boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2006, 19:02
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT85 mit Powertrimm BJ 91

Liebe Bootsfreunde!
Ihr habt mir ja gestern schon tolle Infos bzgl. eines 80PS Mercurys gegeben. Brauche nochmal Eure Hilfe, Vorgeschichte: Im Jänner einen 70 PS Johnson gefunden, gestern vom Händler die erfreuliche NAchricht erhalten das er den Powertrimm dazu nicht mehr hat und in nächster Zeit auch keinen auftreiben kann, als Ersatz einen Mercury 80 PS angeboten, heute hat er versucht den Preis nachzuverhandeln - ich stinksauer - kurz ung gut Vertrag aufgelöst, Anzahlung zurückerhalten - Urlaub gebucht - Boot fast fertig - und nun kein Motor dazu! Habe mich sofort dahinter geklemmt um einen Motor zu bekommen und bin fündig geworden, bein einem Händler in Wien € 1500,- inkl. Gewährleistung, komplett überholt, alle Anzeigen usw. inklusive, Suzuki DT 85 BJ 91.
Könnt ihr mir zu dem Motor grundsätzliche Infos geben?
Findet sich vielleicht jemand in Wien der sich den Motor mit mir ansehen würde? Ist mein erster AB den ich kaufe.......

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
LG aus Wien Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2006, 20:28
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Tja zu Suzuki kann ick nich viel sagen, keine Erfahrungen, hatte nur mal nen DT115 der war eigentlich total OK, wenn er gelaufen wäre.
Alt 16.03.2006, 20:43
simso simso ist offline
Lieutenant

19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch einmal einen 85er Suzuki. Es war ein guter und zuverlässiger Motor.
Eine Sache hat mich gestört, der Motor war im unteren Drehzahlbereich relativ schlapp, vermutlich weil 3 Zyliner für einen 85 PS Motor nicht sehr viel Drehmoment entwickeln.
Ich habe an einem 5,10 m Sportboot ca 72 KM/h erreicht.....

Der Preis erscheint mir für das Baujahr eher am oberen Limit, aber ich denke ist noch OK, die Garantie ist sicher auch etwas Wert.
Alt 16.03.2006, 20:58
Robby Robby ist offline
Cadet

36 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hallo,
hab auch den DT85, Bj. 96, an meinem Boot. Bin sehr zufrieden damit und hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Ist an einem Boot mit Schlupfkajüte und 5,60m Länge. Schneller könnt´s immer gehen, ist ja wohl bei jedem so, aber das Boot bringt´s mit dem Motor so auf knapp 70 km/h und das reicht.
Gruss
Robby
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2006, 20:58
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard Suzuki AB

Hallo,

ich besitze seit 2 jahren einen Suzuki DT140, Bj1986.

Der Motor ist spitze, läuft prima und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Nur etwas leiser könnte er sein.

gruß

Ole
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2006, 21:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Suzuki DT85 mit Powertrimm BJ 91

Zitat:
Zitat von Fremen
Liebe Bootsfreunde!
Ihr habt mir ja gestern schon tolle Infos bzgl. eines 80PS Mercurys gegeben. Brauche nochmal Eure Hilfe, Vorgeschichte: Im Jänner einen 70 PS Johnson gefunden, gestern vom Händler die erfreuliche NAchricht erhalten das er den Powertrimm dazu nicht mehr hat und in nächster Zeit auch keinen auftreiben kann, als Ersatz einen Mercury 80 PS angeboten, heute hat er versucht den Preis nachzuverhandeln - ich stinksauer - kurz ung gut Vertrag aufgelöst, Anzahlung zurückerhalten - Urlaub gebucht - Boot fast fertig - und nun kein Motor dazu! Habe mich sofort dahinter geklemmt um einen Motor zu bekommen und bin fündig geworden, bein einem Händler in Wien € 1500,- inkl. Gewährleistung, komplett überholt, alle Anzeigen usw. inklusive, Suzuki DT 85 BJ 91.
Findet sich vielleicht jemand in Wien der sich den Motor mit mir ansehen würde? Ist mein erster AB den ich kaufe.......

