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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2014, 23:31
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Moin zusammen!

Ich habe heute an meinem 2005er Mercury 60PS EFI das Motoröl und die Zündkerzen problemlos gewechselt.

Bei dem Getriebeölwechsel allerdings, kann ich das nicht behaupten glaube ich.

Schaut euch mal das Folgende an bitte:

http://youtu.be/rlvASLwOU6o

und

http://youtu.be/QiEO7qgmBgQ

Ich glaube kaum, dass das alles da raus kommen soll.
Die Frage ist viel mehr: Was ist es und wie kommt es in mein Getriebe?

Ich bin gespannt!

Gruß

Jan
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  #2  
Alt 17.02.2014, 23:34
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Hallo Jan,
du hast (schmutziges) Wasser im Getriebeöl.
Der Simmerring an der Welle ist undicht.

Gruß Thomas.
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  #3  
Alt 17.02.2014, 23:37
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Hi Thomas,

das 2. Video ist in dieser Sekunde auch fertig. Den weißen Bestandteil hatte ich auch als Wasser vermutet.

Und das Schwarze im Pott???

Gruß & Dank

Jan
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  #4  
Alt 17.02.2014, 23:47
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Hi Jan,
entweder ist es wirklich Schmutz, also feine Partikel aus dem Wasser, oder im ungünstigsten Fall Abrieb. Danach sieht aber der Rest des Öls nicht aus....Nimm doch mal die Krümel zwischen die Fingerspitzen. Hast du das Gefühl, es könnte Metall sein? Vielleicht mal einen Magneten probieren. Klappt bei Stahl natürlich nicht.
Gruß Thomas.
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  #5  
Alt 17.02.2014, 23:51
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Das versuch ich morgen mal. Hab den Topf jetzt so in der Werkstatt stehen lassen, um zu sehen was sich wie absetzt.

Um den Simmerring zu tauschen muss dann das UW-Teil ab und dann sitzt der irgendwo in der Nähe des Impellers, oder?

Danke!
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  #6  
Alt 17.02.2014, 23:57
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Nein, der Propeller muß ab.
Dahinter sitzt ein Flansch, mit Schrauben oben und unten.
Der muß auch ab. dann sollte die Welle frei liegen. Der ganze Kram ist mit einem Sicherungsring versehen. Den lösen und dann schaust du aufs Lager.
Ich kenne nur HONDA und es ist schon ein paar Jahre her, aber du wirst sicher noch einige Expertenmeinungen mehr dazu zu hören kriegen.

Gruß Thomas.
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  #7  
Alt 18.02.2014, 00:23
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am besten das Unterwasserteil erst mit Druckluft abdrücken,
nur so kann man feststellen wo es wirklich undicht ist
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  #8  
Alt 18.02.2014, 00:36
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Und dann gucken, wo es Blasen schlägt / hören wo es zischt, oder wie?
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  #9  
Alt 18.02.2014, 00:45
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ja genau,
aus dem Anschlußstück einer Getriebeölpumpe und einem Stück Schlauch baust du dir einen Adapter der kommt an einen Reifenfüller
wenn du dann 0,5 Bar auf das Unterwasserteil gibst, sollte der Druck gehalten werden wenn das Unterwasserteil dich wäre
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  #10  
Alt 18.02.2014, 00:57
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Gleich morgen früh!

Danke!
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  #11  
Alt 18.02.2014, 06:00
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kipp etwas gut durchgemischtes öl auf küchenkrepp, dann kannst du den abrieb(?) erkennen, metallisch oder messingfarben?
magneten in das durchgemischte öl hängen, ev. eisenabrieb wandert dort hin.
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  #12  
Alt 18.02.2014, 08:43
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Das ist aber nicht viel Wasser, wann hast du den letzten Ölwechsel durchgeführt ?
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Viele Grüße Dieter
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  #13  
Alt 18.02.2014, 11:38
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Noch gar nicht. Ist mein erster Wechsel. Hab den Motor mit 252 Std gekauft und bin 30 Std gefahren.
Ich nehme an, dass das erste Wechsel ist.

Bißchen Messingabrieb ist auch drin
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  #14  
Alt 18.02.2014, 13:23
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Hallo Jan,

gibt's schon was neues vom Getriebe?

