![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin in die Runde
![]() Wer könnte einen Frischwassertank bauen ![]() Niro oder auch Kunststoff ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe NOCH keine Erfahrungen mit denen, aber werde aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fäkalientank bei denen hier bauen lassen:
www.dlkunststofftechnik.de Machen aber nur Kunststoff-, keine Edelstahltanks.
|
||||
|
||||
![]()
Schick mir mal ein paar Maße!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Edelstahltank vom Schlosser nach maß machen lassen hab ich
|
||||
![]()
Ich auch. Kartonmodel gemacht, um zu probieren, ob auch alles passt und vor allem auch eingefädelt werden kann. Model zum Spengler des Vertauens gebracht, der auch Niroarbeiten macht und alles passt jetzt perfekt! 200l Wasser werden jetzt im Nirotank mitgenommen.
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi! Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist: Welche Vorteile/Nachteile hat ein Edelstahltank gegenüber Kunststoff? Ich habe meine beiden Kunststoff-Tanks (Trinkwasser & Schwarzwasser) gerade wegen einem anderen Projekt ausgebaut und es wäre jetzt eine gute Gelegenheit diese auszutauschen, da sie auch schon paar Jahre auf'm Buckel haben und optisch nicht so "cool" daher kommen, wie Edelstahl.
![]() Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, für einen Edelstahltank sehe ich kaum Vorteile. Er macht einen robusteren Eindruck, aber dann hört es auch schon auf. Er ist schwerer, teurer und nur dann korrosionsstabil, wenn vom Fachmann gefertigt. Für Schwarzwasser ist auf jeden Fall Kunststoff vorzuziehen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit www.dlkunststofftechnik.de. Herr Leyh hat mir einen richtig komplizierten Grauwassertank gebaut. Passte genau. Gruß, Jochen
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jochen. Anfrage an besagte Firma ist auch schon raus. Beste Grüße
Sascha via Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hatte in meinem Boot einen 380 L Edelstahltank.
173x74x30 cm Der war löchrig wie ein Schweizer Käse. (Man staune!!) ![]() Jetzt wird er ausgetauscht gegen PE-Tank. Wandstärke 8 mm Ich bin auch mit Herrn Leyh in Verbindung um den neuen Tank dort machen zu lassen. Meines Erachtens hat PE keinen einzigen Nachteil. Ich sehe eigentlich nur Vorteile. - Leichter - Schallabsorbierender ( wichtig bei großen Tanks im Motorraum, wo große Flächen Stahl ggf. zu Resonanzschwingungen und Brummen führen könnten. |
|
|||
|
|||
![]()
Mühlenbauer können auch Edelstahl-Blecharbeiten.
|
![]() |
|
|