boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.02.2014, 14:34
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard Seatec NAV-6 und NAV-6i

Hallo !

Den Effekt, daß von manchen GPS-Geräten abnorm hohe Geschwindigkeiten (SOG) im Stand angezeigt werden, kenne ich auch.
Oder daß SOG stark um +-1-2 Knoten schwankt, obwohl man konstant 5 Knoten z.B. segelt.


Mit dem frühen Seatec NAV6i von vor 1 Jahr im Febr. 2013 war das letzte Saison im Sommer 2013 leider auch, als Speedometer für Segelboote nur als Schätzeisen nutzbar.

Jetzt habe ich ein Antennenupdate (von 10 x 10 mm auf 25 x 25 mm) für mein NAV-6i bekommen von der SVB, und siehe da, die Zeit zum 1. Fix nach Starten ist signifikant besser, aber auch die Positions- und damit SOG-Genauigkeit.

Antennenupdates gibst aber nur für NAV6i Besitzer, die Probleme hatten,
wer ein NAV6 externe Antenne hat, der hat eh keinerlei Probleme !!!
Auch neue NAV6i interne Antenne (zumindest ab jetzt Februar 2014) haben sicherlich direkt die große Antenne eingebaut und besten Empfang wie ich im nachgerüsteten NAV-6i.

Siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=18

Weiterhin kann man im Menü (wo die Satbalken gezeigt werden) einstellen, über wieviele Sekunden der Durchschnitt der SOG gemittelt wird.
Z.B. 0 , keinerlei Mittelung, evtl. kleinere SOG-Abweichungen um +-0,2 kn oder +-0,1 kn,
oder 6 , bedeutet z.B. 6 Sekunden Mittelung, was zu guter stabiler SOG Anzeige führt, aber natürlich die SOG über 6 s mittelt, also nur eine 6-Sekunden-Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige.
Sicherlich wären hier Werte von 1-10 sicherlich zielführend !
Kann man an seine eigenen Bedürfnisse anpassen !
Und das Aufspielen der neuen Firmware vom 13-12-26 (26.12.2013) ist echt empfehlenswert!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.