Wenn du den Motor noch neu hast und er so wenig Stunden hat, dann wechsle mal das Öl und fahre erst mal.
Ein Wasseranteil von etwa 10% im Öl ist noch nicht problematisch.
Die Füllmengen sind doch ein Witz, da hat man doch schnell zwischendurch mal einen Wechsel wieder gemacht. Und dann schaust du dir das Öl erneut an. Wenn der Wechsel bis jetzt, nach über 200 Stunden, noch nicht erfolgt ist, ist das eher traurig.
Normalerweise geht der Motor mit Einlauföl in die Auslieferung und du bekommst die Einladung zur ersten Inspektion nach 20 Stunden.
Bei dieser wird das Einlauföl entfernt und das reguläre eingefüllt.
Damit wird einlaufbedingter Abrieb ausgewaschen.

Undichtigkeiten können natürlich auch durch Gewalteinwirkung entstehen oder das Eindringen von Angelschnüren, die die Dichtung zerstören.

Ist also beim nächsten Ölwechsel wieder Wasser drin, gilt es die Dichtung zu wechseln. Ist auch wieder Abrieb drin, hat er wahrscheinlich mal richtig einen abbekommen und die ganze Flucht stimmt nicht mehr.

Gruß Thomas.
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  #15  
Alt 18.02.2014, 13:53
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Hi Thomas,

genau so werd ich´s machen...

Ich hab mit Druckluft abgedrückt und die 0,5 Bar hält das Getriebe. Dann hab ich neues Öl reingefüllt und dachte mir, ich werd ne Tour zum Angeln machen bei Gelegenheit und dann das Öl wieder wechseln. So teuer ist das Öl ja nicht und der Wechsel ist ja in Minuten durchgeführt...

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Danke

Jan
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  #16  
Alt 18.02.2014, 15:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Und hoffentlich: das vorgeschriebene Öl: richtige Menge: von unten!! Eingefüllt.
Die 2 Dichtungen neu?
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 18.02.2014, 16:35
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Nordfriese Nordfriese ist offline
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Ja, genau so...
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  #18  
Alt 18.02.2014, 19:46
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo hatte mal heftigen Wassereinbruch dabei ist über die Getriebe-
Entlüftung Wasser ins Getriebe gelaufen sah genauso aus
Darum tippe ich auch auf undicht
Gruß
Uli
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  #19  
Alt 18.02.2014, 20:50
Cross Cross ist offline
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Blöde Frage, aber so ein fast klares Öl ist bei mir noch nie rausgekommen.

Wo liegt jetzt das Problem.

Durch den Messbecher kann ich noch durchschauen. Bei mir ist das immer Grau bis Braun.

Ich mach mal ein Video von dem was da bei mir raus kommt

Und mein alter 25 PS Evinrude von 1970 lebt immer noch.
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  #20  
Alt 18.02.2014, 21:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Und hoffentlich: das vorgeschriebene Öl: richtige Menge: von unten!! Eingefüllt.
Die 2 Dichtungen neu?
gerade bei den Dichtringen sollte man nicht fuschen, besonders auf die Farbe achten
auch nicht irgendwelche Kupfer Dichtringe benutzen die man noch in der Ecke liegen hatte
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  #21  
Alt 18.02.2014, 22:46
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Die Dichtungen waren weiß und aus Pappe...
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  #22  
Alt 18.02.2014, 22:59
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On man! So viele Meinungen... (für die ich sehr Dankbar bin!)

Ich hab ja nun neues Öl drin und werd nach der nächsten Fahrt wieder wechseln...

Ich werde berichten!!!

Danke euch allen!
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  #23  
Alt 19.02.2014, 01:02
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wenn die Menge beim ablassen in etwa gestimmt hat,
würde ich das Öl länger drin lassen, 3 Monate oder so schaden sicherlich nicht
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  #24  
Alt 19.02.2014, 05:07
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Zitat:
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Hi Jan,
entweder ist es wirklich Schmutz, also feine Partikel aus dem Wasser, oder im ungünstigsten Fall Abrieb. Danach sieht aber der Rest des Öls nicht aus....Nimm doch mal die Krümel zwischen die Fingerspitzen. Hast du das Gefühl, es könnte Metall sein? Vielleicht mal einen Magneten probieren. Klappt bei Stahl natürlich nicht.
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Bei Stahl nicht und bei Alu schon oder wie?
Da muss ich in Physik nicht aufgepasst haben.........
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  #25  
Alt 19.02.2014, 06:59
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wenn das der erste ölwechsel ist, mach dich nicht verrückt. dann kann der abrieb vom "einfahren" kommen, deshalb soll der erste wechsel ja auch nach rel. kurzer laufzeit gemacht werden.
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