage fühle ich mich ein wenig verarscht wenn jemand der sich traut so eine Reperatur auszuführen, solche Fragen stellt!
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  #13  
Alt 19.02.2014, 06:07
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Den Motor habe ich über den Prop drehen können ... ging ohne Problemme. Das mit den Stößelstangen geb ich Dir natürlicht recht... Ich habs halt hier gelesen und wollte mich nur noch mal absichern das es Quatsch ist. Und zu denn Ventilen... Du kannst mir ja erzählen was du willst ABER im komplett zusammengebauten zustand siehtst du an dem Motor nicht wo welcher Kanal ist. Und wenn sich jemand durch meine Fragen verarscht fühlt braucht er ja auch nicht Antworten.
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  #14  
Alt 19.02.2014, 06:10
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Zitat:
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Nu werd ma hier nich zickig!
Wer nicht erkennen kann welches Ventil zu welchem Strömungskanal gehört dem spreche ich Sachverstand ab! Das weiss selbste meine Frau!
Hallo Michael,

so eine Frau hätte ich auch gerne

Gruß
Alexander
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  #15  
Alt 19.02.2014, 06:16
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Hallo,

den 3.0 habe ich an der Riemenscheibe gedreht bekommen.

Ohne Kerzen sollte das relativ leicht gehen.
Der 3.0 ist soweit ich weiß ein Freiläufer, da passiert auch bei falsch eingestellten Ventilen nichts.

Vllt. klebt Dein Impeller fest, ev. durch Trockenlauf verbrannt..

An der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen, sonst drehst Du den Impeller falsch rum, was schwerer geht, .... aber geht.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 19.02.2014, 06:20
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Na Toll, lese gerade in Beitrag #13, daß der Motor doch dreht.

Das kannst Du meinen Beitrag ignorieren.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 19.02.2014, 06:24
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Vielen Dank nochmal für die nützlichen Infos.. War halt mein erster Bootsmotor und der erste mit unten liegender Nocke.. Der Motor läuft seit gestern Abend wieder tadellos.
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Alt 19.02.2014, 06:41
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@searay18
Meine bessere Hälfte hat mal ganz zärtzlich die Nockenwelle meines Camaros gewechselt, ich hatte es im Rücken.........
@papapumba
Glückwunsch zum reparierten Motor! Wünsche langes Motorenleben!
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