LG aus Wien Heinz
Kaufen!! Aber genau gucken was er gewährleistet. Am besten noch ein paar Euro raustun, den Motor von ihm anbauen lassen und dann mit ihm Probe fahren.

Ecki, der das so machen würde...

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2006, 22:06
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ähm...ein bekannter hat einen suzuki V4 100 PS...das mit der drehzahl im unteren bereich könnte stimmen....hat er einen automatischen choke??

der 100er hat einen...der ist wohl nicht zu stark und bleibt wohl im leerlauf bestehen...(kann dat stimmen???)
der qualm sehr stark...ab 3000 etwa entwickeln sie aber gewaltigen Bumms....
ich würde generell die Japaner bevorzugen....

Gruß Mucke
Alt 16.03.2006, 22:40
Benutzerbild von Fremen
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Suzuki DT85 mit Powertrimm BJ 91

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Zitat von Fremen
Liebe Bootsfreunde!

LG aus Wien Heinz
Kaufen!! Aber genau gucken was er gewährleistet. Am besten noch ein paar Euro raustun, den Motor von ihm anbauen lassen und dann mit ihm Probe fahren.

Ecki, der das so machen würde...

Hallo Ecki,
das ist mein Plan, ich werde mir den Motor morgen mal ansehen, prinzipiell ist es denke ich ein faires Angebot. Der Verkäufer hat mir Stein und Bein geschworen das Sie den Motor auf Herz und Nieren überprüft haben. Einziger Wehrmutstropen sei die Optik, da jemand den Schaft mit Antifouling ziemlich verschandelt haben dürfte - werde ich ja morgen sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.
Müßte ich im speziellen auf irgenwas achten was das Antifouling am Schaft angeht? Kann ich den Schaft gegebenfalls schleifen und lackieren? Habe irgendwo gelesen der Schaft wäre aus Aluminum.....

Danke an alle für die Infos!

LG Heinz
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2006, 22:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo Fremen
Das Angebot hört sich schon deutlich besser an. Eine Kompressionsmessung würd ich Dir empfehlen. Zusammen mit dem Händler keine großer Akt. Es sollten mind. 8 bis 9 bar GLEICHMÄßIG
auf allen drei Zyl. sein.
Viel Erfolg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2006, 08:19
Benutzerbild von Fremen
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Fremen
Das Angebot hört sich schon deutlich besser an. Eine Kompressionsmessung würd ich Dir empfehlen. Zusammen mit dem Händler keine großer Akt. Es sollten mind. 8 bis 9 bar GLEICHMÄßIG
auf allen drei Zyl. sein.
Viel Erfolg
Hallo Checki,

Danke für den Tip, nur damit ich nichts falsch verstehe:
Meinst Du 9 bar in Summe sprich ca. 3 bar pro Zylinder oder 8-9 Bar pro Zylinder?

Danke Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2006, 10:17
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simso
vermutlich weil 3 Zyliner für einen 85 PS Motor nicht sehr viel Drehmoment entwickeln.
Hat mit der Zylinderzahl nichts zu tun.
3 Zyl sind in der Leistungsklasse auch bei anderen
Herstellern Standard.
Entscheidend ist der Hubraum und dann die Getriebeübersetzung.

Einen passenden Propeller setze ich mal voraus.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2006, 10:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz
Jeder Zyl. sollte mind. 8-9 bar haben und sie sollten auch kaum von einander abweichen.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2006, 13:13
Benutzerbild von Fremen
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Heinz
Jeder Zyl. sollte mind. 8-9 bar haben und sie sollten auch kaum von einander abweichen.
Hallo Jörg,
Danke für die Info - werde darauf achten!
Mit Zitat antworten top
Antwort